• moin moin


    habe mir letzens 1kilo Hanf von Raiffeisen für 1,50 Euro geholt, jetz wollt ich mal fragen, wie genau verwendet man´s?
    d.h. wie quellt man´s auf, bzw wie lange lässt man´s quellen oder mahlt man es?
    wie viel kommt ins Futter?
    Danke schonmal für eure Antworten,


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Hi Felix,


    ich lasse meinen Hanf immer in lauwarmen Wasser quellen. Ohne viel Aufwand einfach warmes Wasser und den Hanf in eine alte Suppenthermoskanne geben <- wenn Du mit dem ganzen dann am Wasser bist ist des Hanf auf alle Fälle fertig.



    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Ich lass ein teil übernacht wie "Attac" in einer alten thermoskanne den rest mach ich mir klein mit einen mörser und tu 1-2 tropfen vanille und amerena kirschsaft sirup dazu dann noch einmal mit dem mörser "mörsen" dann am Gewässer mit dem anfütterungs materialen vermischen, dann alles ab in einen pvc strumpf der sich im wasser auflöst.


    da haste meine zubereitung und direckt ne halbe montage mit bei.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Schonmal Danke für die Antworten :cheers:
    könnt ihr mir bitte noch sagen wie viel ihr ins Futter tut? ?-(
    Danke!
    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • moin Felix,


    habe gestern Nacht mal probiert, was hier so mit Aal bei mir am Grundstück im Bach geht. Ging nichts.
    Hatte Besuch vom Nachbarn. Der erzählte mir, dass er Hanf seinem Futter hinzusetzt. Soll der "Bringer" für Karpfen sein. Er läßt den Hanf ca. 12 Stunden im lauwarmen Wasser quellen.
    Allerdings soll Hanf pur ein sehr guter Köderfür Rotaugen und Schleien sein. Auch imitiert der Hanf angeblich eine Schneckenart, auf die die Rotaugen es abgesehen haben.



    Gruß
    Osmar

  • Hallo,
    ich lasse den Hanf erst eine Nacht quellen und koche den danach kurz auf, bis die Körner leicht aufplatzen und das weiße Innere zum Vorschein kommt, dann sind die fertig.
    Dann kippe ich den Hanf mit dem Sudwasser in einen Eimer. Wenn der Hanf ganz mit Wasser bedeckt ist hält der sich sehr lange, besonders wenn du ihn kühl und dunkel lagerst (Keller). Du kannst auch noch Zucker mit ins Wasser geben.
    Wenn der Hanf so behandelt wird, dann können sich erst die enthaltenen Öle richtig lösen werden zum "Lockstoff"!
    Ich hab festgestellt je stinkiger desto fängiger! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Jau, genau! Ich hab auch schon beides zusammen in einem Topf gekocht, das geht auch!
    Ich kann nur noch eins empfehlen, koch die Sachen nicht bei Muttern inner Küche, die setzt dich vor die Tür! :D ;) Geh in die Garage oder nach draußen mit nem Campingkocher!
    Ich hab mir zum Partikelkochen extra so einen Einkochtopf (Glühweintopf) gekauft, da kannste 15kg (aufgequollen!!!) auf einmal drin kochen!


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    Jau, genau! Ich hab auch schon beides zusammen in einem Topf gekocht, das geht auch!
    Ich kann nur noch eins empfehlen, koch die Sachen nicht bei Muttern inner Küche, die setzt dich vor die Tür! :D ;) Geh in die Garage oder nach draußen mit nem Campingkocher!
    Ich hab mir zum Partikelkochen extra so einen Einkochtopf (Glühweintopf) gekauft, da kannste 15kg (aufgequollen!!!) auf einmal drin kochen!


    Gruß
    Lücke


    wär nicht so tragisch, wär ja nicht das ertste mal :rolleyes: (experiemente mit Würmöl :-D)
    wie viel kann man davon ins Futter geb´n, ich will ja schließlich meinen Freunden noch was da lassen :D ode gild hier wieder die Regel "weniger ist mehr" ?-( , und kann man es auch gemahlen ins Futter geben?
    wie lang hält sich das gequollene?
    Danke schonmal für eure antworten...


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

    • Offizieller Beitrag

    Felix,


    Hanf fehlt uns noch im Köderlexi.
    Nach deinem gelungenen Rotauge
    könntest du dir doch mal einen Köder
    vornehmen.Was meinst du?
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Felix
    Beim Stippen ist weniger mehr, da du den Weißfisch ja nicht satt machen willst, aber beim Karpfenangeln kannst du den als Hauptfutterbestandteil nehmen.
    Z.B. 1/3 Hanf 1/3 Mais und 1/3 Boilies


    Der hält solange, bis der anfängt zu schimmeln, man sollte ihn schon innerhalb von 3-4Wochen aufbrauchen! Manchmal bildet sich eine dünne weiße Schicht, das ist aber nicht tragisch, aber wenn schon ein grüner Pelz auf dem Futter ist, solltest du es wegschmeißen!


    Gruß
    Lücke

  • Danke für eure Antworten,
    der Hanf steht erstma im Köderlexikon Arbeitsstübchen ;)


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!