Sbirolino Patent

  • Hallo liebe Angelgemeinde ;-).


    Sorry wenn die letzte zeit keine einträge von mir kamen, hatte mich auf ein bestimmtes Thema die letzten tage/wochen beruht, und mir eine auszeit gegönnt vom Forum! ;) doch jetzt mal zu dem eigentlichen Thema des Threads.


    Am Samstag ging es auf Tour...nein nicht mit der rute sondern mit dem lkw und mein Vater, trotz freien samstag habe ich die firma doch etwas zu sehr vermisst und den geruch von frisch verbrannten Diesel! :-D, Nun ja wir kamen am Samstag gegen 10uhr zum Dritten mal bei Schnicks (tochter firma von Schüco) an, haben die gurte gelöst die Rungen (querbalken) rausgetan. In der zeit wo wir entladen wurden sind wir ins Büro haben die Tour eingetragen, und uns mit dem Disponennten unterhalten. Dann fing es an mit dem Thema Angeln, habe ich mir gedacht schön und gut, bis der hammer fiel, und er Tatsächlich zur mir meinte das er den Sbirolino erfunden hatte am Rhein und er vergessen hatte damals eine Patente zu machen!. Ich hab mir nur mein Teil gedacht " :piep:"


    Nun stellt sich mir die frage:


    Ob ihr auch schon erfahrung mit andern ANgelkollegen hattet die sich selbst als Albert einstein einstufen und meinen so etwas zu erfunden was eigentlich aus einem anderen Land (italien) stammt, zu behaupten? :D




    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo ForellenFighter



    Warum soll er das Sbirulino nicht erfunden haben?


    Ich weiß nicht, wie als das Sbiru ist, aber vor über 30 Jahren habenwir am Forellenpuff schon damit geangelt.
    Gut, es hieß nicht Sbirulino, sondern einfach deutsch: Wasserkugel!


    Ja, du hast richtig gehört. Der Sbiru ist doch nur eine Weiterentwicklung.
    Vielleicht hat dieser Bursche ja tatsächlich beim Werfen der Wasserkugel gedacht, man könnte doch aus der Kugel eine Raketenform bauen und ein Röhrchen reinstecken.


    Wer weiß es schon genau?


    Also:


    Wer hat's erfunden?


    Vom Ricola! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Guten Morgen Marcel,


    vielen Dank fürt das angesprochene Thema. Endlich erhalte ich dadurch die Gelgenheit einmal beweisen zu können, dass das "DoThrowle" nicht von Ricola erfunden wurde und auch nicht in der Schweiz patentiert ist.


    Das "DoThrowle" steht für ; Do=Dorow ( Name des Entwicklers) "Throw"= Abkürzung für "Throwing ( engl. Weitwurf) und "le" steht für "Lead" = Blei auf englisch.


    Das elegant geformte Blei, welches, wie der Name sagt, ein Weitwurfblei für das Meeresangeln ist, ermöglicht Weitwürfe aus dem Stand. Ob Überkopfwurf oder Seitenwurf. Das "DoThrowle" macht es möglich.
    Ob Dorsch oder Plattfisch, ob sandiger oder steiniger Untergrund. Das "DoThrowle" können Sie überall verwenden. Dieses innovative Produkt wird mit einem Edelstahl ummantelten Rohr, welches am Ende flach ausläuft sowie einer Edelstahlöse zum Einhängen an das Vorfach angeboten. Das Edelstahlrohr ist mit einem extrem harten Lack überzogen. Sie werden Ihre Freude an diesem Produkt haben. Nie mehr häßliche Kratzer oder gar Rostflecken. Das Blei bedarf gar keiner Wartung und Pflege. Ja, es trocknet von ganz alleine !


