Im Askariladen einkaufen

  • Bei Askari einkaufen!

    Hi @ all!

    ich hatte gestern vor der Arbeit etwas Zeit und besuchte deshalb
    Askari in Hannover. Ich hatte vor mich etwas zu informieren und
    ein paar Kleinteile zu kaufen.
    Doch zu meiner Überraschung waren einige Regale fast leer, es lagen noch ein paar traurige Reste drin.
    Ich kam mir vor wie in einem Laden der ehemaligen DDR.
    Die Erklärung dazu: Wir haben hier kein Lager und wenn dann die
    uns gelieferte Ware verkauft ist . . . na ja .. aber wir können es ja
    bestellen und zurücklegen.
    Ich bin dann mit ein paar Päckchen Forellen-und karpfenhaken zum
    selbstbinden wieder abgedüst.
    Also man kann im Laden nur das kaufen was zu sehen ist. Wenn
    du aber einmal z. B. 2 gleiche Rollen oder Ruten haben und gleich
    mitnehmen willst, bitte vorher nachschauen ob diese auch da sind.
    Zu Hause dann die nächste Überraschung - für ein Päckchen
    Percahaken habe ich 1,90 Euro hingelegt, welche im Shop für o,95
    Euro zu haben sind. Ein für mich nicht nachvollziehbarer Preisunterschied.
    Wenn das bei den anderen Produkten auch so ist - dann kann es nur
    heißen Laden meiden -gleich bestellen.
    Ein weiteres Manko finde ich, daß viele der im Shop angebotenen
    Sonderangebote im Laden nicht zu erhalten sind.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • hallo...
    mmh dass ist natürlich nicht gut wenn die ganzen regale leer sind...
    aber ich glaube dass es nur täuscht dass im inte-shop alles billiger ist als im normalen shop da beim bestellen mit den versandkosten auch noch ganz schon was abgezockt wird...(aber auch nicht 1€ pro päckchen hacken)...
    viele grüße, antown

  • Zitat

    Ein weiteres Manko finde ich, daß viele der im Shop angebotenen
    Sonderangebote im Laden nicht zu erhalten sind.

    Hi Oldman,

    Habe mir yesterday ein Prospekt vom Schlecker mitgenommen,dort hat er Sonderangebote drinne,die nur ONLINE bestellbar sind.

    Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

    Gruß
    Fly

  • Hi @ all,

    Ich hatte ein ähnliches Erlebnis wie Oldman mit seinen Haken. Bei meinem letzen Autokauf wurde das Auto für 8995.- € angeboten. Als ich dann das Auto besichtigt habe stand dann plötzlich 9995.- €. Ich habe das Auto dann natürlich für 8995.-€ bekommen.
    Zur zweiten Geschichte (leere Regale) kann ich folgendes Schreiben:
    Mein Stammangelladen bestand aus zwei Zimmern als Laden und einer Abstellkammer als Lager. So kam die Zeit als nichts mehr in den Laden passte. Wenn sich zwei Angelbrüder im Laden Befanden konnte man sich nicht mehr drehen. Es musste ein neuer Laden her. Und so kam der 13. April, auch noch ein Freitag, an dem ich dachte ich bin im Paradies. Hundert und aberhunderte von Quadratmeter an Fläche und Meter um Meter an Regalen." Halleluja ich bin angekommen" war mein einziger Gedanke den ich fassen konnte. es wurde ein wirklich schöner Laden. Und das beste ist noch, es wurde nichts teurer.

    Grüße aus dem Hessenland

    Köfi63

  • @ Fly

    Das mit Schlecker (oder anderen Online Shops) geht so:

    Herr und Frau Schlecker (in Wirklichkeit ihr Management) finden z.B. einen Posten Staubsauger, sagen wir mal 1000 Stück! Die kriegen sie günstig im Einkauf. Würden sie die in die Läden liefern, so gäbe es pro Laden nur ein Gerät! Also Online - so lange Vorrat reicht!!!!
    Zudem würden die Lieferungen der Sonderangebote in die Läden so hohe Kosten verursachen, dass es kein Sonderangebot mehr ist!

