Welches Vorfach verwendet ihr in der Brandung?

  • Hi zusammen :-)


    Bin am Vorfachbasteln für die Brandung (Fehmarn)


    Jetzt gibts da aber nen ganzen Haufen verschiedener Varianten/Vorfächer und ich blick nich mehr durch :(


    Welche Vorfächer verwendet ihr hauptsächlich?


    Wishbone fest?
    Wishbone als Nachläufer?
    Einfaches Nachläufervorfach?
    Lift-Vorfach?
    Standard-Vorfach (2 Haken fest)?


    Bevorzug ihr für nach oben geclipte Vorfacher eher Relay Clips, Stonfo Clips oder Cascade-Wirbel?
    Oder gar einen umgekehrt montierten Genie Rig Clip?


    Ab welchen Wurfweiten verwendet ihr Impact Shields?


    Fixiert ihr mit Knoten oder mit Klemmhülsen oder gar mit diesen seltsamen Coil Crimps?
    Sind als Klemmhülsen auch Elektriker-Kabelendhülsen aus Alu geeignet?


    Schränkt ihr eure Haken oder eher nicht?


    Habt ihr Favoriten in der Perlenfarbe (Mundschnur)?


    Fragen über Fragen.....da hab ich was angefangen, fast so tüddelintensiv wie Fliegenbinden ;-)


    Danke schon mal für eure Tipps....

    Es gibt zwei Dinge, die man nich ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn von 26.04-15.05.2021

    gestrichen wegen Corona :kotz

    Neu gebucht vom 17.10.-07.11.2021 :thumbup:

  • Moin Norbert,
    da bin ich jetzt auch mal gespannt, was so kommt.


    Ich gehe mal davon aus, dass es auf Dorsch und Plattfisch geht.


    Mache es Dir einfach. Nimm eine Standard-Vorfachmontage. Versuche es zunächst mit zwei Haken. Wenn Du Futtermaterial sparen willst, weil Doubletten sind vom Strand aus eher selten, dann benutze nur einen Haken bzw. löse den zweiten Nebenarm für den zweiten Haken.


    Ich persönlich handel da immer nach dem Motto: " einfach geht am besten"


    Da du ja auch schon ein "ziemlich gebrauchter Knochen" bist, weißt Du ja, wie so eine Vorfachmontage aussieht. Habe leider im Moment auch kein brauchbares Bild.


    Gruß
    Osmar

  • Boa Norbert, da schmeißte aber wieder mit Fachbegriffen um dich!
    Du angelst doch aber in der Ostsee. Da sprechen die Fische Deutsch! :-D


    Wie Osmar schon sagte:
    Je einfacher, desto besser!


    Die Fische gehen auf den Wurm, nicht auf Clips, Riggs und wie das alles heißt!


    Ich verwende zwei Haken.
    An der Hauptschnur kommt ein Wirbel. Hier hänge ich ein Vor-Vorfach von ca. 1 m Länge ein. Hierin läuft in einem Wirbel das Blei.
    Unten erneut ein Wirbel und einen weiteren Vorfachhaken einhängen.
    Das untere Vorfach ca. 1 m lang, das Obere max. 50 cm.
    Als Lockperle/Auftriebsperle verwende ich 10 mm große Perlen in leuchtendrot oder -rot/gelb.


    Knoten: Eindache Clinchknoten für die Wirbel oder entsprechend andere einfache Knoten.


    Den Haken verschränke ich auch ab und zu.


    Impact Shilds hab ich auch schon verwendet. Bin allerdings nicht soo begeistert.
    Entweder halten die Haken nicht darin oder sie lösen im Wasser nicht aus!
    Und wenn Kraut da ist, ziehste gleich die halbe Ostsee leer!


    Und lass die Finger von den gekauften Vorfächern mit festen Seitenarmen und so! Die sind höchsten was, wenn du sie vom Boot einfach nur plumpsten läßt. Ansonsten nur Tüddel!
    Die Buttvorfächer bekommt man jedoch schon recht preiswert. Hier haste die Perlen dran. Ist dann preiswerter, als sie einzeln zu kaufen.


    Und wenn dort Sandboden ist, dann verwende doch mal den Buttlöffel, den 'Onkel Jürgen' schon mal vorgestellt hat.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Da ich meißtens an der nordsee unterwegs bin verzichte ich auf perlen und andere optische lochmittel. Das wasser ist dort eh so trübe, daß sowas bestenfalls dem angler gefällt, den fischen jedoch ziemlich egal ist. Das vorfach ist bei mir etwa 1m lang und dort knote ich direkt und ohne weitere schnörkel zwei mundschnüre von etwa 10cm länge fest. Ans ende der mundschnüre kommen butthaken(größe je nach zu erwartendem fisch, bzw größe der verwendeten köder). Ganz unten noch nen großen wirbel, weil ich die schlaufenbefestigungen der bleie nicht mag und fertig.


