Forellenbach auslauf?

  • hallo, ich war vor kurzem mit der spinnrute unterwegs und bin bei einem altwasser auf diesen bachauslauf getroffen:
    [Blockierte Grafik: http://bildrian.com/n/b/749c0df6615cb26e.jpg]
    dort sah ich dann ein paar schöne forellen stehen, konnte sie aber mit spinner nicht fangen da ich die rute wegen einer böschung über dem bach nicht flach überm wasser halten konnte und somit ich den spinner nach oben zog anstatt dass er im wasser blieb...
    jetzt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie man da die forellen am besten fängt...ich hab mir überlegt ganz primitiv mit pose und wurm zu fischen und dann die montage mitten in der strömung stehen zu lassen... glaubt ihr das haut hin?
    viele grüße, antown

  • Hi antown!


    Nimm folgende Montage als erstes Laufblei (Gewicht je nach Strömung)
    dann Wasserkugel , dann Vorfach mit Köder. Nun wirfst du
    das ganze soweit vom Ufer weg (Entfernung wo die Forellen stehen)
    und läßt die Wasserkugel zu den Fischen hintreiben.
    Du kannst die Wasserkugel bedingt durch das Blei langsam zurückziehen (schleppen) und wieder treiben lassen ohne das du neu auswerfen mußt.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Schnapp dir ne halbe Handvoll Mehlwürmer und wirf sie kurz vor der Bachmündung in den Bach, sodaß diese in das Altwasser gespült werden.
    Dann deinen Haken mit Mehlwurm hinterher, vielleicht mit ner kleinen durchsichtigen Wasserkugel und nem 1m langen Vorfach ohne Beschwerung.
    Bißerkennung durch deine Fingerspitzen...und immer sorgfältig auf deine Deckung achten!

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,


    ich würde es wie du schon vorgeschlagen hast mit einer ganz simplen Posenmontage + Wurm ausprobieren. Mach das Schrotblei nicht zu nah in Hakennähe, damit der Wurm mit der Strömungsgeschwindigkeit treibt. Viel Glück


    mfG chakuza

  • Hallo,


    falls du eine Fliegenrute besitz, wäre das Fliegenfischen auf jeden Fall eine fängige Möglichkeit den Forellen nachzustellen.



    Du lässt einfach eine geeignete Trockenfliege auf Höhe der Forellen Fluss abwärts treiben.
    Sehr oft können die großen Forellen einer schönen Trockenfliege nicht widerstehen.
    Am besten hältst du vor Montage der Trockenfliege Ausschau nach Fliegen, die deinem gewählten Fliegenmuster entsprechen.
    Versuche mit einem möglichst feinen Vorfach den Forellen nachzustellen.
    Weil große Forellen oft schlauer sind als man sich vorstellt.



    Petri Heil
    Lars

  • Hallo,


    Also ich würde Oldman's Tipp annehmen hatte sowas auch schon mal und habe es auch so gemacht, war da sehr erfolgreich :cheers:

  • Moin antown,


    ich denke diese Montage die du beschrieben hast ist ganz gut. Ich bin auch öfter am Bach und agel dort auch mit Pose und treibendem Wurm. Dabei fang ich oft Forellen, manchmal sogar Kapitale.