Welche Schnüre sind ratsam?

  • Hallo zusammen,


    da ich Einsteiger im Angelgeschäft bin habe ich noch nicht allzuviel Ahnung von der Materie und benötige desswegen eure Hilfe.

    Ich fahre in den nächsten Tagen zu einem Forellensee und benötige noch eine geeignete Schnur für meine Rute. Als erstes hab ich mir die Frage gestellt ob Mono -oder geflochtene Schnur? unter den geflochtenen Schnüren bin ich auf
    die Berkely Fireline Crystal gestoßen die wohl unter Wasser unsichtbar seine soll
    die aber auch gleichzeitug sehr teuer ist. Wäre dies eine richtige bzw. gute Wahl wenn nicht dann dann schlagt mir bitte eine bessere Schnur vor.


    Gruß
    InD!

  • Moin ind! ;)
    Also Geflochtene ist eigentlich nicht notwendig.
    Ich würde dir zu einer Monofielen raten und dann eine 0.18-0.25 aber wenn du Anfänger bist nimm erstmal eine etwas dickere also die 0.25 damit kannst du nichts falsch machen :D
    und dann mal Petri Heil.Kannst ja berichten was du gefangen hast. :angler:
    Mfg KüKen

  • danke erstmal für die Antwort ,


    Das eine dickere Schnur für Anfänger besser sein soll habe ich auch gelesen.
    Desswegen habe ich mich ja in der Kategorie der geflochtenen Schnüren umgesehen, weil ich gelesen hab das diese eine höhere tragkraft haben sollen.


    Auf meinder Rolle steht als größte Dicke 0.20 reicht das?
    Wie viel kg hält so eine? (mono)
    Und is es flasch eine geflochtene zu verwenden oder ist es nur nicht notwendig?



    mfg
    InD!

  • Hi :D
    Du kannst naturlich auf deine Rolle eine 0.25 raufmachen auch wenn die größte größe 0.20 ist, dann passt nur etwas weniger rauf.
    Kauf dir am besten die Berkley Trilene Sensithin Ultra+ .Davon reicht auch schon eine 0.20 weil sie eine Tragkraft von 7.1Kg hat ;)
    Das Problem bei der geflochtenen ist , dass sie nur eine geringe Dehnung hat(ist aber ein Vorteil bein Spinnfischen) und so der Haken im WEICHEN Forellenmaul sehr leicht rausreizen kann.Aber auch beim Spinnfischen auf Forelle reicht eine Monofiele Schnur
    PS: Die Berkly ist gerade reduziert

  • Zum Forellen fischen nehme ich die Spider mono in der Stärke 0,19 ist eine sehr gute und im vergleich günstige monofile Schnur!Hatte auch noch keine Probleme mit Tüddel oder so!Eine geflochtene für Anfänger ist nicht sehr geeignet da, wenn du keine sehr sehr weiche Rute fischst, aufgrund der geringen dehnung sehr viel mehr mit der Bremse gearbeitet werden muss als mit einer guten Monofilen die die Fluchten der Forelle mit ihrer Eigendehnung noch einmal zusätzlich puffert und so die Gefahr, das ein Fisch ausschlitzt sehr Stark reduziert wird.


    Petri Heil :angler:
    Zander Sven

  • Hallo InD


    Ich kann Küken nur zustimmen.


    Eine geflochtene Schnur hat zwar bei gleichem Durchmesser eine weitaus höhere Tragkraft, bzw. kann man mit feinerer Schnur fischen und die gleiche Tragkraft einer dickeren Mono haben.
    Aber eine Geflochtene hat keine Dehnung. Wenn du als Anfänger den Anhieb setzt, und hier recht unerfahren bist, dann reist du den Haken gleich wieder aus dem Maul!!!


    Eine 25er Mono hat etwa 5 kg Tragkraft. Am Forellenteich absolut ausreichend. Du sollst ja mit dem Anhieb die Forelle nicht gleich auf's Land schleudern! ;)


    Möchtest du jedoch mit recht leichten Posen nd Gewichten arbeiten, dann nimm eher eine 20er, sonst wirst du womöglich die meiste Zeit mit Perücken zu tun haben.


    Wenn du eine E-Spule hast, dann kannst du ja mit zwei Schnüren unterschiedlicher Stärke fischen und sehen, was dir am besten gelingt.


    Den Rest musst du halt selbst 'erfahren'!


    Viel Erfolg und schreib ruhig mal, wie's dir so ergangen ist!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ...ein Freund hat mir erzählt das es an dem Forellenteich auch oftmals dazu kommen kann das man z.B. einen Karpfen an der Angel hat, weil dort doch auch der ein oder andere drinn ist. Würde in dem Fall die Monofiele Schnur mit z.B. 0.22mm auch noch stand halten?

  • Da die Karpfen oft Satzkarpfen sind und wenn du vorsichtig drillst sollte das kein problem sein!Jedoch solltest du wenn du es als etwas größeres identifiziert hast solltest du wirklich sehr vorsichtig sein!aber die schnur sollte eigentlich halten;-)

  • Zitat

    Original von InD!
    ...ein Freund hat mir erzählt das es an dem Forellenteich auch oftmals dazu kommen kann das man z.B. einen Karpfen an der Angel hat, weil dort doch auch der ein oder andere drinn ist. Würde in dem Fall die Monofiele Schnur mit z.B. 0.22mm auch noch stand halten?


    Wenn sie nicht hält lags nicht an der Schnur, sondern am Angler ;)
    Du hast noch die Rutenaktion und die Rollenbremse, die dich beim Drill
    unterstützt un den Fisch müde macht.
    Zudem hats an Forellenteichen wohl kaum Unterwasserhindernisse, die dir
    im Drill das Leben schwer machen.
    Mit richtig eingestellter Bremse und sorgfältig zusammen gestelltem Gerät
    bekommste damit auch nen 20-pfünder Karpfen müde....dauert halt nur
    etwas länger
    und außerdem ist das nicht die Regel sondern eher die große Ausnahme.


    Um sicher zu gehen müsstest du dann mit Wallergerät an den Teich gehen :-)) :D

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo InD!,
    kannst du uns evtl. die genaue Schnurfassung deiner Rolle sagen (m/mm) auf die du die Schnur draufmachen möchtest. Denn dann ist es macht keinen Sinn auf eine Rolle die eh nur 150m 20er fasst 25er Schnur draufzumachen denn die Wurfweite leidet darunter extrem! Mit leichten Montagen wirst du dann nicht mehr gut werfen können!


    Ansonsten empfehle ich dir auch die Schnur die Küken genannt hat in 20er Stärke, fische die selbst auf vielen Rollen und bin begeistert!


    Grundsätzlich reicht fürs Forellenangeln eine Monofile Schnur völlig, ist sogar aus den oben genannten Gründen sogar besser!


    Eine Geflochtene empfiehlt sich, wenn der Forellensee extrem groß ist und große Wurfweiten von nöten sind, dann nutzt man aber auch eine lange Matchrute mit Großer Rolle und schweren Spirolinos oder anderen schweren Montagen!


    Gruß
    Lücke