• hallo kerstin,
    naja, aber die Theorie ist eben die Grundlage. Wie bei allem im Leben. Nichts wissen ist ganz schlimm. Es wird Dich ganz sicher trösten, das das allen so gegangen ist am Anfang. Ich hatte und habe auch heute noch viel Theorie im Kopf. Man muß eben erst einmal alles in der Praxis anwenden. Knoten kannst Du auch mal auf meiner Webseite noch ein paar anschauen und nachvollziehen, wie sie gebunden werden ( Link bekommst Du über PN).

    Die Stopper gibt es auch zu kaufen. Weißt Du ja. Laß Dir mal von einem Angelkollegen am Wasser zeigen, wie man das macht. Das kann ich Dir nicht so gut beschreiben. Außerdem kannst Du es, wenn Du es gezeigt bekommst, dann einfach nachmachen. Du wirst dann nur noch müde lächeln.

    Ich will nicht unhöflich sein. Aber wie Du bestimmt schon gemerkt hast, wird das hier ein Zwiegespräch zwischen uns und langweilig für die anderen "Fories". Kontaktiere mich dann, wenn du möchtest doch weiter mit einer Privatnachricht oder per Mail. Wenn ich helfen kann, tue ich es gerne. Schließlich bist Du eine Mutter von drei Kindern, die muß doch ihre "Lieben Kleinen" satt bekommen. :D

    Gruß
    Osmar

  • H Kerstin!

    So Ist nun einmal der Osmar -hilft wo er kann.
    Um den armen Kerl nicht zu überfordern ;) klicke einmal
    auf Forenarchiv - in FAQ´S oder auf Suche im "alten Forum wirst du
    bestimmt fündig.
    Überings Osmars Webseite ist wirklich gut :D

    Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • @Kerstin,

    da ich selbst ja sehr häufig im Salzwasser fische (Ostsee) kann ich dir nur einen Tip für die Nordsee geben....................
    fische so einfach wie möglich..................gut klingt nicht sehr originell,aber du wirst feststellen,das gerade in der "Hafenangelei" nur die einfachsten Montagen von Nöten sind um Fisch zu fangen.

    Am häufigsten wirst du dich dort mit dem "Krabbenfrass" herumschlagen,da die Biester die Angewohnheit haben,schneller als die Fische zu sein und jede "komplizierte"Montage wird die da auch nicht von abhalten,gefallen an deinen Ködern zu finden................häufiges kontrollieren ist unumgänglich.
    In den meißten Häfen sind auch keine großen Wurfweiten erforderlich,aber Bleigewichte von 100gr. oder mehr helfen bei "Schiffsbetrieb" die Köder an der Stelle zu halten.
    Zu den fangbaren Fischen im "Hafen"gehören alle Plattfische,Hornhechte,Makrelen,ja mglw.Wolfsbarsche(wenn welche da sind)und auch Aale.
    Alle diese Fische sind in erster Linie Augenräuber und wenn sie einen Köderhaben wollen,dann sind sie meißt auch nicht besonders zögerlich................somit unterscheiden sie sich doch von den Süßwasserfischen.


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl (3. Juni 2007 um 12:37)

  • @ Kiki 39

    degel hat mal wieder vollkommen recht. Einfach fängt fast immer.

    Eine ganz einfache Montage mal von mir.

    Sargblei ( Durchlaufblei, Grundblei ) auf die Hauptschnur, dann eine Gummiperle ( als Schutz fürden Knoten ), dann einen Wirbel mit Karabiner. In den Karabiner ein ganz normales gebundenes Vorfach mit einem 6er oder 4er Aalhaken und es kann losgehen.

    Wattwurm als Köder nicht vergessen. Kann man dort kaufen oder selbst ausbuddeln. Wattwürmer sind sehr empfindlich und weich. Darum solltest Du eine Ködernadel verwenden. Mindestens 40 cm. lang.

