Aallockstoffe - Humbug oder der Bringer?

  • Hallo Angelgemeinde!


    Es ist Aalzeit und da stellt sich mir die Frage, in wie weit die angebotenen Aallockstoffe was taugen.


    TOP SECRET bietet den Aalkiller an:


    045839.85.585 Aalkiller, 15 ml Grundpreis EUR/100 ml 16,67 EUR 2,50
    045841.85.585 Aalkiller, 50 ml Grundpreis EUR/100 ml 9,70 EUR 4,85


    PERCA bietet eine Aal-Lockpaste an:


    106057.85.585 Aalpaste 20g Grundpreis €/100 g 14,75 EUR 2,95


    und diverse andere Anbieter bieten Aalpellets an, welche unwiderstehlich für den Aal als Lockfutter sein sollen.



    Was ist davon zu halten?
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    Hat jemand schon mal ein direktes Vergleichsfischen gemacht?


    Bitte nur selbstgemachte Erfahrungen und nicht diese "Ich hab gehört..."-Geschichten.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi The Duke!


    Ich habe zwar keine Erfahrung mit Aallockstoff, aber mit Forellen-
    lockstoffe der verschiedenstens Firmen.
    Wenn die Aallockstoffe so wirken wie das Forellenzeugs bei mir, wirst du dieses Jahr vermutlich Aalschneider bleiben.
    Bin fast der Meinung das Zeug wirkt abschreckend. ich jedenfalls habe
    den Krempel entsorgt. Habe im alten Forum schon einmal davon
    berichtet. Wehe wenn dir einmal so ein Lockstoff im Auto ausläuft -
    den Gestank wirst nie mehr los.
    Es geht nichts über vernüftiges anfüttern - klein geschnitte Hühnerleber, Tauwürmer ect.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi Oldman....


    ...so etwas ähnlich schweres hab ich mir schon gedacht!
    Nichts desto Trotz werde ich mir bei meinem Angelhöker den TOP SECRET-Lockstoff kaufen.
    Nur so aus Neugierde und ich werde diverse Vergleichsfischen machen.
    Ein Wurm "geimpft" mit dem Lockstoff, der andere nicht...mal sehen obs nen Unterschied gibt.
    Fänge auf Lockstoff werden separat im Fangbuch vermerkt...so denn es welche gibt!
    Falls sich jemand an der Aalpaste versuchen möchte und seine Ergebnisse kund tun möchte...keine Scheu :D
    Am Saisonende wird abgerechnet.....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi @ The_Duke hi@Oldman


    normalerweise halte ich auch nicht viel von den ganzen Lockstoffen,
    aber bei den Aalen bin ich mir nicht ganz so sicher. Da der Aal einen sehr guten Geruchssinn haben soll, würde da die Sache ganz anders aussehen. Erfahrungen mit Lockstoffen ich leider nicht. Ein Vereinkolege von mir schwört auf ein Krabbenöl. Das wird mittels eines Sprühkopfes aufgesprüht, ähnlich eines Deosprays. Das Zeug stinkt wie der Teufel und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auf Aale eine
    Lockwirkung haben könnte, aber andere Feinschmecker eher vertreibt.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Zitat

    Original von The_Duke


    Nichts desto Trotz werde ich mir bei meinem Angelhöker den TOP SECRET-Lockstoff kaufen.


    Satz mit x...war wohl nix! ;(


    Kein Lockstoff zu bekommen....dann halt anderst!


    Habe grade folgendes bei ASKARI bestellt:


    045841.85.585 Aalkiller, 50 ml EUR 4,85


    106057.85.585 Aalpaste 20g EUR 2,95


    083080.85.585 Sensas Aalpellets 700g EUR 5,25


    Das ganze in doppelter Ausführung, weil ein Satz davon für meine Neffen ist, die das Zeug auch ausprobieren sollen.
    Ist doch bestimmt kein Opfer mir dabei zu helfen...oder? :D


    Auswertung bzw. gemachte Erfahrungen folgen.....irgendwann!

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Mensch, Mensch Leute !!!


    Warum angelt Ihr nicht einfach, auch im Interesse der Natur, einfach mit den normalen Ködern und Futter weiter ?


    Sorry, war nur eine Frage. Will damit hier nicht das Thema sprengen. Soll nur mal so eine Anmerkung sein.