    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Addi!
    Hat man dich wieder aus der Türkei rausgelaasen.
    Herzlich willkommen daheim, mit hoffentlich vielen Souverniers
    und demnächst viel Petri!

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi Oldman

    Tja, die Türken sind mich wieder los......anders als hier ;)

    Wetter war klasse. Zwischendurch mal 3 Tage bedeckt und auch der letzte Tag war wenig sonnig. So fiel der Abschied nicht so schwer. Bin zwar erst seit Freitag Abend wieder hier, doch irgendwie hab ich das Gefühl, gar nicht weg gewesen zu sein!!!

    Hab 2,5 Kilö zugenommen :kotz

    Jetzt muss ich erstmal wieder ohne Raki auskommen und das Essen wieder in geringeren Mengen zu mir nehmen!

    Was die Souveniers angeht:
    Es gibt doch da nix, was es hier nicht auch gibt.
    Meine Frau hat sich ne tolle Jeans für 30 Euros gekauft, diese bestickten und mit Strass! Mein Sohn ein paar T-Shirts (mit Aufdruck: Viagra - Connecting People!). Zusammen haben wir uns alle neue Kunststoff Brillengläser gekauft. Unsere Silhouette-Brillengestelle waren noch super. Zusammen haben wir nur die Hälfte bezahlt, als meine Brillengläser hier allein kosten würden!
    Hab jetzt Gleitsichtgläser, Selbsttönend, Extrahart, Superentspiegelt, Lotuseffekt. Hier bei Fielmann, Bode, Apollo: 800 Tacken. Dort 290. Da wir in dem Laden schon seit vielen Jahren Stammkunden sind, hab ich sie für 200 € bekommen.

    Was das Angeln angeht:
    Ich hab einfach keine Zeit. Vielleicht schaffe ich es von Pfingsten, von So auf Mo. Also dann, wenn alle angeln und die Plätze rar sind!
    Ansosnten komme ich vor Mitte Juli nicht dazu. Bin beruflich gebunden und die Organisation meines Klassentreffens nach 30 Jahren (ich organisier den Kram mit ca. 150 Teilnehmern weitgehendst allein) spannt mich jede Minute ein.
    Und nu kommt auch noch so eine neues Forum in die Quere, wo ich alter Sack mich erstmal reinfuchsen muss. Ich bin ja auch ein Fuchs. Zwar nicht so schlau, dafür ein so schöner buschiger Schw........aber so hat halt jeder seine Probleme.

    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ALso ich war erst einmal dort, ca. 1-2 Wochen nach Eröffnung.
    Um gezielt während der "Personalkaufaktion" mit 20% Rabatt eine Liege zu erstehen die im Internet von 105 auf 75 Euro reduziert war.
    Diesen Preis hat er mir dann auch gemacht abzgl. der 20%, waren wir bei 60 Euro...

    Für viele Artikel gab es doch immer diesen Preisunterschied zwischen Tel.-bestellung und Onlineshop.
    Im Onlineshop bekam/bekommt man dann ja den günstigeren Preis der sonst bei Abnahme einer best. Menge lt. Katalog galt.
    Ob das jetzt noch immer so ist, weiss ich nicht, würde aber die Differenz erklären wenn im Laden die "normalen" Katalogpreise gelten, wonach dann das Päckchen Haken ja erst bei Abnahme einer best. Menge billiger wird.

  • Oldman,

    es gelten in den Läden die gleichen Preise wie im Katalog,auch wenn du z.B. 10 Päckchen lose Haken kaufst gibts bei den Eigenmarken, den Katalograbatt.

    Zu beklagen ist,das viele Teile,die besonder "gut gehen" oft nicht in ausreichender Menge in den Laden kommen,wobei anzumerken ist,das auch viele der Sonderpreislisten oft nur für den Versand gelten.
    Nur der Hinweis darauf ist oft sehr klein und wird überlesen.
    Das ein Angelsupermarkt,in der größe z.B. wie in Kiel Raisdorf auch andere Kosten als ein Hochregallager hat, ist glaube ich auch nachvollziehbar.
    Das führt dazu,das eben nicht mit "Lagerhaltung" gearbeitet wird,sondern es wird versucht recht Zeitnah,verkauftes zu ersetzen.

