Hornhechte!

  • Moin Forelle,


    wie es jetzt genau in West-Kappeln aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ansonsten wird an den Stränden rund um Kiel teilweise schon heftig abgeräumt. Stückzahlen von +10 in 2 Std. sind mitlerweile angesagt.


    Gruß
    aus Raisdorf


    Carsten

  • Zitat

    Original von forelle
    :angler: Hallo weißt einer wie es in West Kappele mit Hornhechte aussieht Lohnt es sich schon oder später ???????????????????


    Ich glaube du meinst die Niederlande............ ?-(


    Jedenfalls an der Ostsee geht es jetzt voll los(der Raps blüht)


    gruß degl

  • Zitat

    Original von forelle
    :angler: Hallo weißt einer wie es in West Kappele mit Hornhechte aussieht Lohnt es sich schon oder später ???????????????????


    Hallo Mit-Eifeler ;) (ich bin aus Mechernich),


    hier mal 'n kleiner Bericht für den 05.05. - 07.05.08 :


    Ort : Westkapelle/NL - Seedeich


    Team : Die "4 Helden vom zweiten Buhnenfeld" =
    Totti, Mattes, Willi und ich


    Angelzeit: an 3 Tagen jeweils etwa 4-7 Stunden


    Ergebnis : genau 120 Hornis :gut


    Und hier für alle, die mit "Westkapelle/NL" nichts anfangen können (es kann ja offenbar nicht jeder mal eben eine Suchmaschine bemühen) :


    Bitte " 51.530052,3.433721 " kopieren und bei Google Maps eingeben - dann zeigt er den Seedeich von Westkapelle und die genaue Position unserer Angelstelle (2. Buhnenfeld von oben) an.


    Es ist teils notwendig, bis zum Ende der Buhnen (und darüber hinaus - also min. 80 Meter, eher 100 - 120 Meter) auszuwerfen, da sich die Hornis oftmals dort im "Still- bzw. Kehrwasser" der Strömung aufhalten und jagen.


    Verwendetes Material, um dort Tage lang ziemlich ermüdungsfrei und auch auf diese Distanzen angeln zu können waren :


    4,45 m Willy Frosch Heavy Match IM-12 (WG 5-45 gr) - da saß nahezu jeder Anschlag - coooles Feeling .


    SHIMANO Catana 4000 (Frontbremse) als billigere Lösung bzw. SHIMANO Stradic 4000 FB als teurere Variante, jeweils bespult mit 0,22er GTM-Mono aus dem Hause STROFT - keinerlei Perücken oder sonstige Schnurprobleme, bewahrt sehr gut vor dem Ausschlitzen der Fische !


    Montage (von oben): Gummistopper, Stopperfädchen, kl. und große Perle, 30 gr Bombarde von DAM schwimmend, Gummiperle, 3-fach-Wirbel von Exori (ja, die teuren zum Forellenangeln mit mittlerer Tragkraft - die halten wenigstens) und schließlich ein Gamakatsu-Forellenvorfach in 0,18er Stärke, 10er Haken und 2 Metern Länge (auch teuer, aber sehr gut), bestückt mit Lachsforelle oder Lachs (die NL-Angler bzw. BE-Angler zeigen gerne, wie der geschnitten sein muss) oder auch Hornhecht selber.
    Zu einigen Zeiten hat ein zusätzliches 0,25 gr Bleikügelchen auf dem Vorfach Wunder bewirkt, manches Mal war hingegen auch eine rote Styroporkugel auf dem Hakenschenkel neben dem Köder der absolute Bringer.


    Angeltiefe war eigentlich generell an der Oberfläche bzw. bis zu ca 40 cm darunter, die Bombardenpose wurde hierzu per Stoppern knapp über dem Wirbel festgesetzt.


    Beste Fangzeit war bei Beginn des ablaufenden Wassers bis zur ersten Stunde des NW (= Niedrigwasser). Bei auflaufendem Wasser war die letzte Stunde vor HW (=Hochwasser) und das HW dann selber wieder fischträchtig.


    Ich hoffe mit diesen Infos ggf. weitergeholfen zu haben und wünsche Euch ein dickes Petri Heil - die großen Schwärme sind seit spätestens 07.05.08 dort vor Ort.


    Ach ja, mit dem Auto ist der Deich befahrbar, so dass man bis auf wenige Meter gut an das Meer herankommt und seine Laufwege minimieren kann .


    Eddy :angler: