Media-Streaming

  • Hallo Leute,


    da meine Multimedia Ausstatung im Wohn und Schlafzimmer mittlerweile fast fertig ist, wollte ich mal fragen ob mir jemand eine Lösung zum übertragen meiner Musik und vieleicht auch Videos vom PC(Schlafzimmer) ins heimische Wohnzimmer empfehlen kann. Bin momentan entscheidungstechnisch nicht vorbelastet da ich von dem Themenkomplex nicht so die Ahnung habe. Technisch Umsetzbar wären von Seiten meines PCs her LAN, Bluetooth, Wlan . Ausgabegeräte wären Fernseher und A/V-Reciver samt 5.1 Anlage im Wohnzimmer. Die Lösung sollte so um die 100 € kosten. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,
    es gibt für kleines Geld diese Funkübertragungssysteme, damit kannst du Signale die über Chinch/Scart/S-Video Kabel laufen übertragen:


    [Blockierte Grafik: http://www.powernetshop.de/fotos/7042245_kk.jpg]


    Mit den meißten kannst du sogar ein Fernbedienungssignal übertragen, d.h. du hast nur einen Satellitenanschluss im Wohnzimmer, möchtest aber auch im Schlafzimmer fernsehen, dann schließt du das Teil am Receiver im WZ und am Fernseher im SZ an und kannst im SZ mit der FB aus dem WZ umschalten!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,


    degl,


    danke für die Glückwünsche


    @ Luecke


    Danke für den Tip, auch wenn mir da eine etwas leistungsfähigere Variante vorschwebt. Mit Ordnernavigation auf dem Rechner und somit halt vom Sofa den Film / das Musikstück auswählen ohne groß herumzulaufen.


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    ich weiß ja nicht, welches Betriebssystem Du drauf hast, aber das, was Dir vorschwebt, kann eine bestimmte Version von Windows schon seit Jahren:


    Halt mal die Augen offen nach der Win XP Media Center-Edition (MCE), grob gesagt ist das das XP Professional mit Medienaufsatz, also digitalem Videorecorder, Bild- und Musikverwaltung, usw.


    Der Clou am Ganzen: Passend zur MCE gibts eine Fernbedienung, mit der Du Dich durch Ordner hangeln kannst, Bilder, Videos und Songs abspielen kannst, TV-Programme auswählen kannst, usw. Du arbeitest dabei nicht im XP, sondern in diesem Multimediaaufsatz, der ähnlich aussieht wie die Menüs in guten DVD-Playern o.ä. Die Fernbedienung gleicht stark einer TV-Fernbedienung.


    Schau Dich doch mal in der Hinsicht um, dürfte einfacher sein, als mit Funkübertragungen und den doch nicht allzu großen Reichweiten von Funkmäusen zu arbeiten (=wobei ich auch erst daran gedacht habe).


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Tipps. Da ich heute und morgen Überstunden abfeier habe ich mal versucht die Lösung umzusetzten, also bei meinen Eltern vorbei, Funk maus und Tastatur meines Bruders ausgeliehen und angeschlossen....Naja, es scheitert an der Signal Stärke. Oder daran das meine Wand zwischen Wohn und Schlafzimmer dank Anlage(Verkabelung), Fensehr, Steuerelektronik (Heizung) , Wiskey und Heizungsrohre als "natürliche" Abschirmung funktioniert.


    Bezüglich der MCE lösung habe ich ja noch das Problem die Daten vom Rechner (Schlafzimmer) ins Wohnzimmer zubekommen. Aber als Lösung fürs Schlafzimmer werde ich es umsetzten. Oder sehe ich das Falsch ?


    Tut mir leid das ich so schwer zufreidenzustellen bin. War gerade auch noch kurz beim Heim-Kino-Dealer der hatte leider nur ne Luxus lösung die Mein Budget einwenig (um den Faktor 5-10 ) sprengt. Aber nett wie er ist hat er mir mit ein wenig "Nase rümpfen" eine Lösung in meiner Preisklasse empfohlen . Er dachte da an das SC 1000 von Pinnacle.


    Danke für eure Hilfe!


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,
    wenn du das Media-Paket mit Fernbedienung für deinen Rechner nimmst, kannste ein Funkset verwenden, wie ich es oben genannt habe!


    Mit diesen Teilen kannst du das Video Signal (Also quasi den Destop) und das Audio Signal auf deine Glotze übertragen. Und zusätzlich noch ein Fernbedienungssignal, da ist bei den meißten Funksets ein kleiner Infrarotsender dran, den du vor deinen Rechner platzierst, wenn du jetzt die Fernbedienung vom PC mit ins WZ nimmst kannst du di auf den Funkempfänger richten und das Signal wird zum PC übertragen und du kannst normal umschalten!
    Da du ja nur Video und AUdio Medien damit übertragen möchtest, brauchst du ja nichts mehr, du kannst das ja alles über die Fernbedienung steuern, Maus und Tastatur fallen dann weg!


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lücke,


    diese Funksysteme übertragen sogar Fernbedienungssignale? Das ist ja praktisch :)


    Intuitiv wär auch beim Funksystem gelandet, die Idee mit der MCE kam mir erst, als die Tastatur ins Spiel kam. Da dachte ich "Moment, das geht doch runder...", aber halt mit dem Hahnenfuß, daß die Fernbedienung auch nicht quer durch die Wohnung reicht.


