Ständer für die Rutenhalter/Auflagenspieße

  • Jeder kennt das Problem....wohin in der Wohnung mit den Auflagenspießen, damit sie nicht stören, oder gar die Rutentasche und sonstige Behältnisse durch bohren und zerstören.


    Ich habe mir da was einfallen lassen, allerdings eine recht einfache Version!


    Was brauche ich dazu:


    Holzplatte (OSB,Verlegeplatte usw.) für die Rückwand = H 70cm B:20cm
    Holzplatte dto. für den Sockel = L:20cm x B:20cm
    Holzleiste f.d. Rahmen am Sockel = L:20cm (3x)

    Akkuschrauber
    Kreissäge
    Schneidlade (für die Holzleiste, wg.Gehrungschnitt, falls gewünscht)
    Holzbohrer 3mm und 5mm
    8 Bauschrauben (schwarz)
    2 verchromte Buchhalter



    Bunt- und Klarlack Eurer Wahl.
    (Power-Decklack= 1x streichen,ohne Grundierung)
    Lackierwalze



    Vorne


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5933033/400_3963346464343963.jpg]
    Der schwarze Punkt oben mittig ist auch unten mittig für die Wandmontage gedacht


    Hinten
    Bohrabstand für den Buchalter 13cm (von Mitte zu Mitte)
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5933033/400_3865623165626264.jpg]


    Seite


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5933033/400_3563353932626530.jpg]


    Bestückt von oben/vorne


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5933033/400_3561333135333732.jpg]


    und nochmal seitlich


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5933033/400_3133363132666665.jpg]


    Anm.


    Holzplatten kann man sich auch beim Schreiner für ein paar Cent holen.
    Ich möchte jedoch noch anmerken, dass sich mein Modell noch in unlackiertem Zustand befindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Looser ()

    • Offizieller Beitrag

    @Looser,


    schöne Sache dein "Ordner" für die Rutenspieße
    und so einfach herzustellen.
    Da hast du den "Krempel" ordentlich abgelegt
    und immer griffbereit.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Danke!


    Zwecks Fotoaufnahme habe ich den Ständer in die Mitte des Zimmers gestellt, da er an der Wand nicht so zur Geltung kommt!


    Gruß
    Looser

    Einmal editiert, zuletzt von Looser ()

  • Zitat

    Akkuschrauber
    Kreissäge
    Schneidlade (für die Holzleiste, wg.Gehrungschnitt, falls gewünscht)
    Holzbohrer 3mm und 5mm
    8 Bauschrauben (schwarz)
    2 verchromte Buchhalter


    Hi Looser,
    und ich dachte, ihr Rhein Hessen könntet nur mit nem Korkenzieher umgehen :-))


    Aber dieses Vorurteil werf ich jetzt mal über Bord. Mit Deiner Anregung werde ich jetzt mal meine Unordnungsprobleme bei meinen Ruten angehen, die bisher immer in ner Ecke rumgestanden sind. Wandhalter hört sich gut an und weg sind Ruten. Und wenn es einigermaßen aussieht mach ich mal ein Foto.


    Danke und GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Zitat

    bitte,versteh mich nicht falsch.Aber mit
    etwas Modifikation würde das Teil auch
    einen schönen Regenschirmständer
    abgeben.


    Man könnte auch sagen:
    Ein einfacher Regenschirmständer erfüllt den gleichen Zweck! :D :D :D


    Nein.....Spaß beiseite 'Looser'!


    Eine schöne Bastelarbeit.
    Eine Idee, die jeder für sich selbst modifizieren kann. Man braucht immer soche Anregungen. Und irgend etwas kaufen, dass man für so etwas verwenden kann, ist doch zu einfach.
    Angler sind halt auch Bastler, denn Angeln ist doch nur der halbe Spaß!!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Zitat

    Ein einfacher Regenschirmständer erfüllt den gleichen Zweck!


    ...auch eine Idee!!!


    HAVÖRED


    um eine Weinflasche zu öffnen, brauchen wir keinen Korkenzieher, wir kommen ja nicht aus Hessen...wir lassen öffnen :D :D :D

  • Zitat

    um eine Weinflasche zu öffnen, brauchen wir keinen Korkenzieher, wir kommen ja nicht aus Hessen...wir lassen öffnen :D :D :D


    Hej Looser,

    jetzt wo Du es schreibst, fällt es mirauch grad wieder ein. :-))


    Das hab ich auch schon gehört, das ihr in Rhein - Hessen Euch die Flaschen öffnen lasst, aber nicht weitersagen, weil Euch, als ihr es noch selbst probiert habt, immer die Korkenzieher abgebrochen sind. ):-P


    Aber jetzt genug von unserer Länderfreundschaft, bevor wir beide noch einen Sturm im Wasserglas auslösen und wegen Volksverhetzung aus dem Forum genommen werden. :D :D


    Gruß vom Hessen


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    HAVÖRED,


    Zitat

    Aber jetzt genug von unserer Länderfreundschaft, bevor wir beide noch einen Sturm im Wasserglas auslösen und wegen Volksverhetzung aus dem Forum genommen werden.


    wegen so einer Lappalie bestimmt nicht.Aber solche kleinen
    "Spitzen" könnten durchaus der Anlass für eine von allen
    nicht gewünschte Diskussion sein.
    Also--alle ein wenig zusammenreißen!
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • moin tudells,

    Zitat

    Es tut mir leid, ich wollte keinen verärgern ,und keine missstimmung verursachen


    Entschuldigung angenommen ! :gut


    mach doch bitte mal ein paar Bilder von Deiner Konstruktion. Wäre sicher interessant für einige hier



    Gruß
    Osmar