    Gruß
    Osmar


  • *grins*....einfach weil ichs wissen will!
    Neugierde is ne Plage und wenns einen mal gepackt hat, lässt es einen nimmer los.
    Es geht mir hier nicht um mehr oder größere Fische, sondern einfach aus reinem Interesse. :angler:

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Ich angel mit knackfrischen Mistwürmern aus der 200gr.-Vorratspackung, die haben Lockstoff genug.
    Gestern von 16:30-18:30 konnte ich zwei Aale von 73cm und 67cm erwischen, 2 Bisse hab ich mir inder Zeit noch selbst versaut, weil ich auf die hervorragende Idee kam, mal anzuhauen....beim Aalangeln...ohne Worte...
    Ich beköder allerdings spätestens alle 15min. neu, dann sind die Würmer schön frisch und duftelig....



    Das Sekret, das diese Würmer absondern sollte man sich im übrigen NICHT in die Augen reiben!
    Das brennt den Rest des Tages noch!!!
    Das klebt auch wie Teufel an den Fingern....

  • hi, sehe das auch so wie Du "s3mm3l".


    bei Aal habe ich auch schon Erfolge gehabt mit Wattwürmern, die ich absichtlich nicht kühl gelagert habe und die schon fast trocken waren.
    Der Gestank ist widerlich. Dabei habe ich dann auch schon größere Aale gehabt.


    Gruß
    Osmar

  • Hi


    Es gibt Tage, da fängt man Aale und welche, da geht man Schneider nach Hause. Ob mit oder ohne Lockstoffe. Somit wird es wohl nie eine verläßliche Aussage geben, ob Lockstoffe nun funktionieren oder nicht!


    Da ich in der Elbeströmung angel, halte ich dei Verwendung von Lockstoffen recht überflüssig. Ich habs trotzdem probiert und konnte nicht feststelllen, dass es etwas gebracht hat (außer dem Verkäufer!).
    Zudem kommt es m.E. nach auf die Dosierung drauf an.
    Wenn du an einem Haus vorbeigehst und riechst frisch gebratenes Schnitzel......Hmmmmm


    Riecht es aber nach 1000 gebratenen Schnitzeln....kann einem dann doch der Appetit vergehen, oder?


    Wenn ich endlich mal wieder zum Angeln kommen sollte, dann werde ich es mal mit Lockstoff bei Flut probieren. Wenn das Wasser hoch ist und der Aal dichter an Land kommt, dort wo die Strömung gering ist....


    Aber das kann noch dauern!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin


    ich habe festgestellt das Aallockstoffe nichts bringen..(leider^^)


    Ich habe den Test gemacht und fing an der Rute die ohne Lockstoff war deutlich mehr Aale........(alle hatten die selbe Montage etc.)


    Ich habe an 5 verschiedenen Tagen getestet, mal am Fluß und mal am See.


    Ich werde mir nie wieder so etwas kaufen. Schweine Teuer und zumindest bei mir einfach unwirksam....

  • Hi All!


    Lockstoffe (Öle) leichter als Wasser oder nicht, biologisch abbauar oder
    nicht -eigentlich egal. Sollten wir nicht in erster Linie an der von uns
    "gejagten" Kreatur denken. Ich erzähle hier nichts Neues -So ein Fisch muß zum leben den Sauerstoff aus dem Wasser filtern -also Wasser durch die Kiemen pressen und dabei sind dann auch immer Bestandteile
    von den im Lockstoff enthaltenen Ölen welche die Kiemen beschädigen
    können.
    Frei dem Motto: Was dem Menschen sein Feinstaub ist dem Fisch
    sein Lockstoff.


    @ The Duke


    Laß dich trotzdem nicht von deinem Test abhalten bin gespannt
    auf dein Bericht. Vielleicht fällt er ja negativ aus und du tust Gutes . :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ich halte auch nichts von den Lockstoffen,angele immer
    Natur pur.
    Wollen aber mal sehen,was The_Dukes Test ergibt.Das
    wird sicher interessant.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo miteinander!!!


    Ich finde, Lockstoffe sollten (wenn überhaupt) nur in wirklich GERINGEN Mengen verwendet werden : Aale können 1ml Rosenöl in der Wassermenge des Bodenssees wahrnehmen (angeblich). da musst man keine 10ml von dem Zeug über seinen Köder schütten. weniger wirkt (wenns wirkt) genauso gut.

