Butt-Alaaaarrrrmmm am Dazendorfer Strand

• (Leider hat eine Texteinbindung der Bilder nicht funktioniert)

Butt-Alaaaaarrmm am Dazendorfer Strand

Mitte April. Die Temperaturen lagen in den letzten Tagen auch nachts über 0°C. Der Wetterbericht sprach von „Schauern“ und sagte sogar für Samstag “Sprühregen” voraus. Von alldem war an der Ostholsteinischen Ostseeküste jedoch nichts zu merken. Ich baute mein Brandungsequipment gegen 16:00 Uhr auf, das Ansitzzelt hatte ich am Vormittag noch bei Askari in Kiel-Raisdorf erworben, und pfefferte die Vorfächer in die Ostsee.. Bei Temperaturen um die 8°C zogen am Horizont zwar bedrohlich aussehende Wolken herauf, welche aber dort blieben, wo sie waren. Dazu blies der Wind mässig aus Nordost und somit am Dazendorfer Strand seitlich von rechts.

Zu Bild 1 im Anhang

Ich baute mein Brandungsequipment auf und pfefferte die Vorfächer in die Ostsee

Mit dem Bellyboot hatte ich ein paar Tage zuvor meinen favorisierten Angelplatz näher prospektiert und mir die dem Strand vorgelagerten Rinnen näher besehen. So wusste ich, das hier die zweite Rinne schätzungsweise um die 3-4 Meter tief ist. Danach steigt der Meeresboden wieder auf 1,5-2 Meter an. Fisch wird es also in ca. 80 Meter vom Strand in dieser Rinne geben, da war ich mir sicher und wurde im späteren Verlauf des Abends auch darin bestätigt. So ganz alleine sollte ich aber nicht bleiben. Links neben mir bauten einige Kollegen des Landesfischereiverbandes Niedersachsen ebenfalls ihr Brandungsequipment auf. Der Verband hatte für den Samstag ein Wettangeln am besagten Strandabschnitt geplant und die früher angereisten Mitglieder wollten schonmal „antesten“.

Zu Bild 2 im Anhang

Links neben mir bauten einige Kollegen des Landesfischereiverbandes Niedersachsen ebenfalls ihr

Brandungsequipment auf.

Der Butt hat kein Schonmaß mehr, so das nach dem Gesetz jeder gefangene Butt entnommen werden muss. Um den Fang von „5-Mark-Stücken“ (heute wohl als „2-Euro-Stücken“) zu vermeiden, verwende ich langschenkelige Butthaken der Größe 2, welche ich mit kleinen gelben, gelb-roten Kügelchen oder auch mit dem einen oder anderen Spinnerblatt zu zweiarmigen Buttvorfächern knüpfe. Nach dem wiederholtem Versagen einiger gekaufter Vorfächer vertraue ich nunmehr lieber meinen Eigenmontagen.

Zu Bild 3 im Anhang

Kein Riese, aber mit ca. 27 cm ein annehmbarer Pfannenbutt. Dann aber artete die Angelei in Arbeit aus. Ab 20:30 Uhr ging die Post ab und die Rutenspitzen zitterten im Akkord.

Zu Bild 4 im Anhang

Ein Prachtkerl von Butt

Zu Bild 5 im Anhang

Einen Dorsch gab auch oben drauf

Neben diesem schönen Brandungsdorsch füllten gegen Mitternacht insgesamt 14 gute Butt den Fischeimer. Die Wattis waren auch zur Neige und so ging es zufrieden nach Hause. Übrigens, der für Samstag vorhergesagte Sprühregen war wohl ein Aprilscherz. Jedenfalls schien am Samstag den ganzen Tag die Sonne bei Temperaturen bis 12°C und auch abends blieb es sternenklar….

Na? Kribbelts in den Fingern ? Dann ab zur Küste! Holt Euch die Platten!

Petri Geheul
    Euer Charly

• Offizieller Beitrag

Hi Kormoran,

ich habe gestern Mittag doch die Bildlinks repariert, das Ganze lief doch zuletzt einwandfrei!?

Woran es lag: Du hast auf die Seiten (!) des Bildhosters verlinkt, also Links mit .htm am Ende. Tatsächlich musstest Du aber diese Seiten aufrufen, mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und dort unter Eigenschaften den richtigen Bildpfad auslesen. Diesen dann ins Forum kopieren mittels und fertig ists. Die Bilder hatten allesamt ein .jpg als Ende, zur Orientierungshilfe für Dich.

Viele Grüße,

Stefan

• Dann mal ein herzliches petri zu den platten und dem dorsch. Tatsächlich kribbelts mir jetzt in den fingern, aber ich hab noch ein paar nachtschichten vor mir und fahre dann freitag zum verlängerten wochenende nach cuxhaven. Eigentlich für heringe, aber ein tag in der brandung sollte schon drin sein. Mal sehen, ob die burschen auch in der nordsee schön aktiv sind.

• Hi Kormoran,

digges Petrie zu den Fängen und Danke für den schönen Bericht :D

Sag nur,wann geau warst du am Dazendorferstrand.
    Denn am 10 4.08 haben Fluner und ich ne "Nullnr." am Strand von Dänisch-Nienhof gezaubert............ :-))

gruß degl

• Zitat

Sag nur,wann geau warst du am Dazendorferstrand

Dat waa` letzte Woche Freitach....also am 18ten April. Die Niedersachsen ham aba auch gut gezogen. Einer hatte 12, der zweite 8 und der dritte 5 Butt, aba keine Dorsche. Ich hatte vorher mittem Belly geguckt und wusste, wo en Loch wa´, woll!? Daher wohl auch dat bessere Fangergebniss....

Fah´ am 5ten Mai wieder hoch und bleibe bis zum 13ten. Ma´ gucken, villleicht is´ ja auch schon der Hornhecht dann da. Der Butt hat hat schon abgelaicht, nä?

Petri Geheul noch

Charly