    Ich denke,das es in Zukunft,vor allem wenn noch mehr Läden dazu kommen sollten,es auch Reibungsloser läuft.

    Was leider nicht zu entschuldigen ist,ist die Tatsache,das es immer wieder Vorkommt,das mehr verkauft werden könnte,als die Industrie liefert ?-(

    Das ist echt frustrierent :rolleyes:

    gruß degl

  • Hi degl!

    Warum habe ich dann 1,90 statt 0,95 Euro zahlen müssen und
    die Päckchen waren auch so ausgezeichnet. Soll doch ruhig
    ein Preisunterschied zwischen den Onlineshop und Laden bestehen
    - aber 1,- Euro. Nein Danke . War mir wieder einmal eine Lehre Also vorher im Shop oder Katalog Preise vergleichen.
    Habe mir diese Woche einige Kleinigkeiten bei Askari bestellt - waren
    trotz Feiertage Schallschnell - 2 Tage Lieferzeit :gut
    Aber als ich die Bestellung raus hatte stellte ich fest, dass ein Affen-
    kletterer (Sonderpreis 0.50 Euro) plötzlich 3,75 Euro kostet- mit
    Sonderpreis war nur der Ersatzaffe gemeint. Total verwirrend.
    Ich habe eine Mail hinterhergeschickt, dass ich ,wenn der Preis 3,75 beträgen sollte vom Kauf dieser Bissanzeiger Abstand nehme -ist auch angekommen , denn ich habe eine Antwort erhalten die den Preis wie
    oben erklärte. Die Bissanzeiger wurden trotzdem geliefert. :bad
    Ja Schnelligkeit ist nicht alles - mehr Sorgfalt ,Genauigkeit ist genauso
    wichtig.

    Ich werde die Bißanzeiger wohl behalten -denn erst wieder verpacken
    zu Hermes bringen oder darauf warten das die Dinger abgeholt werden
    nee der Zeitaufwand ist mir zu hoch.
    Aber wie schon gesagt man lernt ja noch dazu.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Oldman,

    die Frage kann ich dir nicht beantworten.......................

    Ich weiß nur,das die Artikelnr. die Gleichen sind wie die im Katalog ;)

    Und in Kiel wird jedenfalls nix auf den Katalogpreis aufgeschlagen,
    defenitiv nicht ;)

    Leider gibts auch da die oft Saugünstigen Sonderpreise des Versandes nicht.............................es ist aber so,das die Kunden oft denken,sie könnten so günstig wie die Sonderpreise vom Versand einkaufen und das ist nicht möglich................

    gruß degl

  • Der KAtalogpreis ist ja der höhere, reguläre, der auch für Telefonbestellung gilt.
    Im Onlineshop werden immer diese Rabattpreise abgezogen als würde man größere Mengen abnehmen.
    Hier ist eine andere Angelkette ansässig....hm...was soll ich sagen...
    Gerade Kleinartikel weshalb man ja oft hinfährt sind dort erheblich günstiger.
    Bei Askari sollten zwei Bleibirnchen von 60gr. im Laden 3,60 kosten....
    Entweder n Druckfehler oder es ist Gold eingearbeitet.
    Eine vergleichbare Packung kostet bei besagter anderer Kette 1,19...Nanu?
    Man kauft ja nicht immer bloss die "grossen" Artikel wie Ruten und Rollen, die such ich meist in Ruhe im Internet aus und bestell sie - zumal man irgendwann auch alles hat und nur noch Verbrauchsartikel benötigt.
    Wenn ich zum Ladengeschäft fahr füll ich dort mein Körbchen mit Kleinartikeln und frischen Ködern.
    Warum zum Henker bekomm ich eigentlich in den kleineren Läden in Minden und Hameln meine Gamakatsu Wurmhaken Gr.8 zum selbstbinden mit denen ich bereits zwei Kilo-Aale dieses Jahr aus dem Wasser zerren konnte, und bei den großen Ketten weder im Ladengeschäft noch im Versand?
    So speziell finde ich diesen Wunsch nicht mal weil Gamakatsu einfach Weltklasse-Haken herstellt.
    Im Versand hab ich mal n Haufen Balzer Camtec und son Gerümpel was halt angeboten wurde bestellt...die rosten jetzt in einer Büchse vor sich hin...
    Ja sie rosten. ist wurscht, waren eh nicht scharf aufn Selbsthaker brauch man bei den Dingern nicht setzen, wenn sie dann mal nicht abbrechen.
    Sind aus Vierkantstahl-Brüniert...