  • So Leute...es kann losgehen! :angler:
    Heute kam das Paket an und ich war auch schon inner Apotheke und hab mir ne 10er Packung Insulinspritzen besorgt.
    Vorteil der Insulinspritzen: Geringes Volumen (0,5ml), integrierte und sehr feine Nadel.
    (Habe der freundlichen Apothekerin erklärt, warum ich keine preisgünstige 100er Packung
    nehme, wenn ich die Spritzen sowieso laufend bräuchte. Nach meiner wahren Erklärung, wozu ich die Spritzen
    brauche, dachte ich zuerst, daß sie mir noch ein gutes Psycho-Pharmaka empfehlen würde :-D)


    Das "Aalkiller-Fluidum" riecht so, als würde es die Aale durch Gestank töten :kotz.
    Mal sehen, obs was taugt...und die geimpften Würmer besser fangen!


    Die PERCA-Aallockpaste...also ich weiß nicht!
    Sieht aus wie ne kleine Dose Conollin-Lederfett mit einem Filzläppchen obendrauf.
    Die Paste riecht nach........NICHTS! 8-o
    Es ist absolut keine Beschreibung dabei und auch im Shop ist darüber nichts zu finden.
    Ich werde die Dose jendfalls gut verstecken, nicht daß meine Frau sie findet und mir auf die Lederjacke schmiert :-))
    Sonst wollen sich beim nächsten Besuch im Zoo-Aquarium die Fische mit mir paaren 8-o 8-o


    Liebes ASKARI-Produkt-Team!
    Ist die Anwendung streng geheim, daß ihr es uns nicht verraten wollt? :D
    Wäre nett, wenn ich hier noch ein paar Infos bekommen könnte!
    - Wie genau wird die Paste angewendet?
    - Ist die Paste wasserlöslich?
    - Worauf beruht die Lockwirkung im Groben?
    - Wie lange haltbar?
    Mit solchen mageren Informationen zu dem Artikel lockt ihr keinen Hund hinterm Ofen vor, außer es ist ein neugieriger Hund.


    Tja...und last but not least war da auch noch ein Beutel Aal-Pellets von SENSAS drin, angeblich mit "Spezial-Lockstoff"
    Ich will ja vorneweg rummeckern, aber für mich ist das stinknormales Forelli...jedenfalls sieht es so aus und riecht auch so!


    Wie gesagt...heute Abend solls losgehen und es wäre klasse, wenn bis dahin ein paar Infos zur Paste kämen...Thanks!

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Norbert,


    Du müßtest ja jetzt schon eine Antwort haben. Wie war das doch gleich mit den beiden Aalen deines Neffen bei unserem letzten Tripp?
    Meiner kam stinknormal auf Dendros, die anderen davor auch.
    Ich habe es die nächsten Male auch mit Dipp probiert(Warum eigentlich?) und habe nichts gefangen.

  • Grüß dich Hajo,


    ich will hier nicht vorgreifen und für haltbare Aussagen ist es zu früh, aber erstaunlicherweise scheint
    sich bei der Aalpaste was zu tun!
    Hatte sie zum ersten Mal eingesetzt, da ich nicht genau wusste, wie sie einzusetzen ist.
    AOT-Jason hat das aber liebenswerterweise für mich beim Hersteller in Erfahrung gebracht.
    Nach einem Einsatz kann ich nicht sagen ob Zufall oder Wirkung....warten wirs ab!


    Den AALKILLER von TOP Secret hatte ich auch schon probiert, aber auch da ist es zu früh um eine haltbare Aussage zu machen.
    Nur so viel...die Aalpaste liegt vorne ;) und ist in der Handhabung auch besser...da stinken wenigstens nicht die ganzen Klamotten nach!


    Also noch Geduld und wenn du wieder hier in Rheinfelden bist, werden wir ein kleines Vergleichsfischen machen ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Habe das zeug Ausprobiert, das bringt nichts. Habe auch ne Wurm mit und Einen ohne Angeboten. Hab dies einige Abende getestet und bei dem geimpften wurm kam garnichts nicht die Barsche haben es genommen. :mahn: