Quantum Crypton Heat

• hi,

wollte mir demnächst eine neue Freilaufrolle kaufen. Im aktuellen Askari Katalog habe ich die Quantum Crypton Head gesehen.

- Artikelnummer: 115410.01.154,
    - Preis: 59,95
    - 10 Stahlkugellager
    - Weitwurfaluspule
    - ............

Hatte mir gedacht ich nehme sie evtl. in der Größe 1040 (190m 0,30)

Wollte diese Rolle an meine Feeder Rute montieren und sie zum Karpfenangeln benutzen.

Wollte mal fragen ob von euch jemand mit dieser Freilaufrolle schon Erfahrungen gemacht hat?

Könnt ihr mir die Rolle empfehlen oder würdet ihr mir davon eher abraten?
    [Blockierte Grafik: http://www.carpe-fishing.com/im/articles/0197020.jpg]
    Mfg

• Hi :)

Wenn mich nicht alles täuscht, dann fischt ein Kollege von mir diese Rolle. :angler:
    Werde ihn mal morgen anrufen und ihm auf den Zahn fühlen ;)

Melde mich dann wieder...

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo,
    ich kenne diese Rolle zwar nicht genau, sie sieht allerdings den üblichen "China-Einheitsbrei-Freilaufrollen" beängstigend ähnlich! ?-(
    Sie hat zwar gute Ausstattung, aber mir wäre es zu "riskant"! ;)

Fürs selbe Geld gibts auch schon ne Shimano Baitrunner RE oder ne Okuma Powerliner.

Z.Zt. ist die DAM Quick Finessa 700FS im Angebot, die würde ich eher nehmen!
    Die kostet in 50er Größe 33,95€! 110088

Möchtests du nur damit feedern oder auch klassisches Karpfenangeln mit Festbleimontage damit betreiben?
    Denn nur zum Feedern brauchst du keine Freilaufrolle!
    Welche Schnur möchtest du verwenden?

Mir wäre als reine Karpfenrolle eine 40er Größe zu klein, da hat eine 50er Größe mehr Reserven!
    Gruß
    Lücke

• @ luecke3.0

Ja ich möchte damit auch mit festbleimontagen angeln!

ich möchte an diese Rolle ein 0,30 monofilen bespulen.

ich werde mir im Katalog gleich mal deine empfehlungen ansehen.

Das Problem ist meine Feeder Rute hat einen Recht kleinen Rollenhalter und da befürchte ich, wenn die Rolle zu groß ist, dass sie dann nicht mehr richtig in die Halterung passt.

Welche monofile schnur könnt ihr mir dazu empfehlen, ich hätte gemeint dass ich mir dann die Cormoran Cortest Carp Power (Artikel Nr. 106008.01.177, Katallog seite 177 Nr. 13) mitbestelle.

Was haltet ihr von der???

mfg

• Hallo,
    dann auf jeden Fall eine 50er Rolle, du brauchst auch keine Angst haben, das passt! Zwischen 40er und 50er Größe ist beim Rollenfuss normalerweise kein Unterschied!!!
    Bei 30er Schnur würde bei einer 40er Rolle die Wurfweite leiden!

Da du damit auch Feedern möchtest, würde ich dir nicht zu einer speziellen Karpfenschnur raten! Die haben zu viel Dehnung und dadurch wird die Bissanzeige schlecht!
    Am besten wäre eine Spule mit dünner Geflochtener (kannst ja bei der großen Schnurfassung unterfüttern) und eine mit 30er Mono zu bespulen. Dann kannst du als Mono auch Karpfenschnur nehmen!

Empfehlung von mir: DAM SpeziLine Karpfen, Anaconda extreme Carp line,

Wenn du ne gute Allroundschnur für alles suchst und nur eine Spule füllen möchtest, nimm die Berkley Trilene Sensithin Ultra.

Zu beachten wäre, das wenn nur eine Kunststoffersatzspule dabei ist, die Geflochtene Schnur auf die Metallspule muss!

Gruß
    Lücke

• hi

@ luecke3.0

eigentlich angle ich mit meiner Feeder Rute ausschließlich auf Karpfen, manchmal mit Festbleimontage aber manchmal halt auch mit durchlaufbleien.

Direkt auf Weißfische angle ich so gut wie nie, deshalb wollte ich mir auch eine Karpfenschnur kaufen.

mfg

• Hallo,
    du nutzt aber die Spitze trotzdem als Bissanzeiger, oder?
    Denn auf weite Entfernungen kommt bei Schnur mit hoher Dehnung nichts mehr an der Rutenspitze an, die Bisserkennung ist also um einiges schlechter als bei Schnur mit geringer Dehnung!
    Deswegen wird beim Feederangeln ja normalerweise mit Geflochtener gefischt, die hat keine Dehnung und somit erkennst du jeden kleinen Zupfer!

Wenn du nur mit Selbsthakmontage fischt, dann brauchts du keine Feederrute! Wenn du beides machst, dann wäre die Lösung mit 2 Spulen die beste! Der Zielfisch ist egal, denn die Bisse muß man ja erkennen können!

Bei Laufmontagen Geflochtene, bei Selbsthakmontage Mono, da verwendest du ja auch den Freilauf und wahrscheinlch einen elktr. Bissanzeiger.

Gruß
    Lücke

• hallo

eigentlich benutze ich die Spitze nicht als Bisanzeiger, ich lege die Rute so gut wie immer auf dem Rod Pod ab und habe einen Elektronischen Bissanzeiger.

Ich habe sie bei einem Wettbewerb gewonnen, sonst hätte ich mir keine Feederrute sondern eine Karpfenrute gekauft.Aber einen Vorteil hat sie, die Rute hat ein Wurfgewicht von 80-150 g und die Spitze ist trotzdem sehr weich, wie es bei einer Feeder wegen der Bisserkennung üblich ist und so machen auch noch kleinere Fische beim Drillen spaß.

mfg

• Hmm, da habe ich das selbe "Gefühl" wie bei der Quantum.

Wenns keine Freilaufrolle wäre, wärs relativ egal, da wäre ich auch nicht so wählerisch, aber aufgrund von schlechten Erfahrungen und durch intensives informieren über diverse Rollen und Hersteller, haben sich bei mir in puncto Freilaufrollen einfach einige Hersteller rauskristallisiert.

Diese Rollen sind leider mechanisch aufwendiger und deswegen auch empfindlicher!
    Und man darf sich vorallem nicht von vielen Kugellagern und viel Chrom täuschen lassen! ;)

Mit der Finessa erwischt du auf jeden Fall die bessere Rolle!

Askari hat leider nicht soo viele Freilaufrollen in der Preisklasse die ich bedenkenlos empfehlen würde! :(

Vorallem beim Karpfenangeln wird das Material nunmal extrem beansprucht!

Eine wäre noch die Mitchel Avorunner.

Ach ja, dann kannst du natürlich spezielle Karpfenschnur verwenden!

Gruß
    Lücke

• Hallo MStrasser,

Ich habe mir erst vor ungefähr zwei Monaten 2 dieser Rollen gekauft und muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin. Habe mir eine komplette Karpfenausrüstung gekauft weil ich für mich entschieden habe das ich Karpfenangeln zu meinem Angelstil machen werde. Also ich bin seit 2 Monaten frischer Karpfenangler :D Für ihren Preis sind die Rollen doch sher gut verarbeitet und laufen sehr ruhig, hatte bisher noch keine Probleme damit. Ich kann die nur weiterempfehlen..

Mfg Aalangler