Welches Vorfach verwendet ihr in der Brandung?

  • Moin Looser


    Ich hab mir auch mal so Wirbel gekauft.
    Die liegen seit Jahren ungenutzt herum, weil sie so überflüssig sind, weil ein Pickel am A....!


    Bei den gekauften Brandungsvorfächern hast du das Problem, dass sie mit dem ganzen Gedöhns aufgewickelt sind. Wenn du sie am Strand auseinander pulen willst, dann bist du nur am Fummeln.
    Alle Nase lang verhakt sich etwas.


    Wie ich oben schon erwähnte:


    Mach dir in die Hauptschnur ne Schlaufe (beim Zusammenpacken muss dann der Wirbel nicht durch die Ringe, bzw. vorher abmontiert werden!).


    Dann ein Vor-Vorfach: Einen Meter 50er Mono, oben und unten jeweils ein Wirbel, der untere mit Gummiperle als Knotenschutz. Dazwischen läuft ein weiterer Wirbel, wo das Blei eingehängt wird.


    Den oberen Wirbel hängst du in die Schlaufe der Hauptschnur. Hier kannst du auch gleichzeitig ein Vorfach von 30 cm länge einhängen, mit einer auftreibenen Lockperle.
    In den unteren Wirbel hängst du ein Vorfach von ca. 1 m ein.
    Willst du auch hiermit auf Dorsch, dann auch mit auftreibender Lockperle (10mm Durchmesser). Oder du willst den Wurm hier auf Grund behalten und nimmst sinkende Lockperlen.


    Diese Vorfachhaken mit den jeweiligen Perlen bindest du dir vor und wickelst sie auf ein stück Hartschaum o.ä.
    Egal ob dir ein Halen wegreißt oder du willst ein anderes Vorfach:
    Altes nur aus dem Wirbel klinken, Neues rein!
    Nur ein Haken? Kein Problem: Oberen ausklinken. Wieder mit zwei Haken? OK, wieder rein damit.


    @ Norbert:
    Die Idee mit dem Faden um den Hakenschenkel......!


    Ich finde sie gar nicht so schlecht. Befürchte jedoch fast, dass dies bei Watties keine Wirkung zeigt.
    Im Watti ist nur Flüssigkeit, und die läßt sich auch nicht durch einen Faden stoppen!!!
    Ich zieh die Watties sogar über die Hakenöse........flutscht auch irgendwann wieder runter.
    Ich könnte mir aber vorstellen, wenn man ein paar kleine Stücke monofile Schnur mit einwickelt, so dass die unteren Enden zum Hakenbogen fest am Schenkel sind, die anderen Enden hängen raus und zeigen zur Öse!


    Diese 'weichen Widerhaken' könnten evtl. den Wurm halten.


    Ist aber sicher eine Fummelarbeit und wenn man den alten Wurm ab haben will, bleibt der hängen!!!!


    Wäre aber mal Wert, um ausrpobiert zu werden!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi,


    wer wirkliche "Gewaltwürfe" vorhat,dem empfehle ich die Haken mit Garn zu Umwickeln,da es sich um einen wirksamen Schutz handelt,dem Wurm den Weg zur Hakenspitze zu verbauen.
    Allerdings werden dann die Watti`s nur noch per Wurmnadel auf den Haken zu bekommen sein ;)


    Noch nen Tipp,es gibt so kleine Schaumstoff-Wickelbrettchen,damit lassen sich die Vorfächer tüddelfrei ans Wasser bringen.
    Ich selbst benutze kleine(Briefumschlaggroße) wiederverschliessbare Plastiktüten und dann einzeln rein die Dinger(Vorfächer) ;)


    Hab erst Gesternabend wieder erlebt,das je komplizierter die Vorfachmontagen sind,desto häufiger muß man auch nach dem Einholen der Montage das ganze wieder enttüdeln......


    Achtet mal drauf............. ;)


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

  • Zitat

    Moin Norbert, sag mal, willst Du im Urlaub angeln oder den Fischen Chemieunterricht erteilen?? .


    Angeln will ich...deswegen kümmere ich mich um so höchstwichtige Sachen auch schon zu hause :D :D


    Zitat

    Ich kenne da, nahe Deines Urlaubsortes so einen Madendealer. Vieleicht solltest Du dahin mal einen kleinen Abstecher machen.


    Er nun wieder! ;)
    Ich werde sowieso einen Tag mal bei dir vorbei kommen. ;)
    Sind grade mal kurz was über 70km von Burg bis zu dir. :gut


    Angeln is früh morgens und spät Abends....zwischendrin ist rumtreiben und rumgucken :D



    Zitat

    Jetzt weißt du auch, warum es so viele Internetapotheken gibt.
    Wenn der Weißkittel dir das nicht verkaufen will, dann kann sie es doch aber anrühren, oder. Dann ist das mit der Gefährlichkeit doch vorbei!?