    Hier ist das Produkt:
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/grafik/weitwurfblei.jpg]


    Selbstverständlich ist das Wurfblei in verschiedenen Größen erhältlich. Gerne könnt Ihr es auch mit deutschen Gewichtsangaben bestellen. Die Flexibilität des Herstellers ist nahezu unbegrenzt. Oder Ihr möchtet gerne auf dem Blei das Bild Eures Lieblingsfisches abgebildet haben. Kein Problem. Für nur 3,99 € ( inklusive Mehrwertsteuer) wird Euer Wunsch sofort erledigt.


    Gruß
    Osmar

  • hallo,
    ich habe noch etwas vergessen


    Addi
    der "Sbirulino" heißt richtig SBIROLINO. Das Wort ist aus dem italienischen "Spaghetti" abgeleitet und bedeutet soviel wie " Rohr mit die Loch in das Mitte" .


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar.


    http://www.forellenspezi.de/tipps/sbirolino1.php


    Flunder, der Sbirolino ist eine monatge aus Italien, zumindest sagt es jeder und die namen stammen ja auch dort ab!.
    Und sie werden dort ja auch als wettkampf montagen benutzt, das gab mir doch schon was zu denken, ich werde mich heute abend wenn ich mehr zeit habe an google ranhängen und hoffen was zu finden über den "Sbirolino".



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi Osmar


    Zitat

    Addi
    der "Sbirulino" heißt richtig SBIROLINO. Das Wort ist aus dem italienischen "Spaghetti" abgeleitet und bedeutet soviel wie " Rohr mit die Loch in das Mitte" .


    Wenn dem so wäre, dann hieße es doch 'Marolino'!!!!


    Denn eine Spaghetti mit Rohr in der Mitte ist doch eine Makkaroni!!! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Lieber Marcel,
    auweia, Mensch Junge, hast Du bei meinem Beitrag nicht erkannt, dass das nur ein Spaß war ?


    Spricht aber nicht gegen Dich.
    Leider fehlt hier ein entsprechender Smilie, mit dem man den ironischen Charakter seines Beitrages anzeigen kann.


    Liebe Grüße
    Osmar

  • sorry Addi,
    da habe ich mich doch tatsächlich geirrt. Leider kann ich Dir jedoch nicht zustimmen. Habe eben mal nachgedacht. Sbiro hat was mit "Geist" zu tun. Du kennst doch den Spruch "E sbiritos sankti" , was wohl den Weingeist eher trifft. Also ist ein Sbirolino sehr wahrscheinlich eher im Weinrausch entstanden, als einer nicht mehr gerade auf einem Strich ( lino)gehen konnte.


    Gruß
    Osmar

  • Osmar & Addi


    habe mal etwas bei google gestöbert, und etwas in einem anderen forum gefunden.



    (Sbriolino oder auch Spirolino sind eigendlich dazu gedacht, in Forellenseen auf selbige zu fischen. Die Idee hatte ein Italiener der mit einer Kunstfliege fischen wollte, aber keine Fliegenrute hatte.


    Ein Sbiro funzt wie eine Wasserkugel und wird mit einen 2 Meter langen Vorfach gefischt mit dem Spiro kann mann kleine Köder sehr weit werfen, meistens verbunden mit den bunten Forellenteigen.


    Viele Angler nehmen auch Sbiro, um mit ihnen auf Hecht zu angeln, weil man den Köderfisch sehr natürlich anbieten kann in Naturköderspinnender Art und Weise.)



    Osmar, kein problem demnächst denk ich mir nur mein teil dazu ob es ironisch sein sollte ;)


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • hallo Marcel,
    ich denke , Du hast noch immer nicht verstanden. Meine Ironie bezog sich nicht auf Dich oder Deinen Beitrag, sondern auf die Behauptung des Disponenten, er hätte den Sbirolino erfunden und nur vergessen, das Patent anzumelden.


    Ich meine, wie blöd muß man sein, so etwas von sich zu geben, wo im Internet bekannt gemacht wurde, woher diese Fangmethode herkommt.


    Daraus habe ich mir jetzt einen Jux gemacht. Deshalb auch die blöden Texte von Addi und von mir.


    Die Ironie ging also nicht gegen Dich !!!


