Wallerhanschuhe/Wallergriff/Köder

  • hi leutz


    ich will kommendes wochenende den wallern bei uns in der leine an den kragen und hab mir einige infos schon geholt aber noch nicht alle fragen beantwortet bekommen.
    vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen um entlich zu beweisen, dass es auch bei uns große exemplare gibt.


    1. Warum benutzen einige wallerangler handschuhe und einige nicht? welche gründe hat das?


    2. was genau ist der wallergriff bzw. wie funktoiniert dieser?


    und 3. welchen köder (fisch,welchen?;würmer;etc) würdet ihr um diese jahreszeit emfehlen?


    gruß andi

  • Ich würde mir auf jeden Fall mal Handschuhe mitnehmen, müssen ja nicht unbedingt "Wallerhandschuhe" sein. Diese haben den Sinn, dass man sich wenn man den Wallergriff(Griff an den Unterkiefer des Wallers) anwendet, nicht verletzt.
    Beim Köder kann ich Köderfisch mit U-Pose und Tauwurmbündel empfehlen...bei noch heißeren Wetter würd ich auf Boje zurückgreifen

  • @ Waller-Pro


    wie meinst du das köderfisch mit tauwurmbündel??? oder wie?


    Zitat

    Beim Köder kann ich Köderfisch mit U-Pose und Tauwurmbündel empfehlen...



    gruß addi

  • Hallo Andi !


    Der Wallergriff wird bei >GOOGLE< etliche Male bebildert beschrieben .
    Dabei handelt es sich um einen beherzten Griff in`s Maul .
    Man hält dann den Wels mit den Händen (oder einer Hand) am Unterkiefer fest .
    Der Wallerhandschuh oder ein Lederhandschuh soll den Fisch vor Verletzungen schützen !
    Deine Fingernägel könnten den Fisch verletzen welches Entzündungen und Pilzbefall zur Folge hätte .
    Wenn der Fisch in der Pfanne landet ist es nicht nötig . ;)
    Der Wels ist zwar ein Raubfisch aber er besitzt keine Zähne !
    Du brauchst also keine Angst um die Finger zu haben ! ;)


    Als Köder kommen größere Köderfische , Krabben , Krebse , Aalstücke besonders (1) und Tauwurmbündel in Frage .


    Für das Tauwurmbündel kannst Du ruhig 10 Tauwürmer auf einen großen Haken ziehen .


    Krabben und Krebse sind Topköder da sie die Hauptnahrung darstellen .


    zu (1) Meine Erfahrung von der Mosel hat gezeigt das sich Wels und Zander sehr gern hinter den Staustufen unterhalb der Turbinen aufhalten .
    Dort schwimmt den Räubern das Fressen schon zerkleinert in`s Maul . ;)
    Deshalb hatte ich es mit Aalstücken probiert und richtig Erfolge gehabt .


    Anmerkung : Da der Wels ab Mai bis Juli bei einer Wassertemperatur ab ca.15°C mit seinem Laichgeschäft beginnt , sollte der Petrijünger vielleicht etwas Rücksicht nehmen . ;)

  • @ bodenseefischer


    danke für die tips. nur leider ist die leine kein sehr großer fluss in dem es auch leider keine kraftwerke gibt!
    die sache mit den handschuhen ist mir klar.


    gruß andi


    Ps: für mich ist die schohnung der fische oberstes gebot. es wird kein fisch gequält ider der gleichen!!! :mahn:
    petri :angler:

  • der handschuh selber soll dich eigentlich davor ein wenig schützen, wenns den waller ins maul fasst, und er sich schütelt das du dir selber den haken reinreisst, nen beherzter griff ins maul hat noch keinen weh getan, auch wenn man erschrickt wenn der wels mal das maul zumacht.
    zum thema köder : tauwurmbündel, köfi, calamaris ( tiefgefrorene aus der kühltheke nen paar tage in die sonne legen , stinken zum kotzen vorsicht )
    das ganze mit der u-posen-montage oder schwimmermontage anbieten.
    kannst auch auf kombinierten köder ( köfi-tauwurm oder calamari-tauwurm) zurückgreifen.wobei ich persönlich das erste vorzieh.
    wenn ihr viele barsche und weissfische habt würd ich zum calamari-tauwurm-köder greifen rein aus den grund...der geruch des calamari verhindert das die tauwürmer von weissfisch und barschen abgefressen wird.
    tauwürmer sollten 10 stück und mehr angeboten werden um den sogenannten "medusa-effekt" zu erzielen. der wels reagiert sowohl auf die bewegung als auch auf den geruch des bündels... also nicht sparen mit den glitschigen freunden.
    unterspülte ufer, überhängende bäume, kehrwasser, und wassereinläufe sind immer nen versuch wert nen köder zu präsentieren.
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

    2 Mal editiert, zuletzt von papajoerg ()