Wie Schnur an der Stipprute befestigen?

  • Grüße an die stippende Gemeinde.


    In meinem Hauskiessee scheint es mit Kunstködern beim Hecht nicht mehr besonders zu laufen. Ergo - Köderfische müssen her.


    Hab bei Askari für kleines Geld eine Stipprute - 5m - gesehen, die könnte die Lösung fürs Hechtproblem bringen.


    Und jetzt die (blöde) Frage eines Spinnanglers:


    Wie wird die Schnur an der Rute befestigt? Die ansonsten nette Dame aus dem Askariverkaufsteam war angeltechnisch nicht so bewandert. Ihr Wissensstand ist mit meinem auf gleicher Höhe ?-(


    Die Rute hat an der Spitze einen kleinen Ring, der eingeklebt??, eingeschraubt?? ist. Ist zwar momentan fest (bei einer anderen Rute hatte ich den sofort lose in der Hand!), aber ich traue dem Ring und vor allem der Befestigung nicht viel zu. Die Schnur da einfach anzuknoten halte ich nicht für ausreichend sicher.


    Was ist, wenn "aus Versehen" mal was größeres beißt? Es gibt da auch recht ordentliche Brassen und Karpfen. Kann ja schlecht ein Schild dran hängen: "Nur für Kleinfisch bis 25 cm" ;)


    Hab auch mal was von vorgeschaltetem Gummizug zur Pufferung für Größeres gelesen. Befestigung ??


    Danke schon mal vorab für eure aufschlussreichen Antworten.


    Schöne Pfingsten mit großen Fischen!

  • hallo hecht@power,
    das ist ganz einfach.Du machst einfach ans obere ende deiner montage eine schlaufe und ziehst sie durch den ring.dann die montage vom haken aus ganz durchziehen(also eine einfache schlaufenverbindung eben).mit einem knoten an den ring funktionierts natürlich auch.bei mir hat der ring auch bisher immer gehalten.dann war deine rute,bei der der ring abging vielleicht von schlechter qualität... :mahn:


    Gruss
    Norweger

  • hallo hecht@power,
    habe an meiner Montage für die stippe immer ein kleinen wirbel angebunden,ist zwar nicht der Bringer,bzw. viele werden die davon abraten aber bei mir hat es immer geklappt.Kannst ja mal ausprobieren.
    Viel Glück dabei


    Gruß,Michael

  • Mmmmm... da soll ich also der Öse an der Rutenspitze vertauen...


    So richtig kann ich mich damit nicht anfreunden, hab da Bedenken, wenn der Fisch größer sein sollte, dann ... ):-P


    Aber die Idee mit dem (Einhänge-) Wirbel ist gut, gibt doch bei der Vorfachmontage weniger Fitz.


    ( ;) Anmerkung: sächs. Fitz = hochdeutsch: Schnurperrücke, Tüddel)

  • to hecht@power,
    sag mal ist denn die öse an deiner spitze locker?


    Meine ist irgendwann mal locker geworden,ich habe sie dann mit dem Heißklebestift und einem Feuerzeug wieder festgeklebt,hält Bombenfest und man bekommt sie wenn man will auch wieder los.Ich würde sie wenn du unsicher bist,lösen und selbst wieder kleben da bist du dann auf der sicheren seite.Da kann dann auch ein etwas kapitalerer anbeißen,Nur für solche Fälle wäre der Gummizug besser damit du den Fisch leichter ausdrillen kannst,da du ja keine Rolle(Bremse) hast. Aber das kennste bestimmt.


    Liebe Grüße ,Michael

  • Ist eigentlich ganz einfach. Wenn du überwiegend auf KöFi gehen willst aber befürchtest das doch was größeres ran geht würd ich aus dem aktuellen Askari-Katalog aus dem Stipp-Programm Seite 273 den Artikel 8 in der Stärke 0,60 den Artikel 9 in der kleineren der beiden Größen und den Artikel 13 bestellen. Dann musst ein Stück deiner Rutenspitze abschneiden damit du ein Loch bekommst wo der Gummizug durch soll. Lieber Stück für Stück und nicht zuviel auf einmal. Der Gummizug sollte minimal kürzer sein als das Stück zwischen Rutenspitze und Endhalterung lang ist,damit er gut drin sitzt.
    Dann muß der Gummizug durch das oberste Rutenteil. An das aus der Spitze schauende Ende montierst du einen möglichst kleinen aus der Konnektoren-Mischung sind ja verschiedene Größen drin. Den am besten mit etwas Sekundenkleber fixieren. An das untere Ende des Zuges verknotest du die Endhalterung(Art.9) am besten auch mit etwas Sekundenkleber fixieren. Und an den Konnektor wird das Vorfach oben eingehängt und mit dem kleinen Schieber fixiert. Ich hab da auch ne Weile gebastelt und man kann an dem Loch an der Spitze noch einen kleinen Ring anbringen um die Spitze und den Gummizug vor Verschleiß und Abrieb zu schützen aber der Gummizug ist ja nur für den Notfall da geht das auch so. Hoffe konnte helfen auch wenn das Thema schon ne Weile drin steht.

  • wenn du nix abschneiden möchtest mach ans ende deiner schnur ne schlaufe ( chirugenkneoten) dann befestigst du die schlaufe indem du die schnur durch die schlaufe ziehst ähnlich wie beim loop to loop und fixierst das ganze noch mit zwei posengummi die du einmal vor der schlaufe und einmal kurz vor dem ende der spitze über die schnur ziehst .
    gruss Timo

  • Petri Hechtpower,


    also ich würd Dir zu einer Stonfo-Befestigung raten. Die ist aus Kunststoff, wird einfach auf die Spitze gesteckt und aufgeklebt.Man kann dann die Schnurschlaufe wie bei einem Karabiner jederzeit ein,- und aushaken. Das ist die sauberste Lösung.


    Wenn Du dann noch über Grund angelst, kannst Du das Risiko von größeren Fischen meist eingrenzen, abstellen kannst Du es nie !
    Ein Gummizug bei einer 5m-Rute bringt meiner Meinung nach auch nicht viel. Also Augen zu und durch. Du willst ja eh nur die Köderfische haben.


    Bis die Tage


    Bubu63

  • An meiner 5meter Rute hab ich auch nur einen Stonfo. Macht sich echt gut geht schnell zu wechseln (die Montage, das Vorfach) und wenn man die selbst gut verklebt hält das auf alle Fälle. An meinem Hauptangelgewässer fang ich in 20 Minuten meist ca 8 KöFis die ich mir dann einfriere. Den Gummizug hab ich an meiner 8meter Rute drin, an der 5er wäre es nur ratsam wenn man wirklich Panik schiebt das was Größeres ran geht. Ist mir noch nie passiert aber man kann ja nie wissen.



    Gut Fisch will Weile haben!