    Stimmt! Wieso ist sie nicht darauf gekommen bzw. hat das angeboten? ?-(


    Zitat

    Ansonsten: Ich dachte, du sitzt an der Quelle ;)


    Naja...ist leider keine jodhaltige Quelle und wenn, dann auch nur fertig in Lösung im Umweltlabor.


    Zitat

    Ach ja: Woher willst du wissen, dass die Fische das Jod 'riechen'?
    Vielleicht ist da ja noch ein anderer 'Duftstoff' in den Würmern!?
    Ich glaube, wenn du übrig gebliebene Watties durch den Entsafter jagdst, dann haste einen besseren Lockstoff


    Ich habe keine Ahnung ob die Fische das Jod im Watti riechen oder vielleicht seinen Achselschweiß [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/dontknow.gif;)
    Ich will ja auch nichts erzwingen oder die Fänge in astronomische Höhen pushen wollen,
    es interessiert mich einfach nur, ob da was dran sein könnte. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/flatto-lesen.gif]
    Das mit dem Wurmsaft is mir klar, nur nen Mixer schlepp ich sicher nich mit...meine
    Frau dreht am Rad wenn ich sag, daß ich den Mixer zum Wattwurmmatsche-Herstellen brauche [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/wife.gif]



    Hmm...ich weiß was du meinst, müsste ich mal im Bindestock probieren.
    Mal sehen...wenn ich morgen Zeit habe probiere ich das mal aus.


    Zitat

    Ich selbst benutze kleine(Briefumschlaggroße) wiederverschliessbare Plastiktüten und dann einzeln rein die Dinger(Vorfächer) ;)


    Ich hab solche Vorfachtaschen mit einzelnen Klarsichtfächern.
    Benutze ich auch sonst als Ordnungshilfe für die Hakenbriefchen.
    Immer alles übersichtlich, nix fliegt rum ;)


    Zitat

    wenn Du Dir die Fummelei mit den Perlen,Stoppern und Mini-Hülsen ersparen möchtest,


    Johannes...will ich das überhaupt? :D ;) :rolleyes:

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von The_Duke


    Angeln will ich...deswegen kümmere ich mich um so höchstwichtige Sachen auch schon zu hause :D :D


    [QUOTE]Ich kenne da, nahe Deines Urlaubsortes so einen Madendealer. Vieleicht solltest Du dahin mal einen kleinen Abstecher machen.


    Er nun wieder! ;)
    Ich werde sowieso einen Tag mal bei dir vorbei kommen. ;)
    Sind grade mal kurz was über 70km von Burg bis zu dir. :gut


    Angeln is früh morgens und spät Abends....zwischendrin ist rumtreiben und rumgucken :D



    Hallo Norbert,


    dann solltest Du unbedingt deine Frau und die Kids einpacken.
    Es gibt hier 5 Schuhgeschäfte für Deine Frau und TK (Modegeschäft mit billigen Designerklamotten) für die Kids. (vergesse die EC-Karte nicht)


    Wenn die drei dort abgeliefert sind haben wir bestimmt Zeit für die eine oder andere Tasse Kaffee. :-))


    Ich freue mich schon auf Deinen Besuch.

  • Das Problem mit den abrutschenden Wattis löse ich ganz einfach.
    Wann ich nach einem Angeltag noch welche über hab, werden die Dinger einfach trocken eingesalzen.
    Als Ergebnis sind nach einer Woche dann nur noch die Lederartigen Pellen von den Wattis über.
    Die kommen dann hinter den frischen Wattwurm als Stopper quasi. Die gesalzenen quellen im Wasser auf und halten wesentlich besser am Haken als die frischen.


    Meist nehme ich auf einen der beiden Haken auch nur die eingesalzenen. Und nun ratet mal auf welchen Haken ich die meisten Bisse habe. Die Platten scheinen auf diesen Salzkram tierisch abzufahren.


    Klingt komisch, is aber so.....


    Gruss


    Jan

  • moin Schweriner,
    das solltest Du mal mit Tauwürmern, die Du trocken einsalzt ( nicht zuviel, nur leichter Sazlgeschmack) in der Ostsee auf Aal versuchen. Wirst Dich wundern.


    Gruß
    Osmar


  • Hi Carsten :)


    Wirst schon von meiner Frau und mir überfallen werden :D
    Kids is nich und mein Frau mag keine Schuhgeschäfte...nur wenns nötig ist ;)
    Ich muss schon sagen, daß ich da richtig Glück hatte :D :D

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • @ Osmar.