    Gruß
    Osmar

  • Osmar, oke mir kams nur anders rüber ;)



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi Osmar...


    ...das ist das Problem. Weil der Disponent das Patent nicht angemeldet hat, hat sein italienischer Gastarbeiterkollege die Erfindung mit nach Hause genommen!!!


    Aber ich denke auch griechisch (fliege ja Samstag dorthin!)!


    Der Chef vom griechischen Restaurant heißt Spiro und Lino ist der Sohn! (Also Sohn von Sprio) Spirolina = Tochter. Als der Italiener in Griechenland und keinen Grappa hatte, verdrehte er im Uozobrand das p mit dem b!


    Errare humanum est = Irren ist menschlich
    Errare humus est = Irren ist scheiße


    :D :D


    Ach ja Marcel.


    Bevor du lange googelst!


    Schau mal H I E R

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • hallo Marcel,


    da bin ich jetzt beruhigt, dass Du nun verstanden hast, wie es gemeint war - habe keinerlei Interesse daran, Dich zu verkackeiern.


    Leute, wie dieser Disponent, gibt es viele. Ich kenne solche Spinner aus dem Bereich der Pflanzenöltechnik und der Energiesparsysteme. Die wollen dann einen stinknormalen Dimmer als "Ökopower" verkaufen und was weiß ich was sonst noch so.Haben angeblich auch ein Patent, bei Nachfrage beim Patentamt erhält man dann die entsprechend negative Auskunft.



    Addi;
    ich denke, Dein Definition ist unschlagbar :-))


    Wünsche Dir einen schönen Urlaub !


    Gruß
    Osmar

  • Mal eine andere frage von mir:Kann man Sbirolinos auch im Fluss benutzen,also fliesende Gewässer, oder ist es sinnlos?Und wenn doch,welche sollte man nehmen?

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • hallo Ike,
    ja, Du kannst Sbirolinos auch im Fluß verwenden. Welche Du anwendest, hängt natürlich vom Fluß ab, also den Bedingungen an sich und auch vom Zielfisch. Der Vorteil des Sbiros besteht ja darin, dass es unterschiedliche gibt, schwimmende, halbsinkende und sinkende Sbiros. Damit hast Du eigentlich die Möglichkeit, alle Bereiche abzufischen. Ich selbst habe Sbiros auch schon zum Zander- und Hechtfang recht erfolgreich eingesetzt. Bei den Zandern habe ich aber bislang nur kleine fangen können. Liegt aber sicher nicht am Sbiro, sondern daran, dass ich vielleicht immer am falschen Ort oder zur falschen Zeit losgegangen bin.


    Ich selbst habe mir z.B. , auch um Kosten zu sparen, einen Sbiro gekauft, den man mit Wasser füllen kann, also ähnlich der Wasserkugel. So kann ich am Fluss oder Bach mittels des Wassers bestimmen, in welcheTiefe der Sbiro läuft. Brauch also nicht immer ummontieren.


    Hoffe, das reicht Dir als Grundinfo.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    ForellenFighter,


    Zitat

    Flunder, der Sbirolino ist eine monatge aus Italien....


    he,ich habe doch noch garnichts dazu geschrieben.
    Ja,ich weiß,wo der Sbirolino herkommt.Fische doch
    selbst mit den Dingern.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Osmar,na da werde ich mir mal so einen füllbaren besorgen,da unser Fluss sehr unterschiedliche tiefen hat wird es wohl die beste wahl sein,ach ja unsere Wetschaft ist ein reines Salmonidengewässer,wenn ich mit dem Sbirolino ein Wehr befischen will,wie lang muss denn das vorfach sein?
    Oder besser gesagt,wie lang sollte es überhaupt sein?
    Gruß:Ike

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ike ()

  • @ flunder, sorry verwechsel dich immer mit dem addi :-))


    mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Ike.


    Die vorfächer favoriten von mir sind 1,20 - 1,50m, im sommer jedoch welche in der länge von 2m da ich die zum trockenfliegen angeln verwende.



    mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....