Hi @ all!
Dieser Tipp/Trick ist wohl den Meisten bekannt. Dennoch möchte ich ihn hier noch einmal vorstellen.
Sicher habt ihr alle auch schon einmal diese Situation gehabt!
Die Fische sind oben, aber egal welche Pose, Köder man ausprobiert und welche Tiefe man auch einstellt, die Biester wollen einfach nicht beißen.
Da ist oft der letzte Ausweg eine Grundmontage mit auftreibenden Köder bis kurz unter der Wasseroberfläche. Warum sich dann der Erfolg einstellt (stört der Schwimmer, das Blei) ist eine weitere Diskussion wert.
Doch bei tieferen Gewässer -Ich sage mal bis 10m-
- wie auswerfen?
- wie nach einem Biß den Fisch keschern?
Ich benutze deshalb nachfolgende und auch aus dem Bild ersichtliche Technik.
Montage:
Ein Laufblei wird in der entsprechenden Entfernung vom Auftriebsköder mit einem Bleischrot, welches nicht richtig festgedrückt wird (muß sich leicht verschieben lassen)auf der Hauptschnur fixiert. Man kann auch einen Gummistopper o. ähnliches nehmen.
Vor dem Bleischrot mache ich nun eine kleine Schlaufe/Schleife (auch diese wird nicht richtig festgezogen) welche verhindert, daß das Laufblei beim Auswerfen nach vorn rutscht.
Auswerfen:
Zum Auswerfen lege ich nun das lange Vorfach entweder im Kreis oder in Buchten (s. Foto)
Kurz vor dem Auftreffen des Laufbleies auf der Wasseroberfläche stoppe ich den Wurf ab damit sich das Vorfach, zu Vermeidung von Todder, nach vorn streckt.
Beim Auslegen ist darauf zu achten, daß kein Hindernis die reibungslose Abwicklung des Vorfaches behindert.
Keschern:
Wie nach einem Biß den Fisch keschern? Bei einem ca. 8 m langen Vorfach bleibt nur übrig zurück zugehen und eine „Hilfe“ holt den Fisch raus. Bei vorgenannter Montage jedoch genügt oft ein etwas kräftiger Anschlag, oder die Flucht des Fisches um die Schlaufe/Schleife zu öffnen damit das Laufblei nach vorn rutschen kann und somit ein problemloses Keschern ermöglicht. Sollte dieses nicht der Fall sein genügt nach dem Einkurbeln bis kurz vor der Rutenspitze ein leichter Zug an der Schnur evtl.muß das Bleischrot etwas zurückgeschoben werden..
Viel Spaß beim ausprobiern.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/1184071/1024_6535376461353663.jpg]
Gruß Oldman