Ein stressiges Wochenende!

  • Hallo Leute,
    ich wollte euch mal einen kleinen Fangbericht des letzten WEes schreiben, da habe ich festgestellt das Karpfenangeln echter Stress sein kann!


    Ich wollte eigentlich am Freitag schon los, aber die Geburtstagsfete eines Kumpels hielt mich davon ab - also, sagte ich mir, nicht ganz so übertreiben und dann kannst du Sa früh los!
    Ein Freund, der schon Freitag am See war sollte mich um 9 per Telefon wecken! Den Wagen hatte ich schon gepackt, damit ich sofort los kann!


    Samstag morgen 10.30Uhr: "MIIIIAUUHH!!!" OOUUH! Ich hatte das mit der Zurückhaltung zur späteren Stunde doch wohl nicht so ganz ernst genommen! :rolleyes: -> Ganz schnell Kaffee!!!
    Dann Telefon:"Wo bleibst du!!?? Bring noch Futter mit, das läuft hier wie blöd!"
    Jetzt aber schnell, denn der See liegt auf einem Campingplatzgelände auf das man ab 13.00Uhr wegen Mittagsruhe nicht mehr draufkommt!


    Ich raus, dann mein Bruder (bekam Nachmittags die Fussballmanschaft zu "Besuch"):"Du mußt mir noch eben mit der Musik- und Zapfanlage helfen!!" Danach Muttern:"Du mußt mir noch eben zwei Büsche ausbuddeln!"


    Inzwischen 12.15Uhr, ich schweißgebadet und dem Herztot nahe - "Oh nein, ich muss ja noch Fressalien einkaufen!"


    Ich das Dieselross angeworfen und los, auf dem Weg in den Pennymarkt -> Omma (ca.95) mit Sohn (ca.70) vor mir an der Kasse, Wagen voll! :evil: Ich hab nachher mitgeholfen beim Wagen auspacken, ich konnts nicht mehr mit ansehen! :rolleyes:


    Dann 12.55Uhr durch die Schranke -> Das war knapp!


    Trolley vollgeladen und die 200m über Stock und Stein zum Angelplatz. Kumpel:"Wie siehst du denn aus!!!??? Wohl etwas übertreiben gestern, wa!!??" - Und damit hatte er sowas von recht! :rolleyes:


    Nach kurzer Verschnaufpause wollte ich meine Ruten aufbauen, kam aber nicht dazu weil der Bissanzeiger von meinem Kumpel abpfiff -> Schön dachte ich, das geht ja gut los! :D Schöner Karpfen von ca. 11Pfund.


    Die nächsten Stunden waren dann der pure Stress: Wenn es mal nicht gebissen hatte und man die Ruten neu bestücken, mit Futterboot rausfahren oder enttüdeln mußte, weil ein Fisch mal wieder überall durchgeschwommen war, kamen andere Angler, Camper oder Kiddies zu "Besuch", Schlauchboote paddelten durch unsere Schnüre, etc. etc.


    Bis 16.30Uh hatte ich weder einen Happen gegessen noch mein Zelt aufgebaut!
    Der eine Kumpel war mittlerweile weg wollte abends aber wiederkommen (Konfirmation seines Cousins) aber ein anderer Kollege war inzwischen eingetroffen und wollte auch die Nacht machen.
    Ich:"Nein, deine Ruten können warten, erstmal mein Zelt!" (der wollte da nämlich auch mit rein)


    Ab dem Zeitpunkt konnte man davon sprechen, das wir das erste Mal "Struktur" in die Sache bekamen!


    Bis 1.30Uhr fingen wir uns weiterhin nen Buckel, bekamen aber noch regelmäßig Besuch von irgendwelchen Kiddies, die irgendwann übelst nervig wurden, aber 8-) dachte ich!
    Nur war mittlerweile eine "Tanz in den Mai Camperfete" in der alten (eigentlich geschlossenen) Campingplatzgaststätte, etwa 50m hinter uns im vollen Gange! Der DJ meinte wohl, je später der abend desto lauter muss auch die Musik! Mit Wolle Petry und Andrea Berg war an Schlaf nicht zu denken, obwohl eigentlich Beißflaute war.
    Um halb 4 war endlich Ruhe, aber dann fingen die Fische wieder an zu beißen! Ich habe in der Nacht vielleicht ne halbe STunde am Stück schlafen können!


    Am nächsten morgen war endlich Ruhe, nachdem wir unsere Ruten z.T. einfach irgendwo ohen Futter in den See gefeuert hatten oder gar nicht wieder ausgelegt haben! Nur stand jetzt die Sonne so derbe auf dem Zelt, das man es nicht mehr aushalten konnte!
    Mittlerweile kamen auch wieder einige "alte Bekannte" vorbei um uns ihre neuen Spielsachen vorzuführen! :rolleyes:


    Wir habens dann irgendwann nachmittags drangegeben und haben eingepackt.
    Es war Fangtechnisch ein bombastisches WE, wir haben in der Zeit (ca. 24Std) über 20 Karpfen zwischen 8 und 16Pfund gefangen und etliche im Drill verloren (die haben da sehr weiche Mäuler!)!!! Aber es war stress pur, ich werde den See, trotz der guten Fangchancen in nächster Zeit erstmal meiden! ;)


    Habt ihr auch schonmal ähnliches erlebt???


