Hilfe...

  • Hallo liebe Foris,


    ich bin ein richtiger Anfänger in Sachen Angeln. Ich war bisher nur an verschiedenen Forellenteichen bei uns im Umfeld. Den Erfolg darf ich mit MÄSSIG beschreiben.
    Nun fahre ich in ein paar Tagen an die Nordsee. Dort möchte ich gerne in einem Hafenbecken angeln.
    Die Frage ist: Auf was Angel ich denn eigentlich????????
    Ich würde gerne auf Aal oder Scholle gehen. Gibts die da überhaupt?
    Und was für eine Ausrüstung muss ich da haben?
    Falls jemand schon erfahrung mit Hafenangeln hat, würde es mich sehr freuen wenn er mich an seinem Wissen teilnehmen lässt.
    Ich wünsche euch einen schönen Abend


    lg kerstin

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hi kiki :)


    Machs mal etwas genauer...in welchem Hafen möchtest du gerne angeln?
    Vielleicht kann dir ja jemand ganz konkret was zu diesem Hafen sagen ;)


    In einigen Häfen kann durchaus ein Fischereiverbot gelten.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • HI Kerstin und alle anderen,


    sofern es Norden-Norddeich ist,kann man im Hafen angeln,jedoch nur mit


    der Option,die Schnur komplett einzuholen,wenn die Fährschiffe rein und


    rausfahren,also alle 30-60 min.!


    Hat folgenden Hintergrund:


    Gerät Deine Schnur in den Sog der Schiffsschrauben,könnte es


    passieren,dass sich die Schnur um die Schraubenblätter wickelt und einen


    Schaden verursacht,den man nicht mehr bezahlen kann.


    Zum anderen wäre die Sicherheit des Anglers in Gefahr - Schnur in den


    Schrauben,Angel im Wasser,Angler im Wasser,Angler vielleicht noch mit in


    die Schiffsschrauben und der Urlaub wäre zu Ende!!!


    Ist zwar eine grasse Aussage,was passieren könnte,wenn usw. ,aber


    ein offizielles Angelverbot an dieser Stelle gibt es dort aber nicht!


    Auf eigene Gefahr ist das Angeln daher kein Problem.


    Problemlos Angeln kann man auch im Norder Tief,gg. eine geringe Gebühr.


    Die Tages/Wochenkarte erhält man im Touribüro,Angelshops,oder


    bei der Kurverwaltung.


    Na dann mal schönen Urlaub in meiner zweiten Heimat,


    liebe Grüße Fly

    Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • Hallo Foris,
    ich muss erstmal meinen Schwager fragen wie das da genau heisst. Aber der Hafen ist meiner Meinung in Dangast.(?)
    Der Sohn meines Schwagers angelt auch noch irgendwo in der Nähe. Ich glaube das ist eine Art Priel die nie ganz trocken fällt.
    Das mit der Erlaubniss ist nicht das Problem, da Angeln doch schon einige, sagt mein Schwager.
    Die eigentliche Frage ist: auf was Angel ich dort? Kann man in den Häfen zb. Schollen fangen? Und mit welchem Rutenaufbau? Mit welchem Köder? usw.
    Ein Bekannter erzählte mir mal er hätte in Dänemark am besten mit den Würmern von Haribo gefangen. Könnte aber auch anglerlatain sein.
    So ich hoffe ihr könnt mir ein wenig zu den Ködern und Ruten sagen.
    Ich bedanke mich bei euch
    lg kerstin

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hi Kerstin,


    Zitat

    mit den Würmern von Haribo gefangen. Könnte aber auch anglerlatain sein.


    Ich versuchte es mal mit den roten Gummibärchen von Haribo,war jedoch nicht so der wahre Jakob!


    Welche Ausrüstung hast Du denn überhaupt?

  • [Blockierte Grafik: http://www.dangast.com/module/dangast/karte/k1b.gif]


    Der Jadebusen ist ja wohl Salzwassergebiet,da dürften wohl Plattfische, Hornhechte,sowie Meerforellen drinne sein.


    Gehe doch mal auf die Mitgliederliste und suche Dir mal die "Flunder" oder den "Addi Hit",auch mal den "Rüdl" fragen,die wohnen ziemlich alle am Meer.


    Der Jürgen( Flunder) kommt von der Ostsee/Kiel


    Rüdl in der Nähe von Bremen und Addi aus Hamburg.


    Die Jungs wissen das!!!


    Liebe Grüße Fly

  • Addi?....



    ...gut, dann will ich mal....!


    Hi Kiki39


    Ich kann dir sicher einiges zum Brandungsangeln erzählen. So ein Hafengebiet oder Priel ist aber nicht unbedingt die 'Brandung'!!


    Beim Brandungsangeln benutzt man in der Regel lange Ruten (4,20m) mit einem Wurfgewicht bis 250 g! Damit erreicht man recht große Weiten.
    Ein Priel ist eine Rinne Wattenmeer, in dem auch bei Ebbe das Wasser steht. Priele können so groß sein, dass dort auch bei Ebbe noch Schiffsverkehr stattfinden kann. Bei Ab- oder Auflaufend Wasser kann bei großen Prielen die Strömung sehr stark sein. Führt so eine 'Schiffsrinne' in ein Hafenbecken, wird dieses so ausgebaggert sein, dass es auch bei Ebbe genügend Wasser hat, damit die SChiffe oder Boote nicht auf dem Trockenen liegen. Wenn du also von Kaimauern oder Anlegern aus angeln kannst, dann brauchst du nicht unbedingt so lange Ruten.


    Hauptsächlich wird auf Grund geangelt. Oft mit 2 Haken und Laufblei. Als Köder ist der Wattwurm immer noch unschlagbar. Sollte irgendwo Watt sein, kannst du die Würmer leicht mir einer Grabgabel oder -forke ausgraben. Top auch der Tobiasfisch oder kleiner Sandaal genannt, sowie der Seeringelwurm.
    Bei Suchen nach den Links stieß ich auch auf diese Seite, wo man ebenfalls ein paar Hinweise findet.
    Zur Not geht auch Muschelfleisch. Da es nicht so gut am Haken hält, kann man auch ein Stück Haarnetz verwenden, in dem man das Muschefleisch wickelt und an den Haken hängt.


    Du kannst auch rote Jigs durchs Wasser ziehen oder mit Mefo-Blinkern arbeiten. Hornis werden in der Regel gerissen, was nicht besonders im Sinne des Angelsports ist.


    Frag aber am besten den Sohn deines Schwagers. Wenn er dort angelt, kann er dir am besten sagen, was du brauchst.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo @ all,


    Ich beneide alle diejeniegen die am Meer wohnen. Immer wenn ich irgendwo an einem Hafen bin, den Geruch von dem Schiffsdiesel und vom Meer in die Nase bekomme, dann weis ich: ich bin zuhause.
    Ein schönes Gefühl, welches ich mir viel zuselten gönne.
    Nun zum Angeln.
    Ich habe eine Meeresrute mit einem wurfgewicht von 200 gramm
    und eine von 180 gramm.
    Ich habe noch nie eine Rute bestückt um damit im Meer zu angeln.
    Von daher habe ich keine Ahnung.
    Wie geht das mit den 2 Haken?????????
    die Köder lass ich mir von meinem Schwager besorgen, kein Thema.


    Na, ich bin ja mal mächtig gespannt. Wenn ich wieder da bin werde ich euch berichten. :rolleyes:

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • @alle Poster hier in diesem Thread:


    Erstklassige Hilfestellung, sachliche Beantwortung, qualitativ hochwertige Links/Bilder.
    Ein echt sehr positives Beispiel! :gut

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • hallo Osmar,


    also was ein Wirbel ist weiss ich dann doch. ;)
    aber der Hinweis das man dieses Vorfach mit den zwei Haken kaufen kann, finde ich extrem Hilfreich, denn das könnte ich bestimmt nicht nachbasteln.
    Ich bin aber seit kurzem bei einem passionierten Angler in Ausbildung. Kann also noch was aus mir werden.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,
    lg kerstin

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hi Kiki


    Hier noch eine sehr einfache, aber gute Montage. Leider kann ich kein Bild dazu liefern, die BEschreibung ist aber einfach:


    Binde am Ende der Hauptschnur einen Tönnchenwirbel mit Sicherungskarabiner.
    Hierein kommt ein Vorfach mit Haken und auftreibener Lockperle.
    Ferner nimmst du ein Stück 1m lange SChnur mit Schlaufe, die du auch in diesen Karabiner hängst.
    Das Ende dieses SChnurstückes führst du zunächst durch die Öse eines weiteren Wirbels, in welchem du später das Blei einhängst (Somit Laufblei im Bereich des 1 m langen Schnurstückes).
    Dann das Ende des Schnurstückes an einen weiteren Wirbel binden, wie schon die Hauptschnur. Dann einen Vorfachhaken mit sinkender Lockperle in den Karabiner hängen.


    Das geht ganz schnell und erfordert keine besonderen Kenntnisse zum Binden von Paternoster-Montagen.
    Vorteil 2: Der obere Haken mit der auftreibenen Lockperle ist für Dorsch, Wittling etc.
    Der untere Haken liegt direkt am Boden und ist ideal für die Platten.
    Nachdem du ausgeworfen hat und das Blei am Boden liegt, zieh einfach die SChur etwas stramm an.


    Wenns doch zu umständlich beschrieben ist, melde dich nochmal.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • sorry Kerstin,
    wollte Dich wirklich nicht für dumm hinstellen.


    Ich kaufe die Vorfächer meistens auch, weil mir die Zeit für die Bastelei fehlt und ich mit meinen kurzen Wurstfingern auch nicht das nötige Geschcik entwickeln kann für diese Vorfächer.


    Gruß
    Osmar

  • hallo osmar,
    ich habe mir gerade im Angelgeschäft solche Teile gekauft, ich muss nur noch die Vorfächer einhängen. Ist schon klasse.
    ich muss ja mal beichten. also den Fischereischein habe ich Ende 05 gemacht. In der zwischenzeit habe ich es so auf 10 mal angeln gebracht. (die lieben kinder)
    Ich bin immer in Begleitung anderer erfahrener Angler gewesen.
    Die waren auch immer sehr freundlich zu mir und haben mir alle möglichen und unmöglichen Montagen an die Angel gefummelt.
    Gestern wollte ich eine Angel zum Posenfischen fertigmachen (für forellensee) und merkte: Cool- wie geht das ????????????
    Ich habe mir was zusammengefummelt und werde das nachher mal begutachten lassen. Ich fürchte ich werde furchtbar ausgelacht. Na, mal sehen.
    lg kerstin


    PS. ich bin übrigens nicht besonders empfindlich und über den "Wirbel" habe ich mich köstlich Amüsiert.

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Kerstin,


    schön, dass Du das nicht so verbissen siehst. Hier mein Tipp für das Forellenangeln am See:
    Du solltest haben;


    1 Rute ca. 2,70- 3 m lang, 30-60g Wurfgewicht
    1 Rolle mit monofiler Schnur (0,22 - 0,3)
    1 Wasserpose (Vorzugsweise Rot, da man diese am besten sehen kann, auch wennich die hier gelb gezeichnet habe)
    1 Schwimmer (Rot) ( Du weißt, was ich meine ? ;) )
    1 Wirbel ( möglichst Dreifachwirbel )
    1 x Vorfächer (ich nehme meistens die mit roten Haken...60-100 cm lang, 0,25 stark )


    Die Montage sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.osmardorow.de/Angelfreund/grafik/forellenmontage.jpg]
    Zur Angeltechnik mit dieser Montage:


    Der Haken wird mit 3-5 Maden /Fliegenmaden oder Du nimmst Bienenmaden, da reicht dann eine Made, beködert.


    Nun suchst DU Dir eine Teichstelle auf die das Wasser zutreibt. Meistens eignet sich am besten hierfür eine Ecke.


    Diese beobachtet man ein wenig um evtl. springende Forellen ausfindig zu machen.


    Nun wirfst Du aus. Ich benutze hin und wieder 2 Ruten um gleichzeitig verschiedene Entfernungen fischen zu können.
    Die erste Angel ca. 8m vom Rand, die 2. ca. 15 m .


    Die monofile Schnur sinkt nun zu Boden und hält die Wasserkugel in Position (deshalb auch keine geflochtene Schnur,sondern eine monofile).


    Wenn nun eine Forelle bereit ist, ihr Leben auszuhauchen, wirst du folgendes beobachten:


    Die Forelle probiert die Maden am Vorfach, der Schwimmer geht ein bis zwei Mal unter. Dann nimmt sie den Köder und die Wasserkugel verschwindet ganz.


    Durch den Schwimmer spürt die Forelle keinen Wiederstand und fühlt sich sicher. Sie fängt an wegzuschwimmen und wird durch die Wasserkugel stark gebremst, was den Haken ins Maul treibt.


    Ein Anschlag ist so gut wie nie notwendig. Auch Fehlbisse sind äußerst selten.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg. Naja, auch ein wenig Geduld.


    Noch eine Bemerkung: Es wird Dich ganz bestimmt keiner auslachen !


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,
    ich kann dir weitesgehend folgen. Nur eine Frage habe ich noch: Was hat die Monofile schnur ,bzw. geflochtene schnur mit dem absinken zu tun? Sinkt die geflochtene nicht ab? oder anders als monofile schnur?
    lg kerstin


    PS morgen früh um 5 gehts los. Ich angel mit einer Posen und einer Grundangel. Bin mächtig gespannt. schön das man hier auch "dumme" fragen stellen kann

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • noch ne frage:
    muss ich hinter der wasserkugel nicht noch einen stopper ranmachen???
    nachdenkliche Grüße
    kerstin

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • hi,
    Du weißt mehr, als Du zugibst. Ja, vor dem Schwimmer kommt noch ein Stopper für die Wasserkugel.
    Die monofile Schnur nehme ich, weil sie besser absinkt, so sehe ich es jedenfalls und weil sie mehr Puffer hat als eine geflochtene. Ich komme damit besser zurecht, als mit der geflochtenen Schnur.
    Du mußt sowieso alle Tipps hier ( besonders, die die von mir kommen ) immer als persönliche Erfahrungswerte ansehen. Ich bin immer für das Motto: " Probieren geht über Studieren".
    Lese mir auch die Tipps der anderen durch und probiere es aus. Was dann funktioniert wird gemacht und was nicht....
    versucht man später vielleicht noch einmal... oder nie wieder.
    Das ist es aus meiner Sicht ja gerade, was das Angeln ausmacht. Es gibt Grundregeln, die man einfach beherrschen muß und es gibt sehr viel, was man ausprobieren kann. Da fängt der Spaß an oder endet er.


    Nochmals viel Erfolg und frage ruhig weiter. Dumm ist nur der, der keine Frage hat !
    Wie sagte Konfuzius: Klug ist nur der, der weiß, was er nicht weiß.


    Gruß
    Osmar

  • Na mann, da bin ich aber mal mächtig klug. Soviel weis ich noch nicht.
    Wenn du sagts ich wüsste mehr als ich zugebe, dann ist das nicht ganz richtig. Ich hab einiges an Theoriewissen aber die Praxis fehlt mir völlig. Ich kann mir zwar denken das dort ein Stopper hin muss, aber wie man so ein teil befestigt weis ich nicht. Solcherlei beispiele gibt es viele. Ich weis zwar wie man eine Angel bestückt (was wo hinkommt) aber warum ein Blei da und nicht dort hingehört? keine Ahnung!!!!!
    Ich kenn mal grad einen Knoten. Dafür kann ich aber meine Haken selber binden.
    Also wie du siehst, die Praxis fehlt. Aber hier kann ich schon eine Menge lernen, jedenfalls in der Theorie: :rolleyes:

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.