Rute für Drop Shot

  • Hallo und Guten Tag,
    bin neu hier und habe mal gleich eine Frage:
    Möchte mit dem Drop Shot anfangen und suche noch nach einer preisgünsigen Rute und Rolle.Wer kann mir aus der "Askari-Kollektion" einige empfehlungen geben. Mit besten Dank für die Tipps schon mal im Vorraus.Allen ein gutes gelingen in der laufenden Saison . :angler:

  • willkommen Kanalfischer,

    zunächst erst einmal eine ganz labidare Antwort, die Dir eventuell doch eher hilft, als dass Dir hier die hilfsbereiten Forenuser 100 Tipps für eine gewisse Rute geben.
    Ich hoffe, das ist O.K. für Dich.

    Also mal ganz kurz;
    gut funktioniert das Dropshoting mit einer leichten Rute, die über ein starkes Rückgrat verfügen sollte. Das für den Fall eines Großfisches. Eine weiche Spitze ist wünschenswert, damit der Fisch den Köder ohne größeren Widerstand einsaugen kann. Zum Dropshot vom Boot ist eine Rute mit einer Länge von 2,10 - 2,40 m geeignet. Beim Dropshoting vom Ufer aus, kann es schon mal eine Rute in der Länge von 2,70 m sein. Ich empfehle Dir eine leichte Feederrute. Die Rute sollte gut ausbalanciert sein, besonders beim Dropshoting im Boot, da das Vertikalangeln doch schon recht ermüdend sein kann. Bei der Rolle und der Schnur empfehle ich Dir eine einfache Stationärrolle mit dünner geflochtener Schnur in der Stärke 0,06 - 0,10.

    Nun ist es doch etwas länger geworden.

    Gruß
    osmar

    Einmal editiert, zuletzt von Osmar (29. April 2008 um 23:33)

  • Hallo Osmar, danke für deine Ratschläge,werde mich heute mal auf den weg machen und mir einiges an equipment zulegen um am 1. mai mal los zugehen.Ich hätte allerdings auch erwähnen sollen das ich am Kanal an den spundwänden und an den stegen der Yacht-häfen Drop-Shotten will. werde deine ratschläge beim kauf mit einbeziehen. Danke dir und petri heil.

    Gruß Michael