Rute zum Spinnen auf Hecht

  • hallo


    meine frage ist ob man diese rute 110621 auch zum spinnen auf hecht nehmen kann?
    (währe sie zu lang 3m? und ist das wurfgewicht zu hoch 30-120?)
    oder könnte man auch die aal 110618 zum spinnen auf hecht nehmen (2,70 und 30-100)?


    habe gehört das diese ruten alle top qualität haben?

  • Hi xyz :)


    Wenn du scharf auf nen Tennisarm bist, kannst sie zum Spinnen verwenden! ;)


    Hast dir mal das Rutengewicht angeschaut?
    560g ist schon ein gewaltiger Schuh für ne Spinnrute, praktisch völlig ungeeignet.


    Wenn du was Hartes mit nem Wurfgewicht bis 100g suchst, dann guck dir mal diese hier an:


    (Art.-Nr. 102261)


    Cormoran Black Bull starke Spinn- und Raubfischruten
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/102247.jpg]


    Wirft 50-100g und wiegt schlappe 265g...nicht mal die Hälfte von deinen" Bootsruten"...


    Übrigens...3m ist für mich die ideale Spinnrutenlänge...außer vielleicht an einem kleinen zugewachsenen Bach ;)
    Ich habe nur 3m Ruten, sogar einige mit 3,30m

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Auch die wäre mir noch mindestens 100g zu schwer. Du musst mal überlegen, dass Du das Teil im Zweifel den ganzen Tag in der Hand hast.
    Was hast Du eigentlich vor? Mit Spinner auf Hecht? Twister? Jerkbait? Für Gummifisch und Blinker sind 100g WG auch arg viel. Ich hab mich zum Hechten auf 2 Ruten eingeschossen. Beide 2,70m lang, eine Penn mit 20 bis 40 g für die Schweren Sachen und für Blinker Twister und Co. hab ich ne Byron mit 10 bis 20 Gramm. Reicht völlig und wirft auch wesentlich weiter als so ein Besenstiel. Ich muss aber sagen, dass die Penn bei mir eigentlich mehr in der Ecke liegt, da mit 230 Gramm Eigengewicht eigentlich schon zu schwer und ich bin ohnehin meist mit Blinker und Twister am Start.
    Zum Jerken allerdings musst Du dann schon zu schwererem Gerät greifen.


    Gruss Jan

  • Hi,


    eine Rute mit 100g Wg benutze ich zum Wallerspinnfischen.
    Eine UBS bis 80g WG ist meine Allzweckwaffe auf Hecht.
    Und eine 10 - 25g Wg Rute benutze ich für meine Wobbler.


    Ich kann nur eines sagen!
    Egal für welche Marke Du dich entscheiden wirst -> wichtig ist das Gewicht und wie deine Kombo austariert ist. Natürlich wäre es nicht schlecht wenn du im Vorfeld weißt welche Köder Du zum spinnen verwenden willst. <- Vielleicht kommst Du mit einer allround fähigen Rute bestens aus oder evtl wirst doch noch ein SpeciMan ;)


    Gruß


    Attac ;)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo xyz!


    Lass´uns doch bei Deiner ersten Anfrage bleiben, die fast die gleiche Überschrift hatte. Dort war Deine Frage viel präziser formuliert, und ich glaube, dass da auch noch mehr Beiträge kommen werden. Hoffe ich zumindest. Ruten für Kunstköder und ihre Wurfgewichte: 2 Angler, 3 Vorschläge! Sehr spannend.