Rudern,rudern,rudern...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    so,es war soweit.Gestern kam das Boot zu Wasser.
    Heute wollte ich mal den Motor und das Boot testen.
    Ja,´ne Rute habe ich auch mitgenommen.
    Boot seeklar gemacht und dann den Motor gestartet.
    Er sprang sofort an.Wunderbar!
    Ich fahre raus zur gelben Tonne und drehe einige
    Runden.Dann den Pilker auf den Grund.Nach einigen
    Versuchen--nichts.Ich verlege.Motor springt sofort an.
    Und fahre mehr Richtung Ufer.Habe ich doch erfahren,
    daß die letzten Dorsche im Flachen gefangen wurden.
    So bei 6-8m.Ich will wieder verlegen--doch der Motor
    springt nicht an.Mache einige Startversuche--nichts.
    Weit und breit keinn anderes Boot in Sicht.
    Wasser fast Ententeich--also rudern!
    Nach einer halben Stunde bin ich im knietiefen Wasser
    und schiebe das Boot zum Liegeplatz.
    Merde,merde,merde!
    Ich gehe nachmittags noch mal zum Boot und mache
    wieder einige Startversuche und siehe da--der Motor
    springt an!Hurra!
    Aber ich habe keine Lust mehr rauszufahren.
    Hoffentlich Fisch beim nächsten Mal.Morgen treffe ich
    The_Duke bei Askari in Raisdorf.Freue mich schon
    darauf.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


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    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo zusammen,



    @ Flunder


    ...Wer sein Böötchen liebt der schiebt :D


    Spaß beiseite,aber vielleicht haste den Vergaser am Motor vielleicht zu fett eingestellt?


    Gruß an The_Duke!

    • Offizieller Beitrag

    @Looser,


    Zitat

    ...Wer sein Böötchen liebt der schiebt


    Ja,da ist was dran.
    Ne,am Vergaser habe ich nicht rumgefummelt.Habe den
    Motor in der Werkstatt laufen sehen.Da war alles i.O.
    Es wird schon werden.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zündspule evt ? ;)


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    @Marcel,all,


    nein,glaube ich nicht.Ich habe den Motor
    doch wieder zum Laufen gebracht.
    Das muß eine andere Ursache haben.
    Werde morgen Nachmittag noch mal
    ausprobieren.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Flunder,
    jaja die leidige Technik! ;)


    Was ist das für ein Motor? 1zylinder oder mehr?


    Oft ist es bei den Außenbordern so, das die einfach nur abgesoffen sind, d.h. in der Startphase kam zuviel Sprit in den Zylinder und die Kerze ist feucht.


    Abhilfe: Kerze/n rausdrehen, trockenputzen (am besten zusätzlich mit kleiner Drahtbürste reinigen), dann den Motor kurz ohne Kerzen (gasstellung "0") drehen lassen. Dann Kerze/n wieder rein und er müßte laufen!


    2te Möglichkeit: Spritversorgung nicht i.O.! Spritfilter verstopft oder Tankbelüftung sitzt zu!


    Gruß
    Lücke

  • Dat is wie vun't 'Hey Lücht'!


    Dat Boot hett twee Schruuben....


    ....eene för die Hinfohrt
    un de annere för Trüch!


    Flunder hett nur eene Schruube......


    Trüch mutt he loopen! :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    luecke3.0,


    habe das alles schon in Betracht gezogen.
    Ist ein 2-Zylinder Mercury 9.9 Zweitakter.
    Wie gesagt,ich werde ihn heute Nachmittag
    noch mal ran nehmen.
    Mit Petri Heil
    Flunder


  • Bitte übersetzen...ist bestömmt was lustiges :D


  • Haste überhaupt Sprit drin :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    oder den Benzinhahn nicht aufgedreht :D :D :D

  • Jürgen...................


    Hab da auch mal "Erfahrungen" gemacht,was wars am Ende:


    Knick im der Benzinzuleitug und keiner hatte es gesehen und nach dem Ausbau lief der "Krepel" wieder ohne Probs.............. :D


    gruß degl

  • Hallo Jürgen !


    Du konntest wenigstens noch rudern . ;)
    Die Kreuzfahrt der Mona Lisa endete anders .


    Aber ärgerlich ist es alle Male .


    Ähhh ... hast Du den Zündschlüssel auch in die richtige Richtung gedreht ? :rolleyes:
    Ich meine ja nur ... in der Hektik ... und und und . :-)) :-)) :-))
    (soll ein Witz sein ;) )


    Am Ende war nur ein Tröpfchen Kondenswasser schuld .

  • Zitat

    Original von einssiebzig
    Hauptsache, er bleibt nicht mit verreckter Kiste auf´m Teich...wir brauchen ihn noch !!!


    da hast du recht

    :angler: :cheers:Warum haben Fische Schuppen? Damit sie ihre Fahrräder unterstellen können... :cheers: :angler:

  • oder die spritdüse ist zu niedrig oder zu hoch eingestellt oder von luecke die möglichkeit das er abgesofen ist, da würde ich aber dann noch die variante mit der heißen zündkerze beziehen etwas an ein feuerzeug halten halbe-1min, musste ich des öfteren auch an meinen 2takter roller machen, und funzte :)



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hej Flunder,


    kann es sein, das Du noch altes Benzin oder Gemisch vom letzten Jahr im Tank hattest? (Wäre bei den Spritpreisen ja kein Wunder)


    Das ist mir vor vier oder fünf Jahren mal passiert, dass Öl vom Gemisch hat sich abgesetzt und nach einger Zeit war dann wahrscheinlich die Mischung nicht mehr richtig, auf jeden Fall war anscheinend die die Leitung aus dem Tank zum Vergasser verstopft und es ging plötzlich auch nichts mehr. Allerdings hatte ich Glück und ein anderes Boot hat mich dann an das Tau gelegt und mich in den nächsten Hafen geschleppt. Nachdem der Tank und die Leitungen geleert waren und der Vergaser durchgespült und die Kerzen gereinigt waren, lief mit neuem Gemsich alles wieder normal. Der Meister aus der Werkstatt hat sich auf jeden Fall entschuldigt und gemeint, dass wohl einer bei der Wartung nicht daran gedacht hat, den alten Sprit aus dem Tank zu entsorgen, ich musste auf jeden Fall nichts berappen, für die Instandsetzung. War ein feiner Zug.


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • hallo Jürgen,


    so ein Pech mit dem Motor. Mercury-Motoren sind doch eigentlich recht zuverlässig. Wer weiß, hat vielleicht ein "Rachedorsch" in den Tank gepieschert :-D.


    Du weißt ja, wer den Spott hat....


    Ging uns ja ähnlich bei der am 1.Mai geplanten Ausfahrt. Kuttermotor verreckt nack 5km auf dem Haff. Da helfen auch keine Ruder. Nach ca. 2 Stunden wurden wir von einem Freund zurück geschleppt. Glück gehabt.


    Für das nächste Mal : Viel Glück.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    HAVÖRED,all,


    Zitat

    kann es sein, das Du noch altes Benzin oder Gemisch vom letzten Jahr im Tank hattest?


    jo,daran kann es gelegen haben.War noch Benzin vom
    letzten Jahr drin.Habe ich zwar ordentlich durchgeschüttelt.
    So,nun habe ich den alten Sprit verfahren und neuen drin.
    Der Motor läuft jetzt wie ein Uhrwerk und anspringen tut
    er auch.
    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und gute
    Fänge.Geht gleich wieder raus ins Camp.
    Mit Petri Heil
    Flunder