Gummiköder selber gießen?

  • Hallo
    in der Rute und Rolle vom mai 2008 steht, dass man sich auf einer bestimmten Seite, die ich wegen den Regeln nicht einfüg, Zubehör zum selber gießen von Gummiköder zu kaufen gibt.
    jetzt meine Frage: hat dass schonmal jemand gemacht? , lohnt es sich überhaupt? und was haltet ihr sonst noch so davon?
    die weichplastik 1l Flasche gib´s für ca 15 euro un für Formen Farben usw wird dann auch noch etwas velangt...
    ich freu mich auf eure Antworten...


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Hallo,


    mein Schreiner und Angelspezl hat sich mal Formen selber gebastelt und sich versucht. Oh war das eine Sauerei! Das Endprodukt hat nicht mal so schlecht ausgesehen aber nach mehrmaligem testen mit verschiedenen Weichmachern und Farben hat er es aufgegeben. Die Gufis waren weder von der Langlebigkeit noch von der Laufeigenschaft vergleichbar mit käuflichen Produkten.


    Jetzt bastelt er ab und an einen schönen Wobbler und die fangen auch nicht schlechter als gekaufte.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo Felix,
    ich denke der beste weg ist es, alte und/ oder zerbissene Gummifische zu verwenden. Du kannst je nach Bedarf die neuen Köder noch mit Glitter und Lebensmittelfarbe tunen. Aber Vorsicht, heißes Gummi ist ein teuflisches Zeug. Denk an deine Sicherheit.
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hallo felix ,des ist doch ganz einfach,mach das schon 1 jahr geht super,obwohl du am anfang einige kleine investitionen machn must.Aber in anbetracht das du aus 1liter gummi ungefähr 65 fische mit 13cm rausbekommst ist das lächerlich

  • Hallo @ all,
    ich kaufe die Gufi´s lieber und vertraue auf die Fabrikanten.Die Zeit die beim Gießen und so verbracht wird,sitze ich lieber am Wasser und versuche die flossigen Gesellen zu überlisten.


    Aber jedem das seine,das ist nur meine Meinung dazu.


    Michael

  • Gufis sind ja nicht die teuersten Köder, von daher weiß ich nicht, ob sich für mich der Aufwand lohnen würde - und: Man muss ja auch einen Platz haben, den man notfalls einsauen kann, und der gleichzeitig gut belüftet ist - der Dämpfe wegen.


    Aber es scheint ja auch gute Erfahrungen zu geben - warum also nicht?


    Gummi ist allerdings auch meine Nummer 3 - nach Wobblern und Spinnern.

  • Zitat

    Original von Joeman
    @Norbert, dann stell doch mal eine Anletung zum Gummiködergießen ins Netz, vielleicht mit Bildern. Freue mich auf deine Anleitung


    Hab ich auch schon per PN geschrieben,wär echt mal interessant die selbst gegossenen zu sehen.


    Michael

  • Hallo Norbert !


    Was ist nicht so einfach ?


    Du schreibst das Du selber Gummifische herstellst .
    Also kannst Du doch einen bebilderten Bericht über die Herstellung von Gummifischen abliefern .
    1 Bild pro Arbeitsvorgang reicht doch .


    Was hätte das mit irgendeinem Urheberrecht zu tun ?

  • Zitat

    Original von Norbert Englmann
    wie jeder weiß; auf die größe kommts nicht an


    .. Ich weiss..... Das rein und raus macht die Meter...


    :-))


    Aber jetz mal ehrlich. Gummiköder selber gießen....
    So ein blankes Gummi in dieser Qualität, ohne haken kostet, wenn überhaupt 60 cent.
    Wenn ich so ne Pulle Gummi kauf, bin ich 15 euro los..
    Additive+ Farben wohl auch noch mal 20 Euro.
    Ne Stunde Arbeit (Freizeit) die ich mit dem Einsauen meiner Küche verbringen würde, setze ich jetz mal mit, naja.. 40Euro an. (Wir wollen das ja mal nicht gleich übertreiben, Mein Verrechnungssatz liegt eigentlich irgendwo bei 60 Euronen).


    ...... Merkt Ihr was?....