    Wünsche dir petri heil


    Stony

  • Hi Duke,


    ich bin dauernd am ausprobieren und habe auch selbst schon die aberwitzigsten Varianten ausprobiert und kann mich den vohergehenden Aussagen nur anschliessen:einfach fängt am besten ;-)


    Und die einfachste Variante ist die,das ich die Mundschnur direkt an die Schlagschnur knote und ab damit in die Ostsee.


    Der, von dem ich das abgeschaut habe fängt immer und ich bin viel zu oft am ausprobieren.


    Die von dir erwähnten Impactshields nutze ich allerdings auch,meißt wenn die Watties etwas groß sind(man bekommt ja oft unterschiedliche Qualitäten,da es sich um ein Naturprodukt handelt),dann fische ich allerdings nur mit einem Haken,damit die Dinger auch zuverlässig den Haken freigeben.


    Es kommt dann bei "Gewaltwürfen" einfach mehr Wurm beim Fisch an ;-)


    gruß degl

  • Oh Mann!


    Danke für die Antworten! :gut


    Für was mach ich mir denn überhaupt nen Kopf wenn einfach einfach einfach ist ;-)


    Manchmal ist es vielleicht besser, wenn man gar nicht so viel liest und sich verrückt machen lässt.
    Dann weiß ich ja jetzt ungefähr wie ich zu binden habe...auch wenn die gekauften
    Vorfächer günstig sind und ein Selbertüddeln eigentlich gar nicht lohnt,
    aber ihr wisst ja....Selbergemacht is halt anders :-D und außerdem hilft es
    ein wenig die gewaltige Vorfreude zu kanalisieren ;-)
    Trotzdem werde ich ein paar Wishbones binden...die gefallen mir einfach ;-)


    Addi
    :-D ich wusste, daß du darauf anspringst aber mir fehlten einfach die Übersetzungen ;-)
    Das mit dem Kraut und dem Impact Shield ist ein guter Hinweis und daß das mit dem Auslösen
    so ne Sache ist, hab ich schon mehrfach gelesen.
    Mit festen Seitenarmen kommt sowieso nicht in die Tüte.
    Übrigens....die original Buttlöffel sind mit dabei!
    Auf die bin ich ja ehrlich gesagt mächtig gespannt!


    Osmar
    Ich vermute auch stark, daß ich meistens mit nur einem Haken fischen werde,
    außer eben gesagt bei diesem Wishbone Rig, das ich unbedingt probieren will.
    Weisst du...ich fische ja nur für die Bratpfanne und nur das, was wir zu viert auch frisch essen können,
    wobei alle 4 gute Fischesser sind.
    Nix mit Gefriertruhe und "Filet machen" und da reicht ein Haken.
    Wenn Fische da sind, beißen sie auf dem einen Haken, wenn keine da sind nutzen auch 5 Haken nüscht ;-)


    Stony
    Da ich bisher auch meistens in der holländischen Nordsee gefischt habe,
    wenn ich mal in Brandung gefischt habe,
    habe ich mir auch keinen Kopf um Perlen usw. gemacht.
    Aber scheinbar isses da in der Ostsee ein wenig anderst ;-), da das Wasser dort sichtiger ist,
    wenn nicht grade ein brutaler auflandiger Wind herrscht.


    So...das wars erstmal und wenn mir nochwas einfällt, weiß ich ja, wo ich fragen kann :-D :-D :angler:

    Es gibt zwei Dinge, die man nich ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn von 26.04-15.05.2021

    gestrichen wegen Corona :kotz

    Neu gebucht vom 17.10.-07.11.2021 :thumbup:

  • @Norbert,


    du hast eine Pn!
    Gruß
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi Looser :-)


    Berichtige mich wenn ich mich irre, aber das sind doch keine Brandungsvorfächer! ?-(


    Ist das oben nicht ein leichtes Pilkvorfach fürs Bootsfischen?


    Das untere ist ein Heringsvorfach...oder?


    Ich will aber vom Strand aus auf Dorsch und Platte fischen ;-)


    Jürgen
    Habs gesehen...und ich freu mich! :gut


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nich ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn von 26.04-15.05.2021

    gestrichen wegen Corona :kotz

    Neu gebucht vom 17.10.-07.11.2021 :thumbup:

  • @Norbert,


    unten ein Vorfach von degl.
    Zwei Mundschnüre in einen Clip eingehängt.
    In der Mitte kann man den s-förmigen Clip
    erkennen.Die lösen sehr gut aus beim Auftreffen
    auf der Wasseroberfläche.
    Mundschnüre hatte er so 20-30cm gewählt.
    Der Clip läuft in einem Schlauchstück auf der
    Mittelschnur und ist verschiebbar.
    Gruß
    Jürgen

    Dateien

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • ...und nochmal: Lass die vorgefertigten Dinger liegen, erst recht die "Sonderangebote"! Die sehen toll aus, und alle Dinger, die man dem Addi dolmetschen muss, sind schon dran.


