Wie am besten auf...

  • ... auf Zander und Hecht angeln?


    Ja also ^^ am freitag haben wir jugendangeln und fahren zu einem anderen verein und angeln bei denen
    und da ich ja dieses jahr erst angefangen habe wollt ich mal von euch wissen wie ich am besten auf aal/zander/barsch und hecht angeln kann ....


    hier mal das gewässer
    Ehemaliger Kiesabbau
    Fläche ca. 16 ha
    Gewässergüteklasse 2
    Leitfisch: Zander und Wels
    Bevorzugte Angelmethode: Spinnfischen
    Fischbestand: Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Schleie, Brasse, Güster, Rotauge, Rotfeder, Ukelei


    ausserdem wollte ich euch fragen wo ich mich am besten hinsetzen sollte eher wo mehr gebüsch ist oder ins freie ^^


    ich selber war leider noch nie da aber ich hoffe ihr könnt mit den angaben etwas anfangen das ihr mir ein paar tipps geben könnt...


    ausserdem wollte ich fragen was mache ich wenn ich einen wels dran hab?
    wir haben in unseren gewässern kein wels deswegen hab ich daür auch kein "werkzeug"


    pw: hab ausnahmsweise mal nicht auf groß und klein schreibung geachtet genau so wenig auf die satzzeichen :P
    aber ich denke man kanns trotzdem lesen


    gruß
    Patrick :angler:

  • Hmm Also mit Seen habe ich leider nicht so viele Erfahrungen. Aufjedenfall würde ich dir zwei Ruten ans Herz legen.
    Eine Für Köderfisch und eine zum Spinnfischen. Was für Köder kann ich dir nicht sagen. Das ist Gewässeräbhängig.
    Ich fange auf Kopyto Gummis die eine Länge von 8 bis 12cm haben.
    Ist aber von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.

  • naja wir bleiben ja das ganze wochenende da habe ich vill vergessen zu sagen also wir fahren freitag mittag los und kommen sonntag mittag wieder ^^
    und wir dürfen (also hoffe ich) mir 3 ruten angeln ^^ ausser beim spinnangeln da nur mit der einen


    und ja ^^ also ich weiß noch nicht da kommt auch wieder die fragen stellfischrute oder nicht?
    ^^

  • Hi,


    der Platz ist an einem Kiesweiher ist eigentlich meiner Meinung nach nicht all zu wichtig da der Untergrund so ziemlich an jeder Ecke den gleichen Charakter haben dürfte ( vom Bewuchs abgesehen ). Wenn es über Nacht geht kommen die Räuber auch mal nahe an den Rand.


    Ich würde 3 Ruten wie folgt auslegen:


    1. Rute mit Köfi im Randbereich ( kein Blei )
    2. Rute mit Blei und Köfi zur Mitte
    3. Rute mit Pose und Köfi


    Vergiss bitte Schnurlaufbleie nicht sonst hast Du Knotensalat. Ich bevorzuge Allroundruten mit 4 Meter und Wg bis zu 80g. Ist hald Geschmacksache.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo,
    so oder so ähnlich würd ich es auch machen, wenn nur zwei Köderfischruten erlaubt sind (ist oft so), dann noch eine mit Wurm auf Grund.


    Wenn ihr Kraut oder Seerosenfelder habt, dann würde ich versuchen eine Posenmontage möglichst na da heran zu bekommen, da stehen die Hechte drin!


    Um den Wels würd ich mir keine Sorgen machen, mit ner kräftigen Hechtrute sind auch Große zu bändigen (wenn man weiß wo die Bremse ist ;-)) und es beißt auch nicht alltäglich ein 2m-Wels an!


    Gruß
    Lücke