Spinnrute für Hecht

  • hallo wollte mal frgen was für ein wurfgewicht bei einer spinnrute für hecht gut ist??


    höre jedes mal andere antworten wollte mal wassen wie ihr das seht??

  • Hi xyz,


    ja da hört man mit Recht verschiedene Aussagen. Jeder Spinnangler stellt andere Anforderungen an seine Rute vergleichbar mit einem Zimmermann dessen Hammer schon mal ein Unikat sein kann. Du hältst das Teil evtl über Stunden in der Hand und deine Rute sollte sich nicht schon nach wenigen Würfen schmerzhaft im Arm melden. Einer mag lieber eine weiche Aktion - der andere eher etwas härter. Geschmacksache aber gerade beim Spinnfischen entscheidend.


    Ich habe bis jetzt einige verschiedene Rutentypen getestet aber bin am Ende bei meiner Rute angekommen. Es macht mir einfach Spaß mit ihr dem Köder Leben einzuhauchen und ich empfinde sie beim Angeln wie einen sechsten Finger an der Hand.


    Das Wurfgewicht gliedert sich (so finde ich) nach seinen Ködern die Du dem Räuber verführerisch anbieten willst.


    Ich bevorzuge Gummifische ab einer Länge von 13cm aufwärts und Gewicht ab 13 Gramm. Dazu eine Spinnrute 2,70m mit Wg bis 80 Gramm.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von Attac ()

  • Hallo,
    bei mir muss das nicht so schwer sein.
    Wenn man bedenkt wie leicht die Wobbler um die 10-15 cm sind kann ich auch nicht verstehen warum man sich so schwere Ruten kauft.


    Meine hat jetzt zb. 10-45g Wg.
    Das macht beim Drill einen Heidenspaß, ich kann damit aber auch noch schwerere Wobbler auswerfen.
    Wenn man wie Attac eben auch mit große Gufis angelt, kauft man sich eben eine mit höherem WG oder einen Extra Jig-Rute.


    Gruß,
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hi xyz,


    genau auf einen solchen Meinungsaustausch wollte ich hinauskommen!


    Zwei verschiedene Köder -> zwei verschiedene Wurfgewichte.


    Würde mich über mehr Spinnanglermeinungen freuen damit dieser Beitrag zu einem wird indem man zu allen verschiedenen Ködern des Spinnfischen was findet!



    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Attac ()

  • Köder bedingt, gummifisch oder blinker mit einer von bis 80wfg und wobbler 20-40 aber dafür hol ich mir keine extra hechtrute mir reicht auch meine forellenrute dafür :P benutze ja auch 160er zum forellen angeln ^^

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo!


    Zu Recht gehen hier die Meinungen auseinander. Mit der Zeit entwickeln viele Spinnangler "so ein Gefühl" - das dem nächsten schon wieder nicht passen mag...


    Grundsätzlich wage ich mal zu behaupten, dass man es mit einem maximalen Wurfgewicht nicht übertreiben sollte. Beiträge von Kollegen, die mit 10-40 oder 20-50-Ruten unterwegs sind, kann ich wohl nachvollziehen. Es gibt auch Spezis, die ganz fein auf die großen gehen, aber das ist Erfahrungssache und sicher auch recht individuell.


    Gedanke zum "bis-Gewicht", dem jeweils höheren Wert: Man sollte bedenken, dass es sich hier immer um Ungefähr-Angaben handelt, und die Wahrheit (das optimale WG) irgendwo in der Mitte liegt. Für die Praxis ist relevant, dass ein hohes "bis-Gewicht" jeweils das Unterschreiten des angeblichen Minimal-WG schwieriger oder sogar unmöglich macht.


    Beispiel: Seriöse Herstellerangaben vorausgesetzt, dürfte eine Rute mit angegebenem WG von 20-40 g einen 15 g-Köder wohl problemlos befördern, bei (angeblichen) 20-80 g sieht die Sache schon ganz anders aus - weil die optimale, durchschnittliche Aktion sehr viel höher liegt. Kann man ausprobieren - es stimmt.


    Im Grunde sollte man sich vor dem Erwerb einer Rute darüber klar sein, mit welchen Ködern in welchen Gewichten man fischen will. Nicht immer möglich, ist klar. 20-50 g könnte eine Hausnummer sein, wenn man die oben angeführten Einschränkungen bei der "Unterschreitung" berücksichtigt.


    Nochmal in einfach: Meine Spinnrute für Hecht hat ein WG von 30-60 g, das ist guter Durchschnitt. Unterschreitung, zumal mit den leichten Wobblern, ist bis zu einem gewissen Grad möglich, vor allem, wenn man nicht weit werfen muss. Spinnen auf Barsch u. ä. mit 5 g oder noch weniger ist schlicht unmöglich, da muss eine leichtere Rute her.

  • Petri zusammen,


    da es hier um eine Spinnrute für Hechte geht, scheiden wohl alle Ruten
    mit einem Wurfgewicht unter 40g aus ! Man sollte seinem gegenüber
    notfalls schon etwas entgegenzusetzen haben und das ist mit leichteren Ruten erfahrungsgemäß kaum möglich.


    Ich habe mich beim Spinnfischen auf Hecht ( und Zander ) für zwei verschiedene Ruten entschieden. Zuerst eine leichtere 2,7m Spinnrute mit bis zu 50g Wurfgewicht und parabolischer Aktion. Mit ihr fische ich
    Spinner bis Größe 3, sowie kleine und mittlere Wobbler bis ca. 12cm.
    Das macht mit dem leichten Rütchen einen Heidenspaß.


    Meine zweite Spinnrute ist das komplette Gegenteil. Abgestimmt für
    das Fischen mit Gummis hat sie bei gleicher Länge 30-80g Wurfgewicht
    und ist bretthart. An ihr kommen auch größere Wobbler und Spinnerbaits zum Einsatz, mit der die kleinere Rute einfach überfordert wäre.


    Aber bei Alledem ist eines für mich ganz wichtig ! Egal ob leicht oder schwer, die Rute muß gut in der Hand liegen ! Eine entsprechende Rolle sollte auf jeden Fall so ausgesucht werden, daß man auch lange ermügungsfrei fischen kann. Man sollte dabei nicht auf die Angaben der Rutenhersteller vertrauen. Macht Euch vorher Gedanken ob ihr eine harte Rute mit Spitzenaktion haben wollt, oder eine mit durchgehender Aktion. Nehmt eine solche Rute vor dem Kauf auf jeden Fall in die Hand, ansonsten kann es Euch passieren das sie ganz schnell in der Ecke steht und verstaubt.


    Ran an den Hecht !


    Bis die Tage


    Bubu63

    Fische - von Geburt an

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu63 ()