    Werd ich doch bei nächster Gelegenheit mal in Angriff nehmen.
    Mal Nebenbei: Was tut sich in Rerik? Ich bin ja nun schon vier Wochen abstinent.


    Berlin/ Brandenburger- Invasion auf der Brücke, oder ist das da schon wieder ruhiger geworden?



    Gruss


    Jan

  • Zitat

    Ich: ...wenn Du Dir die Fummelei mit den Perlen,Stoppern und Mini-Hülsen ersparen möchtest.....
    Du:"Johannes...will ich das überhaupt? :D ;) :rolleyes:


    Den Smilies nach zu urteilen, weißt Du wohl nicht so recht, was Du eigentlich willst. Jeder hier im Forum gibt Dir Vorschläge usw., aber Du willst es sicherlich sehr einfach haben.


    Tipp: Bestelle Dir die Scholle doch Sonntags im Restaurant :D :D :D und schau mal bei AuWa rein (TV), vielleicht macht er ja gerade Brandungsangeln. :-)) :-)) :-))


    Zur Erinnerung: Ich hatte Dich ja auch vor einigen Tagen/Wochen( ???) gefragt, ob es nicht noch einfacher geht....(betrifft das Fliegenfischen) !


    Wickelbrettchen aus Schaumstoff kosten ja nicht die Welt, aber um Deine Vorfächer ohne viel Tüddelei zu wickeln, könnte ich Dir noch eine Hartschaumplatte anbieten, die Du in jedem guten Baumarkt bekommst.
    Davon setze ich gleich noch ein Foto rein. Die Platten kannste Dir mit einem scharfen Messer selbst auf Länge und Breite schneiden. So habe auch ich mir meine Vorfächer hier für Vater Rhein selbst gestrickt.


    Schaumstoff:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5933033/400_3134626237303965.jpg]
    Hartschaum beschichtet
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5933033/400_6261653136306232.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5933033/400_3936303831353531.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5933033/400_6264313038626533.jpg]


    vielleicht hast Du Dich ja mittlerweile entschieden...und wenn nicht...., packe Deine Holde ins Auto,
    fahre zur nächsten Videothek und leihe Dir den neuesten Frau Holle-Film aus :-)) :-)) :-))


    Liebe Grüße aus Ingelheim


    Johannes

  • Zitat

    Ich hab solche Vorfachtaschen mit einzelnen Klarsichtfächern.


    Bei uns hat IKEA diese Gefrierbeutel mit Zipper! Also zum zudrücken.
    1,2 l und 2,5 l, jeweis 25 Sstück (also 50) in einem Karton für billig!!!!!


    Da kann man nicht nur seine Filets einfrieren, sie eignen sich auch hervorragend, um wiederverschließbare Taschen zum Angeln zu haben!


    @Norbert:


    Wenn es deiner Frau bei Carsten zu langweilig wird.....


    ....es gibt in unmittelbarer Nähe den Sonderpostenmarkt 'Jawoll'!
    Da kannst du sie abgeben und nach 2 Stunden wieder in Empfang nehmen :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Touristik-Tipp:


    Erinnerungsfotos kann man direkt vor Carstens Laden machen. Mit dem Gesicht bitte zur Ladentür. Im Hintergrund, auf einer Fabrikwand, prangen in meterhohen Lettern die Buchstaben M - A - X ...


    Motivwahl geht kaum besser ;) ;) ;)

  • Johannes....ganz locker bleiben...nich aufregen ;)




    Das sollte nix anderes ausdrücken, daß ich mir die Tüddelei gar nicht ersparen möchte,
    weil es eigentlich Spaß macht!
    Jemand der kleine Fussel auf nen Haken wickelt, lässt sich von ein paar Perlen nicht abschrecken :D
    Außerdem...ist dir vielleicht entgangen, daß ich gerne auf die Vorschläge eingehe
    und mich mit ihnen beschäftige?
    Falls nicht, einfach nochmal alles durchlesen. ;)

    Übrigens...diese grünlichen Platten ausm Baumarkt verwende ich ebenfalls als Wickelbrettchen,
    allerdings für meine Aalhaken. ;)
    Danke aber trotzdem für deine Mühe.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • So Leute...Auto ist gepackt...ging wider Erwarten sogar alles rein...und
    nu geht es Richtung Ostsee! :angler:


    Man liest sich wieder in zwei Wochen und mit ein Bißchen Glück bring ich ein paar schöne Bilder mit ;)


    Wurde ja gut von euch "gecoacht" (für Addi: beraten), so dass eigentlich
    nicht viel schief gehen kann ;)


    Grüße


    Norbert





    (undwechissernuendlich)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: