Moin Looser
Ich hab mir auch mal so Wirbel gekauft.
Die liegen seit Jahren ungenutzt herum, weil sie so überflüssig sind, weil ein Pickel am A....!
Bei den gekauften Brandungsvorfächern hast du das Problem, dass sie mit dem ganzen Gedöhns aufgewickelt sind. Wenn du sie am Strand auseinander pulen willst, dann bist du nur am Fummeln.
Alle Nase lang verhakt sich etwas.
Wie ich oben schon erwähnte:
Mach dir in die Hauptschnur ne Schlaufe (beim Zusammenpacken muss dann der Wirbel nicht durch die Ringe, bzw. vorher abmontiert werden!).
Dann ein Vor-Vorfach: Einen Meter 50er Mono, oben und unten jeweils ein Wirbel, der untere mit Gummiperle als Knotenschutz. Dazwischen läuft ein weiterer Wirbel, wo das Blei eingehängt wird.
Den oberen Wirbel hängst du in die Schlaufe der Hauptschnur. Hier kannst du auch gleichzeitig ein Vorfach von 30 cm länge einhängen, mit einer auftreibenen Lockperle.
In den unteren Wirbel hängst du ein Vorfach von ca. 1 m ein.
Willst du auch hiermit auf Dorsch, dann auch mit auftreibender Lockperle (10mm Durchmesser). Oder du willst den Wurm hier auf Grund behalten und nimmst sinkende Lockperlen.
Diese Vorfachhaken mit den jeweiligen Perlen bindest du dir vor und wickelst sie auf ein stück Hartschaum o.ä.
Egal ob dir ein Halen wegreißt oder du willst ein anderes Vorfach:
Altes nur aus dem Wirbel klinken, Neues rein!
Nur ein Haken? Kein Problem: Oberen ausklinken. Wieder mit zwei Haken? OK, wieder rein damit.
@ Norbert:
Die Idee mit dem Faden um den Hakenschenkel......!
Ich finde sie gar nicht so schlecht. Befürchte jedoch fast, dass dies bei Watties keine Wirkung zeigt.
Im Watti ist nur Flüssigkeit, und die läßt sich auch nicht durch einen Faden stoppen!!!
Ich zieh die Watties sogar über die Hakenöse........flutscht auch irgendwann wieder runter.
Ich könnte mir aber vorstellen, wenn man ein paar kleine Stücke monofile Schnur mit einwickelt, so dass die unteren Enden zum Hakenbogen fest am Schenkel sind, die anderen Enden hängen raus und zeigen zur Öse!
Diese 'weichen Widerhaken' könnten evtl. den Wurm halten.
Ist aber sicher eine Fummelarbeit und wenn man den alten Wurm ab haben will, bleibt der hängen!!!!
Wäre aber mal Wert, um ausrpobiert zu werden!