Hej alle,
ich möchte gerne die Fische in meinem Gartenteich fotografieren, wenn diese an der Oberfläche, oder im Flachwasserbereich auf Futtersuche oder auf Jagd sind. Oder wie jetzt beim Laichgeschäft so richtig zu Gange sind.
Kann mir jemand dazu, eventuell, bitte, vielleicht, freundlicherweise, ein paar Tips geben, wie ich dies bewerkstelligen kann, ohne in die Schuldenfalle zu treten
Gibt es für normlae Digitalkameras, irgendwelche Vorsätze, (so wie Polarisationsbrillen, oder ähnliches, oder muss man dazu bis zu den Ellenbogen in die Tasche greifen und eine Spiegelreflexkamera kaufen, wo man entsprechende Objektive vorsetzen kann.
Bin mal auf Eure Tips gespannt.
Hier noch ein paar Details zu dem Teich, er ist ca. 6-7 m im Durchmessser und hat eine Tiefe bis zu 1,4 m (ja 1,70 ich weiß - ich könnte fast drin ertrinken)
In den Teich mündet ein kleiner Bachlauf 40 cm breit 6 m lang. Gespeißt/umgewälzt wird der Bach/Teich über eine Umwälzpumpe mit ca. 20.000 ltr Volumen in der Stunde. Laut Wasseruhr hat er knapp 28.000 ltr Inhalt. Gebaut wurde er vor über 20 Jahren aus Folie 1,5 mm, im letzten Jahr musste ich ihn dann mit neuer Folie 2mm ausgerüsten da die alte undicht wurde, dabei wurde danauch der Bach gebaut.
Besatz, 5 Rotfedern 10-13 cm, 1 Aal 40 cm, 8 Ellritzen 7-9 cm, 9 Karauschen 10-14 cm (wobei die möchte ich wieder auswildern, wegen dem wühlen am Grund), dann noch Stichling , Moderlieschen, Gründlinge, Krebse, Brut und 1 Goldfisch. Der soll eigentlich raus, aber da ich den nicht auswildern will, wird er noch bis zu den Sommerferien warten müssen, bis ich dann den Teich von meinem Nachbarn bewachen soll:-)).
Und wenn ich es dann raffe, wie gute Fotos gemacht werden und ich dann auch noch klar komme wie ich die hier reinstellen kann, könnt Ihr ja mal den einen oder anderen Bewohner vom Teich zu sehn bekommen.
GvH
Rainer