    Wenn ich es also schaffe das ganze Gerödel in zwei Stunden zu verarbeiten, müssten jetz mal ohne Rüstzeiten gerechnet: 15€+20€+2x40€= 115€, das ganze durch die 60 cent für einen blanken Gummi in Baumarktqualität nach Adam Riese = 191,6667 Gummifische dabei raus springen. Und ich würde dabei noch nicht mal was bei raus haben. Also quasi auf Break Even gerechnet.


    So Schnell ist wohl keine Maschine und ich glaub auch nicht dass ich so viele Gummis aus so einer Pulle raus bekomme. Also würden die Materialkosten noch einmal sprungfix nach oben gehen.


    Dann lieber zum Dealer und gleich ab an den See


    :angler:


    Gruss


    Jan

  • da hast schon Recht (Zeit-Arbeit und gestank sind nicht zu unterschätzen ) aber das macht auch spass ,und ein gummif von 13cm kostet bei uns um die 1,30€ .Aber was machst etz wenst keine passende farbe findest oder eine ganz spezielle einbildest /ich hab letztes Jahr im Europakanal mindestens 60 liegen lassen und jedesmal zun dealerfahren und Sprit zu vergondeln ist zwar nicht schlecht aber auch ganz schön lästig

  • Hi 'Gummifischer'!



    Es gab mal einen Beitrag, ob man auch mit Haribos angeln kann.
    Jetzt hab ich im Netz mal nach Rezepten für Weingummi gesucht und festgestellt, dass man hauptsächlich nur Gelantine benötigt.


    Habs auch soeben auf den Einkaufszettel für morgen geschrieben.
    Zucker hab ich zuhause, Wasser kommt aus der Leitung.


    Farbstoffe sind auch leicht und fast für lau zu bekommen.



    Anstatt Frucht für die Geschmacksrichtung zu verwenden, könnte man doch auch Angelaromen hinzufügen.
    Da sich Gelantine wasserlöslich ist (zu Weingummi verarbeitet löst es sich sehr langsam auf), werden die Aromastoffe auch ans Wasser abgegeben.


    Die Gummiköder von Berkley oder ähnlich sind sicher auch aus ähnlichen Materialien hergestellt.


    Warum also teure Materialen für Gummifische ausgeben, wenn man es auch mit Gelantine herstellen könnte.


    Die Betonung liegt auf 'könnte', da es nur eine Idee von mir ist.
    Ich will aber mal versuchen, ob da nicht was geht! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Mensch Addi...da muss man erst mal drauf kommen! :gut


    Eine echt verblüffende Idee...warum nicht?


    Gummibärchen mit Wurmaroma....könnten sogar den Aalen schmecken.


    Gelatinewürfel mit Monster-Crab für Karpfen :gut :gut


    Ich glaube, daß die Idee es verdient, weiter verfolgt zu werden!

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • ha ha ha verarschen kann ich mich selbst weiß doch jedes 5jährige kind das sich gelad im wasser auflöst. aber testet nur und dann gebt bescheid ob nach 1-2stunden überhaubt noch was am haken

  • Hallo Norbert!


    Die Idee ist gar nicht so abwegig, wie du glaubst.


    Es gibt Leute, die geben an, schon mal mit Gummibärchen auf 'Platte' geangelt zu haben und angeblich hätten sie was gefangen. Ob Anglerlatein oder nicht.....ich hab mal so einen Gummibärchen an den Haken gehängt. Hab natürlich nix gefangen, aber er blieb lange am Haken.


    Soo schnell löst er sich nicht auf.


    Wenn wir Angler aber nicht experimentieren würden und in den letzten 100 Jahren nicht experimentiert hätten, dann bestünde der Askarikatalog aus höchstens 10 Seiten!!!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ich denke das mit der gelantine, ist gar keine so schlechte idee...
    außerdem macht experimentieren ja auch spass! Ich glaub das einzige problem könnte sein, dass man mit der konzistenz von den ködern rumprobieren müsste... und zum basteln, was sich von der zeit nicht lohnt, - wie ist es dann mit angeln, vom zeit/preis/leistungsverhältnis? in der Regel lohnt sich´s so betrachtet auch nicht, aber spass macht´s trozdem! ;)
    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()