Teleskop- oder Steckrute

  • Hi, ich kann mich nicht entscheiden welche der beiden Rutenarten ich nehmen soll. Ich habe mich schon zwischen 2 Ruten entschieden.
    Die Teleskoprute "Silverman Silverflash Big Catch" oder die Steckrute "Silverman Silverflash Predator".

  • Hallo Junker
    Was genau möchtest du mit deiner Rute machen ?
    Ich denk mal dann kônnen wir dir besser helfen ;
    :angler: bis denne

    Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

  • sorry meinet eigentlich viel mehr was fûr ein stil du betreiben mags
    mit freundliche Grüsse Marc

    Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

  • an seen mag auch ne etliche art von fischen sein ;)
    also auf welche art von fischen soll es denn gehn?.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • also ich würde die steckrute vorziehn ;)


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Richtig, mir bietet eine steckrute mehr rückrat und da du silverman ruten kaufst rat ich auch nur zur steckrute.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Liegt immer an der person was diese mag ob länger oder kürzere ruten.



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Längere ruten haben den vorteil, daß man weiter damit werfen kann(hebelwirkung). Für das spinnfischen solltest du allerdings auch das gewicht der rute bedenken, Immerhin ist dieser angelstil arbeit.

  • Zitat

    Original von Junker
    Ich glaube ich nehme die 300cm Rute.


    Hi Junker :)
    Ich kenn diese Rute, allerdings eingesetzt als mittlere Grundrute auf Aal ;)
    Die Rute ist aber ein ziemlicher Stock, sprich relativ hart.


    Wenn du damit Spinnfischen willst, ist die 3m-Version die bessere Wahl,
    da eine 3,60m-Spinnrute schon eher was für Herkules wäre, insbesondere
    in dieser Materialqualität, die nicht grade besonders leicht ausfällt.


    Du wirst bald merken, daß dich die Rutenaktion in der Auswahl deiner Spinnköder einschränken wird,
    da ein Werfen mit leichteren Blinkern usw. sehr unbefriedigend sein wird.


    Vergleicht man aber Preis/Leistung, so bist du gut bedient und als "Startrute" ist sie nicht die schlechteste Wahl.
    Du wirst dir bald ne neue, leichtere und hochwertigere Spinnrute kaufen,
    da bin ich mir fast sicher ;-), falls es dein finanzieller Rahmen zulässt.
    Das Gute an der PREDATOR ist allerdings, daß sie kein jämmerliches Kellerrutendasein fristen wird,
    da sie eben wie gesagt ein ganz brauchbare Grundrute abgibt.


    Der Preis von 13 Euro ist auch ein sehr guter Preis, allerdings beachte auch die Transportlänge
    von 158cm, was leider einen zusätzlichen Sperrgutzuschlag von 7,95 Euro bei den Versandkosten nach sich zieht.


    Viel Spaß und dicke Fische mit der neuen Rute!

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,
    Steck- oder Telerute ist in der Preisklasse geschmackssache!
    Wenn du es lieber kompakter und transportfreundlicher möchtest, nimm die Tele.
    Wenn du eine etwas schlankere und wahrscheinlich auch etwas steifere Rute möchtest, nimm die Steckrute, allerdings mußt du beim Transport dann Kompromisse eingehen.


    Ich habe die Big Catch in 3,60m, die hab ich mir mal aus Neugierde mit bestellt um zu sehen, was man für knapp 10€ (war im Angebot) bekommen kann.
    -> Ich bin begeistert!!! Eine robuste Raubfischrute für kleines Geld! Ich nutze die sogar häufiger als meine teuren Raubfisch-Steckruten, weil die sich besser transportieren lässt!


    Ich würde dir aber trotzdem zur Predator in 3,60m raten! Die kannst du auch unglaublich universell einsetzen!!!


    Allerdings sind beide Ruten fürs Spinnfischen vollig überdimensioniert und zu schwer, das sind super Ruten für schwere Köderfischmontagen und für die Grundangelei!


    Als Spinnrute würde ich ein leichteres Modell (bis 50 oder 60g WG) in 2,70-3m empfehlen!


    Die Silver Flash Ultra Spin in 2,40m reicht auch völlig zum Spinnfischen auf Hecht und Zander!


    Gruß
    Lücke