    Mit solch einem Funksensor hat man das Problem ja tatsächlich klasse gelöst :)


    Viele Grüße,


    Stefan


    PS: Ok, ich sehe gerade, es stand sogar ganz unten in Deinem Vorposting, hab das FB überlesen ;)

  • Die Idee war mir auch mal gekommen. Hab einen PC mit der genannten MediaCenter Edition und nehme hin und wieder mal einen Film damit auf. An den Ausgang der Grafikkarte so ein Funkübertragungsset ran und los gehts - dachte ich. Das Ding gabs mal bei einem der 2 großen Discounter mit 4 Buchstaben. Die Sendeleistung ist nicht der Brüller - Überbrückung von ca. 5m mit einer 12er Fachwerkwand dazwischen - wenn jemand durch die "Funkstrecke" gelaufen ist, war das Bild weg. Die Farben auch ziemlich flau, der Ton nicht toll. War aber auch ein Teil ohne diese "Richtantennen". Also besser auf Qualität achten, eventuell einen Cent mehr ausgeben und auf alle Fälle ein Rückgaberecht einräumen lassen.
    Es gibt auch gute Scart-Kabel und ordentliche Cinch-Kabel. Habe so in guter Übertragungsqualität 10 m überbrückt. Um Längen besser als dieses -meines- Funkdingens.

  • Hallo,
    also zu billig sollte man die Dinger nicht kaufen, aber die Sendeleistung steht ja drauf!
    Ich hab so`n Ding von Skymaster, steht 100m Reichweite drauf, hat mal 25€ bei nem großen Internetauktionshaus gekostet, habs allerdings nur im freien bei der Fussball WM genutzt und da funzte das ganz gut und die Teile haben auch schon diese Fernbedienungsfunktion!
    Ich kenne ein paar Leute, die das als Lösung für ihren Fernseher im Schlafzimmer benutzen und es funktioniert.


    Ich weiß auch nicht, was es da noch für Alternativen gibt und was sowas kostet???
    Ist ja auch nur ein Vorschlag und auf jeden Fall in deinem Budget!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,


    werde heute mal herausfinden ob jemand in meinem Bekantenkreis sowas einsetzt. Und mir das dann mal ausleihen. Problem ist halt nur das die Wand mitten in der Funkstrecke so ne art natürliche Abschirmung bildet. Und Kabelgebunden wäre mir daher schon lieber. Muss halt über die Kabel laufen die Verlegt sind ... also entweder Crossover oder Patch. Aber die Funklösung sagt mir sehr zu, wenn sie Funktionieren sollte. Da sie recht günstig wäre, am wenigsten Strom verbraucht, und recht unauffällig zu implementieren wäre. Werde aufjedenfall berichten obs klappt.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,


    generell ist es ja so das die Lösungen meistens Fuktionieren. Bin auch optimistisch das die Sache innerhalb meines Schlafzimmers funktionieren würde. Mache mir nur speziel bei dieser Funkstrecke sorgen. Naja, gleich erstmal herum telefonieren wenn die alle nicht mehr am arbeiten sind und einen Testlauf druchziehen^^.


    Mfg Daniel

  • Hast Du n Funknetzwerk zu Hause?
    Dann nutz das doch... Du kannst zum Beispiel im Itunes (Gibt es ja auch für Wintel- Rechner) deine ganze Sammlung an Filmen und Musik im Netzwerk freigeben.
    Dann kommt aber wieder AppleTV ins Spiel. Kostet zwar vielleicht n Hunni mehr als geplant, funktioniert aber. Und das wesentlich besser als die üblichen Microsoft Bastel- provisorien.


    Einfach mal googeln.


    Gruss
    Jan

  • Moin,


    ich bins mal wieder, also ein Funklösung scheidet zwischen meinem Rechner und dem Fernseher wohl aus.


    Habe das gestern mit so einem Funkset von Philips versucht, Schlafzimmer intern klappts wunderbar, vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer klappt es wenn ich die gute teile Optimal positioniere, dass sieht dann aber extrem schei*** aus. Wenn ich die guten Teile einwenig versteckt unterbringe bekomme ich entweder gar kein Signal oder ein fehlerhaftes.


    Generell ist die Lösung wirklich einfach umzusetzen und eine Klasse idee, man sollte sich davor nur irgendwo die Sender leihen und einen Testlauf durchführen. Ich für meinen Teil werde wohl einwneig mehr anlegen und mir eine alternative Lösung kaufen.


    Danke für eure Hilfe!


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,


    da ja der eine oder andere auch intresse daran hatte, ein ähnliches Problem zulösen, wollte ich mal meine Lösung kundtun.


    Bei mir läuft derzeit im Wohnzimmer ein Pinnacle Showcenter 1000, kostet neu so um die 300 € und geht bei ebay für 50-70 € über die Theke, das gute Stück läuft bei mir Kabelgebunden über meinen Router, anschluss per W-LAN oder direkt am PC sind auch ohne Problem möglich.


    Auf meinem Rechner läuft die OXYL-BOX -Software, es handelt sich dabei um recht potente Freeware.
    Der Leistungshunger der Software bewegt sich in einem nicht wahrnehmbaren Bereich, das Leistungsvermögen ist aber durchaus genial. Egal ob Filme , Musik, EPG, Bilder, Live-Webcams usw. das gute Stück kommt mit fast allem klar.


    Der Konfigurationsaufwand an Software und Box ist minimal, die Grundfunktionen stehen nach 2-5 Minuten zurverfügung incl. Software installation, und für die restlichen Gimicks muss man halt ein paar Minuten Zeit investieren.


    Mfg


    Daniel