    Gruß
    Lücke


    Hier ein paar Bilder (man beachte die Kiddies):

  • Hallo luecke3.0,


    sehr schöner Bericht und ein dickes Petri zu deinen Fischen!!! ;) ;)
    So einen See habe ich nicht, habe aber schon zwei Tage angefüttert und will heut Abend los.


    Gruß Martin

  • hallo Luecke3.0,


    meine Güte ! Ein alter Mann, wie ich ;) hält den Streß ja kaum beim Lesen aus !
    Ich glaube, ich hätte um 12.00 Uhr alles hingeschmissen, mir eine Flasche Rotwein aufgemacht und gesagt " Rutscht mir doch alle den sonstwas runter ".


    Trotzdem, ein sehr guter Bericht. Und das Ergebnis ließ sich ja gut sehen. Für das nächste Mal wünsche ich Dir etwas mehr Ruhe .
    Gruß
    Osmar

  • Hi Luecke,



    Dickes Petri auch von mir!!!!!1 :cheers:
    ich war auch drei Tage angeln nur ohne Fische.
    Was habr Ihr angefüttert? Und was hattest Du auf dem Haar???
    Ich hatte bloß einen Karpfen auf Tauwurm.



    Gruß Maik :angler:

  • Der Fangbericht ist echt super geschrieben.Macht richtig Spaß und ist sehr unterhaltsam :gut


    Stress gibt es bei mir eigentlich nie (zumindest nicht beim Angeln).Aber vorletztes Jahr haben die Karpfen in unseren Vereinsteichen auch ne Zeit lang wie doll gebissen.War sehr geil,auch wenn der größte grade mal 10 Pfd. hatte.Aber ich fische auch fast nur mit Mais.Boilies sind mir zu teuer ;)

  • Hallo Leute,
    danke für eure guten Kritiken! :D


    Also ich muss dazu sagen, das der See echt ne Ausnahme ist, es gibt wenige Gewässer in denen wir ähnlich gut gefangen haben! Der See ist auch erst seit kurzem unter der Obhut meines Vereins und wurde vorher immer nur von ein paar Campern beangelt.
    Trotzdem haben die anderen Angler an dem WE lange nicht so gut gefangen wie wir! ?-(


    Gefüttert haben wir fast alles, Boilies, Mais, Hanf, Pellets usw, aber auch nicht alles zusammen, wir haben an verschiedenen Stellen unterschiedliches Futter benutzt. (Wir haben aber nicht vorgefüttert!!!)
    Als Hakenköder hatten wir Popups, Boilies und aufgepoppten Mais, als bester Köder haben sich meine Selbstgemachten und die Boilies aus einem modifizierten Fertigmix von einem Kumpel herausgestellt!
    Es haben sich fast alle Rigs als besonders fängig erwiesen, allerdings sind uns besonders bei etwas "komplizierteren" Rigs mit kleineren Haken mehr Fische ausgestiegen! ?-(


    Am besten hats mit dem Futterboot funktioniert, einfach eine kleine Ladung mit dem Rig dazwischen mitten im See platziert -> Das Futterboot war kaum wieder an Land, da pfiff die erste Rute schon los!
    Allerdings ist das nicht gerade meine Lieblingsmethode, da es doch mit sehr viel Aufwand verbunden ist und das Ausbringen ne Menge Zeit kostet!


    Leider blieb uns ein "Großer" verwehrt -> die kleineren Karpfen sind einfach schneller und unvorsichtiger! ;)


    Aber wenn der Angeldruck steigt werden auch die Fänge zurückgehen und wie gesagt, im Hochsommer wird da an ruhiges ANgeln kaum zu denken sein! :D


    Gruß
    Lücke

  • Moin Luecke,


    ich Angel zur Zeit an ein paar Tagebaurestlöchern(sehr klares Wasser) mit guten Karpfen bestand.(teilwse bis 90cm) :gut
    Die Herrausforderung:
    Der Rand ist ziemlich flach und nach 3m geht es meist 20-40m abwärts. Die Schuppi´s ziehen am Rand und sonnen sich.
    Wie würdest Du vorgehen? ?-(
    Die Kollegen an den Gewässern angeln nur auf Hecht und Barsch. :-))
    Ich denke deshalb snd die Karpfen so groß geworden!



    Gruß Maik

  • Hallo,
    den Rand befischen! Ganz einfach den Köder 2m vom Ufer ablegen! Vorzugsweise an ruhigen STellen, wo kein Publikumsverkehr herrscht, z.B. unter Bäumen.
    Oder du mußt mal den ganzen See ausloten und flache STellen suchen wo die Kante erst etwas später als nach drei Metern kommt!
    Oder nach Plateaus und Sandbänken suchen, die mitten drin sind, obwohl das ja bei Tagebaugruben eher selten der fall ist! ?-(


    Da wo die Karpfen langziehen, da muss auch das Futter hin, dann finden die es am schnellsten! Also wenn du Fische am Rand gesehen hast, dann fütter da auch an und fische da auch, das klappt bestimmt!


    Gruß
    Lücke