    Mustad könnte man ja auch noch gebrauchen...
    Warum vernachlässigen die beiden "großen" der Branche ihr Hakenssortiment?
    Mein Körbchen bleibt leider oftmals ziemlich ungefüllt wenn ich durch die Ketten ziehe, weil ich im Kleinartikelsortiment nicht das gewünschte zu einem irdischen Preis finde.
    Standard-Feeder-Booms....Birnlblei...Haken...Glöckchen...
    Was man zum "Standard"-Aalangeln benötigt...
    Als Otto-Normal-Angler....
    In erster Linie mal n paar vernünftige Haken sonst kann ich gleich nach Steinhude fahren mir n Rauchaal holen weil ich sonst keinen zu Gesicht bekomme.

    Mir ist aufgefallen dass in beiden Läden die Meeresabteilung gut gepflegt ist.
    Pilker in allen erdenklichen Farben...Obs was hilft statt des Roten mal auf den Blauen Pilker zu wechseln ist auch ne Philosophie der ich mich nicht so recht anschliessen mag.
    Manch einer schwört ja drauf.
    Genug geschwafelt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    kurze Info bzgl. der Online-Preise: Wenn ein Kunde im Internet bestellt, kann die Bestellung durch die EDV automatisch verarbeitet werden, d.h. es entsteht intern nur ein geringer Bearbeitungsaufwand, also rechnerisch gesehen auch weniger Kosten. Diesen "Bonus" geben wir direkt an den Kunden weiter.

    In Oldmans o.g. Fall betraf dies einen Artikel, auf den es im Katalog einen Mengenrabatt von 50 % gibt. Im Internet gibt es diesen Rabatt nicht, da gilt gleich der niedrigere Preis.

    Ein Vergleich mit dem Online-Shop lohnt also in sehr vielen Fällen, zumal es online auch sehr viele Angebote gibt!

    Im alten Forum konnte man diese Infos auch nachlesen in einer Rubrik namens "FAQ - rund um Askari" (war mal in der linken Navigationsspalte, wenn man das Forum aufrief): hier klicken

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo zusammen,

    das werden die Leute von Askari jetzt vieleicht nicht so gut finden. Ich habe erst einmal was bestellt und die Lieferzeit betrug 3 Tage. Ich bin auch im Logistikbereich tätig. Unsere Firma macht die komplette Logistik für einen der großen Mobilfunkanbieter (Lagerhaltung, Konfektion, Konfiguration, Versand, Service usw) also weiß ich wovon ich rede wenn ich schreibe, dass das gar nicht so einfach ist die verschieden Abteilungen (Ein-Verkauf, Costumercare usw) unter einen Hut zu bringen. Außerdem will ich auch nicht motzen, dass 3 Tage eine unmöglich lange Lieferzeit ist aber bei uns ginge das nicht. Wir haben ab Auftragserteilung durch den Kundens bis zum Versand des von ihm bestellten Handys oder Zubehörs genau 24 Stunden Zeit. Wenn das nicht funktioniert gibt es mecker von ganz oben. Was ich damit sagen will ist folgendes. Wenn ich angeln gehen will kann ich nicht erst drei oder wieviel Tage auch immer warten bis mein Zeug bei mir ist um dann feststellen zu müssen, dass auch noch etwas fehlt. In meinem Fall waren das Wirbel zum Spinnfischen und Twistern. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, erstens der Einkauf hat geschlafen, zweitens der Einkauf im Markt hat geschlafen, drittens die Industrie kann nicht liefern. Also heißt das in meinem Fall ab zum Dealer um die Ecke. Auch gibt es hier unten im südlichen Bereich Deutschlands keinen Fachmarkt von Askari. Von den anderen großen Angelmärken übrigens auch nicht.
    Zu den Preisen muss ich sagen, dass sich die Händler oder Märkte nicht viel schenken. Hier gibt es das eine günstiger und dort wird das andere günstiger verkauft. wenn man die Kosten dann aber mittelt kommt das so ziemlich auf das gleiche raus.

