Zanderangeln

  • Hi,


    ja klar kannst Du das!


    Du kannst deinen Köfi mit einem Auftriebsköder spicken um ihn ein wenig anzuheben. ( bitte immer weich )
    Auch gut ist es den Köderfisch leicht einzuschneiden. (wegen verteilen des Geruchs )
    Den oder die Haken so positionieren das sie unauffällig sind und er sie nicht gleich bemerkt.


    Aber ich muss sagen das gerade beim Zander weniger mehr ist. Je natürlicher um so besser!


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Ich hab mal gehört,dass es bei ganzen Köfis gut ist,wenn man sie schuppt,da so viel Geruch freigesetzt wird.Kann mir außerdem vorstellen,dass der Köfi dann nach dem Auswerfen,wenn er absinkt ziemlich attraktiv für den Zander aussieht,wenn er seine ganzen Schuppen verliert.Aber da muss man nat. Glück haben,dass genau auf der Stelle ein Zander steht ;)

  • Hi,


    kann mir gut vorstellen das ein anschuppen des Köfis nicht schlecht ist. aber die Schuppen geben dem Köfi auch einen Schimmereffekt. Wenn die abgeschuppten Schuppen neben dem Köfi liegen bleiben kann ich mir schon gut vorstellen das es einen Jäger neugierig macht.



    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Das mit dem einritzen mache ich auch. Die im handel angebotenen lockmittel hingegen kann ich nicht empfehlen, auf gespritze köfis hab ich noch nie einen zander gefangen.

  • Hi,


    das habe ich auch schon mehrmals geschrieben das ich von den Lockmitteln für Raubfisch nichts halte. Getestet -> bringt nix -> macht nur alles stinkig :D



    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Moin
    Und wie macht ihr eure Köderfische an den Hacken ?
    Ich hatte letztes Jahr mit Grundblei und Rotauge (ca.10 cm lang ) auf Hecht geangelt. Hatte zahlreiche Bisse so das dieSchnur nur noch so von der Rolle lief. Leider hatte ich nur ein Fisch bekommen und das war ein Aal von 450 gramm. Ich hatte die Köderfische mit der Nadel durch den Mund auf gezogen. Wieso hatte ich die anderen Bisse nicht mit bekommen ? Waren das alles nur Aale ? Oder auch Zander oder Barsche.
    Wenn ihr mit Köderfisch angelt benutzt ihr einzel Hacken oder ein Drilling ?Harkt ihr die Köderfische durch den Rücken oder durch das Fischmauel? Wäre nett wenn ihr was dazu schreiben könntet. Ich muß mich für meine Rechtschreibung endschuldigen damit habe ich schon immer Brobleme gehabt, seht einfach darüber hinweg .Dancke

  • Also, das hängt natürlich stark von der köderfischgröße ab. Beim zanderangeln zieh ich die mit einer ködernadel über das vorfach auf. früher habe ich immer den haken aus dem maul schauen lassen, aber mittlerweile habe ich den eindruck gewonnen, daß ich mehr bisse verwerten kann, wenn der haken am schwanzende rausschaut. Sind die köfis etwas zu groß, dann halbiere ich sie, haken schaut dann an der schnittstelle heraus. Zum zanderangeln gibt es sprezielle ryderhaken. Das ist quasi ein halber zwilling. mit dem kleineren haken arretiert man den köfi und der größere bleibt dann einfach frei. ACHTUNG: Wer in holland auf zander angeln möchte darf die nicht benutzen!!! Da ich viel in den niederlanden unterwegs bin habe ich mich mittlerweile auf einzelhaken umgestellt.

  • Hi,


    ich mache mir die Mühe gar nicht das ich den Köfi aufziehe. Habe den Eindruck gewonnen das es vergebene Liebesmüh ist.


    Ich nehme wenn ich gezielt auf Zander gehe einen Köfi mit 9 bis 13 cm und benutze dazu einen Ryderhaken und einen >kleinen< Drilling.


    Ich stecke den Ryderhaken in die Kiemenöffnung und den Drilling bringe ich auf der anderen Seite bei der Rückenflosse an. Damit der Köfi den Wurf gut übersteht lege ich das Vorfach noch wie eine kleine Schlaufe ( kein Knoten ) um die Afterflosse.
    Grundsätzlich fische ich auf Zander Nachts und habe meine Fänge zwischen 22:00 und 02:00 Uhr.
    Blei habe ich keines an der Montage da ich festgestellt habe das die Zander in der Nacht nahe ans Ufer heran kommen. Die Wurfweite die ich mit meiner 4 Meter Rute habe reicht dazu völlig aus. Noch kurz -> ich bin Seeangler!


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Naja, ich als überwiegend flußangler brauche schon bleie ;)
    Auch ich gehe überwiegend nachts los und kann deine fangzeiten bestätigen. Wenn es nicht allzu neblig ist habe ich allerdings auch oft in der morgendämmerung nochmal erfolg. Da ich die nachtangelei ursprünglich auf aal erlernt habe sehen meine montagen oft sehr ähnlich aus. Wichtig ist, daß das blei freilaufend ist und der fisch sofort schnur nehmen kann, ohne wilden wiederstand zu spüren. Wenn man mit mechanischen bissanzeigen arbeitet hat sich folgender trick bei mir bewährt:
    Nach dem auswurf die schnur stram kurbeln. Dann klinke ich die leine in eine kunststoffbüroklammer, die ich knapp über der rolle mit klebeband befestigt habe ein und öffne danach die rolle. Beim biss löst sich die schnur von alleine aus diesem clip und kann direkt ablaufen, ein affenkletterer fällt folglich sofort herunter, ein aalglöckchen an der rutenspize schlägt einmal kurz an und ist dann ruhig. Den rest kann man dann mit den fingerspitzen ertasten, bis man den anhieb setzt. Diese angelei finde ich persönlich viel spannender, als die variante mit elektronischen bissanzeigern.


    mfg


    Stony

  • Zitat

    Original von Wurm


    Wenn ihr mit Köderfisch angelt benutzt ihr einzel Hacken oder ein Drilling ?Harkt ihr die Köderfische durch den Rücken oder durch das Fischmauel? Wäre nett wenn ihr was dazu schreiben könntet.


    Hallo Wurm,


    ich nehme grundsätzlich einen Drilling und hake durch den Rücken. Der tote ):-P Köderfisch ist so attraktiver für den Fisch. Hatte bisher immer Erfolg damit.


    gruss stecs

  • Ich angle morgens auf Rotaugen und hältere sie bis zum Abend.
    Dann betäube ich sie und mache einen Herzstich(Blut)
    Dann noch Schuppen etc..
    Ich biringe die Rotaugen in ein sog. Schlaufensystem.(2Zwillinge + 1 Einfachhaaken)
    Dann überwerfe ich ein Krautfeld und lasse denn Fisch an der Oberfläche treiben. Alle paar Minuten mal nen Zuper usw.
    habe schon n' paar mal probiert undes hat (fast) immer funktioneirt


    hoffe habe dier geholfen


    maddes