    Aber das Fummeln ist ätzend! Tüddel im Preis inbegriffen X-( Wenn´s kalt, nass und dunkel ist - erst recht! Da sieht man lieber den Udo mit 2, 3 Handgriffen ein logisches Selbstbau-Vorfach daherzaubern. Und machbar, wenn man zugeguckt hat.


    Viele Grüße von einer ehemaligen Brandungsjungfrau :rolleyes:

  • Moinsen!
    Also ich benutze fast ausschließlich ( 85 % ) ein Wishbone-system. wobei ich hier grad am tüfteln bin und versuche ein Wishbone mit 2 Haken und ein lift-system zusammen zu fügen. Aber noch kein vernünftiges Ergebniss in sicht. Zurück zu dem wishbone, ich binde es grundsätzlich ohne perlen und mit hakengröße 1/0 und 2/0 . das hat den vorteil das auch mal ein größeres exemplar platz hat. Zusätzlich findet auf dem größeren haken ein kleiner tintenfisch platz und auf dem anderen haken ein watti. bis jetzt immer sehr erfolgreich.
    Ein impact-shield verwende ich für jedes vorfach und jede wurfweite, mann weiß ja nie wie weits gehen muss...


    Gruß + Petri
    Björn

  • @Norbert,


    unten noch 2 Vorfächer.Das 1te habe ich mal nachgebaut
    und auf Langeland erprobt.Klappte prima.
    Nur das Basteln war eine ziemliche Pfriemelei.
    Zuviel Teile.
    Bilder sind aus Rute u.Rolle.Genehmigung zur
    Veröffentlichung liegt vor.
    Gruß Jürgen

    Dateien

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    3 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • ich noch einmal,
    hallo Norbert,
    das Vorfach, welches Dir Looser vorgeschlagen hat kannst Du selbstverständlich auch als Brandungsvorfach benutzen und ich sage dazu nur eines. Es funktioniert, insbesonder bei Nacht, weil Du die phosphorisierenden Kügelchen daran hast, worauf die Plattfische recht stark reagieren. Jedenfalls ist das meine eigene Erfahrung. Hinterher ( ich bin kein Pattfischfan) ärgere ich mich zwar immer, weil ich mehr Platte als Dorsche damit fange, rufe ich dann die liebe Verwandschaft an, um die Platten zu verschenken. Aber es ist durchaus ein recht funktionales Vorfach für den Strand. Natürlich nicht für Würfe über 100 m. :-D


    @1,70
    nu mecker mal nicht soviel auf die vorgefertigten Vorfächer. Da sollte man eben auch mal ruhig 10 oder 20 Cent mehr ausgeben. Die Ausgabe lohnt sich schon und dann sind die auch in Ordnung und die Qualität stimmt auch.


    Liebe Grüße


    Osmar

  • Jürgen


    Das zweite Bild ist doch das Wishbone-Vorfach, wenn ich mich nicht irre.
    So etwas will ich mir eben noch selber tüddeln.
    Die Haken werden werden nach unten geclipt, nur will ich nicht so ein Clipblei verwenden.
    Ich will unten einen Genie Rig Clip oder Impact Shield verwenden, vielleicht auch beides,
    ein Haken in den Genie Clip und einer in der Impact Shield.
    Werde dann mal ein paar Probewürfe machen, ob die Haken auch auslösen.
    Werde mal rumprobieren und wenns nichts taugt, hatte ich wenigstens die Bastelfreude :-D


    Zitat

    ...weil Du die phosphorisierenden Kügelchen daran hast, worauf die Plattfische recht stark reagieren. Jedenfalls ist das meine eigene Erfahrung.


    osmar...mit so Leuchtdingens will ich es auch bei Nacht probieren.
    Kurz vorher mit der Taschenlampe anleuchten und dann raus damit.
    Ich mag übrigens Platte für mein Leben gerne...schmecken oberlecker!

    Es gibt zwei Dinge, die man nich ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn von 26.04-15.05.2021

    gestrichen wegen Corona :kotz

    Neu gebucht vom 17.10.-07.11.2021 :thumbup:

  • Ich schon wieder...jaja...ich weiß...ich nerve :rolleyes:


    Ich hab wieder was gelesen...und zwar, daß Haken gewickelt werden!
    Die Haken werden mit Garn umwickelt, daß eine Rippung entsteht und
    mit Sekundenkleber fixiert.
    Soll bewirken, daß die Würmer besser auf dem Haken bleiben und nicht
    in den Hakenbogen rutschen.... ?-(


    Übrigens...noch was zum Grinsen...