    Kleiner Tip am Rand, auch für alle anderen User: Vor den Wattwurm, auf die Hakenspitze einen Gulp von Berkley als Schutz setzen. ( nicht den Ganzen, nur ein kleines Stück ) Der Wattwurm fliegt beim Werfen nicht ab und kann auch nicht so schnell abgelutscht werden. Hält teilweise bis zu 3 Fischlandungen aus.

    Ja und wenn der nächste Urlaub ansteht, dann komme mal in das schönste Bundesland der Welt, nach Schleswig - Holstein.
    Bevorzugte Ecke die Probstei bei Kiel.
    Da kannst Du angeln, angeln und noch mehr angeln.
    Da kannst Du unseren Jürgen, die Flunder treffen oder Degl mich vieleicht auch und nen vernünftigen Köder- und Angelhöker gibt es in Kiel-Raisdorf gleich noch dazu.

    Liebe Grüße aus Kiel - Raisdorf
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    nach Schleswig Holstein soll ich kommen? OK , mache ich sehr gerne.
    Ich war ja schon in Norby (Eckernförde) und es war ein super Urlaub.
    Da wir aber mit 5 Personen und großem Hund anreisen müssen, können wir den Urlaub vergessen. Zu teuer.
    Was das Angeln im Meer und im Hafenbecken angeht. Ich bin wirklich sehr gespannt ob und was ich fangen werde. Ich weiss inzwischen das ich im Hafenbecken von Dangast ohne eine Tageskarte zu kaufen auf Aal gehen kann. Kann man da auch ohne Fischereischein.
    Ich überlege immer noch, welchen Köder ich benutzen soll um auf Plattfisch zu angeln. Auch wattwurm? Ich habe auch schon von Fischfetzen und Tintenfischringen gelesen. Aber was ist mit Fischfetzen gemeint?
    Naja, in der kommenden Woche werde ich euch dann mal meine Bilanz vorlegen.
    Ich freue mich sehr auf das wochenende und wünsche euch ein paar schöne Tage.
    Ich geh jetzt meine :angler: sachen packen.
    bis dahin
    lg kerstin

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Moin Kerstin,

    dann wünsche ich Dir und Deiner Familie ein paar schöne Tage.
    Zu den Fischfetzen sage ich nichts, weil es da 1000-sende verschiedene Meinungen und Erfahrungen gibt. Ich habe noch nie einen Platten mit Fischfetzen ( Hering etc. ) anlanden können. Funktioniert gut bei Hornhecht.

    Für Plattfisch verwende ich meistens Wattwürmer. Im schlweswig-holsteinschen Bereich geht der Seeringelwurm ( wird dort von den Anglern auch "Kneifer" genannt, weil er tatsächlich etwas kneift, aber keine Angst, tut nicht weh, man merkt es ganz leicht ), sehr gut für Plattfisch. Meine Erfahrung ist, dass da besonders der Steinbutt drauf geht.

    Du kannst aber mit ganz normalen Wattwürmern arbeiten. Die Seeringelwürmer sind recht preisintensiv ( finde ich jedenfalls).

    Für den Aaal dürfte es noch etwas zu früh sein. Aber das kann ich nur aus der Sicht der mecklenburgischen Ostsee sagen.

    Also dann - viel Spaß beim "Üben" .

    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,
    so nun bin ich wieder im schönen NRW angekommen.
    es liegen zweieinhalb schöne sonnige Tage am Jadebusen hinter mir.
    Ich habe an den Abenden jeweils eine Grundmontage für Plattfisch und eine für Aal.
    Die Spannung steigt ins unermessliche, es wurde ein ........ AAL!!
    Ansonsten war tote Hose.
    es waren super schöne Abende und ich würde es sofort wiederholen.
    Also an alle die hier mitschreiben,
    wenn hier jemand an der See wohnt und für zwei Mann preiswerte Unterkunft kennt, bitte melden.

    lg kerstin

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hi Kerstin,
    na dann war das ja mal gut. Gleich ein Aaal. Auf den mußte ich fast 6 Monate warten. Freut mich für Dich.

    Was preiswerte Unterkünfte betrifft, melde Dich mal unter PN, wann, wie lange etc.

    Gruß
    Osmar