Nix geht!!

  • Hi Carpgemeinde,


    wir sind seit einer Woche angeln! :angler: Zu sämtlichen Zeiten.
    Aber nix will gehn.
    Wir angeln im Fluß.
    Bedingungen:
    fallender Pegel(normal 1.12m -jetzt 0.86m
    das Wasser wird leicht Trüb(Algen)
    als Köder haben wir Tauwürmer,Mais,Teig,Maden,Mistwürmer,Frolic und Boilies probiert


    Das einzigste was ging waren die kleinen Döbel und Gründlinge.
    Woran kann das liegen? ?-(
    Außerdem haben wir fast Vollmond.
    Und laut statistik haben wir da noch nie gefangen.(außer einmal)


    Wie schaut´s bei euch aus?
    Ich denke es ist eine Kombination von allen das Nix geht! Oder?
    Ich hab mit den anderen Kollegen schon gesprochen die haben aber garnix gefangen. Sind auch nicht so häufig am Wasser.


    Vielleicht steh ich auch irgentwie auf den Schlauch!
    Ideen?


    Gruß Maik_w :cheers:

  • Hallo, hab im Moment das selbe Problem.
    Gewässer ist ein kleiner Fluss. Keine Bisse auf sämtliche
    Köder. Ich denk das ist hauptsächlich auf die Braunalgen
    zurückzuführen die momentan vorhanden sind. Jetzt bleibt
    das Geschirr erstmal stehen bis die 'Plage' erstaml vorbei ist.

  • moin Freunde,
    geht mir hier am Hausbach ebenso. Geht kaum was, Bachforellen ( miniformat) beißen auf alles , was sich bewegt, nur die Großen wollen nicht.


    Ja, bei mir hier ist der Ostwind schuld und es war auch der Mond, meine ich, auch Algen ( aber nur unwesentlich )


    Ich möchte ja nicht Unken,kann es auch nicht wissenschaftlich belegen, ich denke, es ist en allgemeines Wetterproblem. Gut das ist spekulativ. Nur scheint ja ganz Deutschland betroffen,also kann es kein regionales Problem sein.


    Gruß
    Osmar

  • Hi Osmar,


    wie Wetter? ?-(


    Hochdruck oder ? ?-(


    Was mich jetzt interessiert ist ,wie genau das Wetter Sie dann beeinflußt. ?-(
    Biologisch gesehen!


    Gruß maik

  • hallo Maik_w,


    ich schrieb es ja, ich kann es nicht erklären. Denke aber, dass der Mai ungewöhnlich warm war. Jedenfalls für die ansonsten herrschenden Verhältnisse. Solche warmen Maitage kenne ich nur aus meiner Jugendzeit von 1972-1978.
    Ob der Mond eine entscheidende Rolle spielt - da streiten sich ja die Götter drum. Ich bemerke jedenfalls ( kann nur von dem Bach hier ausgehen), dass im April, als die Außentemperatren noch niedriger waren, die Bißfreudigkeit höher lag. Auch waren da die Bisse nicht so arg vorsichtig. Gestern habe ich etwas sehr spannendes erlebt:


    Also, ich habe gestern ca. 1,5 Stunden über Mittag hier an meinem "berühmten" Bach geangelt. So etwa 10 Minuten nachdem ich einen Wurm am Haken auf Grund gelegt hatte, der erste Biß. Recht zackig und schnell. Ich kurz angehoben und siehe da eine Miniforlle. Na gut , diese vom Haken gelöst und in die Freiheit entlassen. Köder gewechselt und ab ins Wasser. Keine 5 Minuten vergehen ; wieder ein Biß. 3x dürft Ihr raten ! Wieder eine Miniforelle. Irgendwie sah sie mir aus, wie die erste. Also vom Haken lösen und ab ins Wasser mit ihr. Jetzt benutze ich den selben Wurm wieder und ab ins Wasser. Wieder etwa 5 Minuten. Besuch und Kontakt ! Da wieder Biß ! Nicht sehr heftig, aber zackig. Also Anhieb ! Und siehe da - meine kleine Freundin ! Schon wieder. Jetzt nahm ich einen 10 Liter Eimer und "verhaftete" die kleine Forelle.
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/grafik/knast.jpg]


    Jetzt also wieder neu beködert; siehe da - kein Biß ! 5,7, 10 Minuten. Nichts. Also muß es die kleine auch vorher gewesen sein. Denke ich.
    Nebenbei beobachte ich die "Gefangene im Knast"
    Hier der erste "Fluchtversuch"
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/grafik/knast2.jpg]
    Fluchversuch Nr.2
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/grafik/knast3.jpg]
    Na gut, sie hat geung gelitten. Also wieder zurück ins Wasser mit ihr. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Fisch so oft wieder an meinen Köder ging, wie diese kleine Bachforelle.


    Nachdem mich das kleine Ding trotz Hakenwechsel ; Größe 8 statt 10, Größe 6 statt 8 immer wieder besuchte, hörte ich dann auf.


    Ja gut, ich hätte auch die Stelle wechseln können. Aber ich wollte einfach mal wissen,was passiert.


    Ich denke für dieses Verhalten finden einige sehr viele Gründe.


    Gruß
    Osmar

  • Hi Osmar,



    Genial sache!


    Oberhalb meiner Angelstelle ist eine Brücke von der ich aus immer Ausschau halte. Meist im April stehen die Karpfen bei Sonne im flachen Wasser unter der Brücke. Da weiß ich Angeln hat kein Sinn.
    Deshalb angel ich dann sehr früh ca. 4-6uhr auf Sie oder abends ab 18uhr. Mit Erfolg!
    Aber dieses Jahr kein Karpfen.
    Schon seltsam und das Ende Mai. Die letzten 5Jahre war das immer so!
    Wir hatten schon letztes Jahr ein bes......s Fangverhältnis.


    Mondthema:
    Und bei zunehmenden Mond die letzten 2Jahre nie Nacht´s etwas gefangen. Da könnte doch was dran sein?



    Kann noch jemand was zu diesen Thema beitragen?

  • Servus Gemeinde


    Ich dachte schon, das ist nur bei uns in der Gegend so. Wir waren über Männertag draussen, 4Tage zu 8, nicht alle an einer Stelle, und nur 2 Fische, obwohl die Karpfen überall gesprungen sind. Mein Arbeitskollege war 3 Wochen an 3 verschiedenen Seen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Und auch nur 5 Fische. Dieses Jahr fängt nicht gerade gut an.

  • Hi,


    ich kann mich da auf meine Bandscheibe verlassen -> schmerzt sie brauch ich erst gar nicht meine Angelsachen zusammenpacken. Ist mir ein Rätsel aber ich kann mich darauf verlassen.


    Bei uns geht auch nicht recht viel. Hoffe auf besseres Wetter an nächsten Wochenende. Nicht das ich mir den Brückentag umsonst genommen habe ;)



    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein



  • 89cm??
    Das Bacherl is ein wenig seicht hä ^^
    mMn ist da nix gröberes drinnen, da es einfach zu seicht ist!!!


    Weil das nix geht :rolleyes: :rolleyes:
    Hab schon 35 Karpfen heuer, darunter 2 mit 16kg.