    Ich hatte was von ner Jod-Tunke gelesen und dachte mir: Das kannste auch, schließlich haste ja Ahnung von Chemie!
    Wer nix probiert, stirbt dumm!


    Ich ab inne Apotheke und Kaliumjodid, wasserfreies Glycerin und elementares Jod verlangt.
    Klar kam die Frage, was ich damit will und wahrheitsgemäß hab ich die Frage beantwortet.
    Jodlösung herstellen, Kaliumjodid als Lösungsvermittler und da Jod selbst kaum in Wasser löslich ist,
    sollte das Glycerin (Zwitter mit Wasser- und Alkoholeigenschaften) als ölig-viskoses Lösemittel herhalten.
    In die Brühe dann Wattwürmer eintunken um damit Fische zu fangen, wegen der Lockwirkung.


    Den Blick von der Apothekentante hättet ihr sehen sollen :piep:
    Wenn sie sich getraut hätte, hätte sie mir wohl ein Psychopharmaka empfohlen :-D :-D
    Vielleicht dachte sie auch, daß hier ein verkappter Terrorist sich die
    Zutaten für einen chemischen Kampfstoff besorgen wollte :rolleyes:


    "Ist das ihr Ernst?"...war die nächste Frage.


    "Naja...so in etwa, klar, daß ich das dann noch mit Herings- und Krabbenöl vermische"...war meine Antwort.


    Inzwischen wurde ich misstrauisch von zwei anwesenden Kunden beobachtet.


    "Moment, ich hole mal eben meine Chefin"


    Inzwischen wurde ich von den beiden Kunden von oben bis unten gemustert.


    Die Apothekerin trabte an und musterte mich ebenfalls (ich mit Schirmmütze und unrasiert).
    " Ich kann ihnen kein elementares Jodpulver verkaufen, da die Dämpfe giftig sind" (wem sagte sie das?)


    Ich sagte ihr, daß ich "vom Fach" sei und das wüsste.


    "Ich kann ihnen eine alkoholische Jodlösung oder Lugolsche Lösung verkaufen"


    Ich sagte ihr, daß mir das nichts nützt und daß ich mit einer wässrigen polyvidon-Jodlösung nix anfangen kann
    und mit einer alkoholischen Lösung sowieso nichts.
    Staunender Blick....


    "Trotzdem, tut mir leid, ich kann ihnen kein Jodpulver verkaufen"


    Ich mich floskelhaft bedankt und abgeschwirrt...morgen werde ich mein Glück in einer anderen Apotheke versuchen :-D :-D


    Wäre doch gelacht....;-)

    Es gibt zwei Dinge, die man nich ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn von 26.04-15.05.2021

    gestrichen wegen Corona :kotz

    Neu gebucht vom 17.10.-07.11.2021 :thumbup:

  • Moin Norbert, sag mal, willst Du im Urlaub angeln oder den Fischen Chemieunterricht erteilen?? :-D :-D.


    Ich kenne da, nahe Deines Urlaubsortes so einen Madendealer. Vieleicht solltest Du dahin mal einen kleinen Abstecher machen.


    Wenn ich weiß, dass Du dort im Laden erscheinst, lasse ich Dir mal so ein, zwei Vorfächer binden und Du kannst sie dann ganz leicht nachmachen.


    Guckst Du mal, ist gar nicht so weit.
    http://maps.google.de/maps/ms?…1.548698,5.119629&t=h&z=8

  • Moin Norbert


    Jetzt weißt du auch, warum es so viele Internetapotheken gibt.
    Wenn der Weißkittel dir das nicht verkaufen will, dann kann sie es doch aber anrühren, oder. Dann ist das mit der Gefährlichkeit doch vorbei!?


    Ansonsten: Ich dachte, du sitzt an der Quelle ;-)


    Ach ja: Woher willst du wissen, dass die Fische das Jod 'riechen'?
    Vielleicht ist da ja noch ein anderer 'Duftstoff' in den Würmern!?
    Ich glaube, wenn du übrig gebliebene Watties durch den Entsafter jagdst, dann haste einen besseren Lockstoff :-D


    Ich hab diverse Lockstoffe ausprobiert. Den einzigen Nutzen hatte der Verkäufer und Hersteller solcher 'Heizdecken mit Therapiemagneten'!!!


    Dann mach dir lieber ein rotes Knicklicht mit an die Hauptschnur vorm ersten Wirbel. Das lockt die Fische sicher eher an. Und dann werden sie auch den naheliegenden Wurm finden!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948