    Grüße aus dem Hessenland

    Köfi63

  • Ich finde 3 Tage superschnell und so lange wird es bei Euch auch dauern bis die Ware beim Kunden ankommt, oder liefert ihr Bundesweit selbst aus?

    Kleines Beispiel: Kunde bestellt heute Freitag um 10.00 Uhr.
    Ware wird nachmittags abgeholt von Fa. XY und kommt ins Depot.
    Ware wird im Depot sortiert nach Anschriften
    Ware wird am nächsten Tag ausgeliefert. Wenn denn Samstags zugestellt wird.

    Gleiches Pozedere: Kunde bestellt heute am Freitag um 13.00 Uhr.
    Ware wird erst am Montag abgeholt
    der Rest wie gehabt.
    Lieferzeit 3 Tage.

    Grüße aus Raisdorf bei Kiel

  • Hallo Fisherman,

    Das war nicht auf die 3 Tage Lieferzeit bezogen sondern auf die Nichtbevoratung (Wirbel).
    Wir haben eine Bearbeitungsvorgabe von 24h. Wenn eine Kundenbestellung bei uns bis 12.00 Uhr Aufläuft sind wir verpflichtet diesen Autrag noch am selben Tag auszuliefern. Letzte Abholung des Containers Ist bei uns 18.30 Uhr. Dann hat der Kunde siene Bestellung am nächsten Tag, spätestens am übernächsten.

    Grüße aus dem Hessenland

    Köfi63

  • Zitat

    Original von AOT-Stefan
    Hallo Leute,

    kurze Info bzgl. der Online-Preise: Wenn ein Kunde im Internet bestellt, kann die Bestellung durch die EDV automatisch verarbeitet werden, d.h. es entsteht intern nur ein geringer Bearbeitungsaufwand, also rechnerisch gesehen auch weniger Kosten. Diesen "Bonus" geben wir direkt an den Kunden weiter.

    verstehe ich das richtig, die Onlineangebote von Askari kann/darf ich nicht telefonisch bestellen ?
    Wie weiss ich dann ob die Artikel auf Lager sind ?

    Ciao

    Mario

  • Hi Mario :)

    Indem du einfach die Kundenbetreuung anrufst und nachfragst, ob der Artikel lieferbar ist? ;)
    Dazu sind die Damen und Herren dort unter anderem da und bekommen ihr Geld dafür.

    Ich machs meistens so:

    - Bestellung fertig machen
    - Kundenbetreuung anrufen
    - Warenkorb abgleichen ggf. korrigieren
    - Bestellung absenden


    P.S.: Du wirst als "weiblich" angezeigt, der Name "Mario" ist aber meines Wissens männlich,
    sofern es nicht eine Abkürzung für "Marion" ist :D
    Ist dir da ein Fehler bei der Anmeldung passiert?

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Duke,

    erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung, werde das bei meiner nächsten Bestellung auch mal so machen :D

    da ist mir doch tatsächlich ein falscher Fehler unterlaufen, klar bin ich keine Marion :-)) habs jetzt geändert.

    ciao

    Mario

  • @Duke

    so dacht ich mir das auch, nur hab ich bei Onlinebestellung nicht die Moeglichkeit per Express zu bestellen. Also MUSS ich ja anrufen um denen zu sagen dass ich das per Express haben mag.

    Gelten dann , sobald ich express haben mag, die online Preise nichtmehr ?

    *kopfkratz*

    Shari

    ....werd mir diese woche ne rute und nen roellchen bei askari bestellen.Wuerde das halt ganz gerne vorher wissen , ob nun online bestellen oder nicht.