Leck im Teichdamm

  • Hallo Freunde, wer hat eine Idee zur Reparatur von Teichdämmen.
    Einer unserer Teiche hat ein Leck. Ca. 1 m oberhalb der Abflussröhre, gegenüber vom Mönch strömt Wasser aus dem Damm, nicht nur ein Rinnsal. Genehmigung zum Teichablassen bzw. Senkung des Wasserspiegels liegt vor.
    Wie findet man besten das Loch auf der Wasserseite?
    Und wenn wir es gefunden haben, wie dichtet man es am besten ab?
    HELI ?-(

  • Hallo Heli


    Ich bin da kein Experte.
    Gehe mal davon aus, dass da keine Folie ist, denn die kann man ja flicken!


    Bei Naturteichen denke ich mal, dass man Lehm, bzw. Ton nimmt. Ich habe mal einen Bericht über eine Teichanlage gesehen.


    Dort wurde ein Teich neu angelegt und nicht mit Folie ausgekleidet, sondern mit Tonplatten. Dies ist ja ein natürliches Dichtungsmittel.


    Es ist aber schwer, hier genauer etwas zu sagen, wenn man nicht den Teich genauer kennt.


    Ferner habe ich etwas von Betonit gehört. Dies nimmt man, um die Wasserqualität zu verbessern. Es quillt aber auch stark auf. Katzenstreu besteht auch aus Betonit. Ich kann mir vorstellen, dass wenn dort im Teich irgend ein Loch ist, dass man evtl. damit abdichten kann. Hier muss man aber aufpassen, dass man rienes 'Katzenstreu' verwendet, also eines, indem keine Duftstoffe o.a sind.


    Aber wie schon erwähnt, wenn man den Teich nicht genau kennt, wird es schwierig. Da musst du wohl sonst zur Not den Fachmann fragen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Heli !


    Desweiteren würde ich mal nach der Ursache forschen .
    So ein Loch kommt ja nicht ohne Grund in die Böschung .
    Sollten Wühlmäuse oder Ratten der Grund sein dann habt Ihr ein Problem .


    Wie breit ist die Böschung an der defekten Stelle ?


    Das Wasser muß auf alle Fälle bis unter das "Loch" abgelassen werden .
    Wenn der Damm an der Stelle nicht zu breit ist könnte man versuchen das Loch durch zu stossen . (von aussen)
    Das Loch sollte dann groß genug sein um es mit Lehm,Ton oder erdfeuchtem Beton von beiden Seiten zu stopfen .
    Lehm und Ton bieten den Vorteil das man direkt im Anschluß das Gewässer wieder anstauen kann .
    Erdfeuchter Beton muß mindestens 24 Stunden abbinden .


    Berichte bitte mal von der Beschaffenheit des Dammes . (Höhe,Breite)

  • Hallo Heli !


    Ein kleines Feedback hätte gereicht !


    Antwortet Keiner wird rumgemotzt ... antwortet Jemand weiß Keiner ob die Antwort je den Fragesteller erreicht hat .... ? !


    Aber ich wünsche Dir weiterhin gut Dammbruch und immer einen Stiefel voll Wasser !!! ;) :-))

  • Hallo Bodenseefischer, war ein paar Tage nicht da. Tut mir leid, wenn du auf eine Antwort gewartet hast.
    Ich freue mich aber trotzdem über deine Reaktion auf unser Leck im Damm.
    Also der Damm ist ca. 2-3 m hoch, ca. 6 m breit.
    Das Wasser tritt aus ca. 1m über der Abflussröhre.
    Wir haben das Wasser schon abgesenkt, Stück für Stück.
    Ab einer gewissen Wasserhöhe, ca. ein knapper Meter unter Vollstau hörte das Leck auf mit laufen. Danach haben wir 15 cm wieder angestaut, jetzt läuft es wieder. Trotzdem haben wir das Einlaufloch noch nicht gefunden.
    Hast du trotz meiner später Reaktion einen Vorschlag? :rolleyes:
    Danke

  • Hallo Heli !


    Sorry wegen meiner Reaktion aber es gibt hier zuviel Forumsleichen , welche Fragen stellen und sich nie wieder blicken lassen . ;)


    Bei der Dammbreite im Vergleich zur Höhe des Dammes habt Ihr bestimmt ein größeres Problem .
    Ich vermute ganz stark Wühlmäuse oder ähnliches .


    Da man aber jetzt nicht weiß wie die Gänge verlaufen , müßte man schon auf größerer Fläche handeln .


    Teichinnenseite !
    Hier würde ich eine Versiegelung mit Lehm oder Ton empfehlen .
    Dazu müßtet Ihr den Wasserspiegel wieder absenken , den Ton , Lehm gleichmäßig an der Böschung anbringen und durch Stampfen verdichten .


    Teichaußenseite !
    Hier würde ich die Stelle um den Wasseraustritt großzügig frei legen .
    Dann würde ich diese Stelle mit einem Ton-Sandgemisch auffüllen .
    Dazu benötigt Ihr aber eine Mischmaschine .
    In der Maschine den Ton oder Lehm mit Wasser zu einem Brei auflösen lassen , dann Sand hinzufügen bis sich eine mörtelähnliche Konsistenz gebildet hat .
    Mit dieser Mischung das Loch füllen und größere Steine mit einbringen .
    Zusätzlich kann man Zweige von der Weide in den Boden stecken .
    Diese wachsen an und die Wurzeln bringen ebenfalls Festigkeit in den Damm .
    Allerdings müssen die Weiden jedes Jahr zurückgestutzt werden .


    Klar geht es auch einfacher mit Teichfolie aber da muß der Untergrund auch vorbehandelt werden .


    Oder wenn Ihr richtig Geld investieren könnt , kann ich noch folgendes empfehlen .
    http://www.dernoton.de/dernoton/gutachte/info079.htm


    Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung ! ;)