Askari und ihre Maden. . .

  • Hallo zusammen liebe Angel gemeinde.


    Morgen soll es mal wieder zum Angeln rausgehn, und dafür braucht man ja auch Köder also ging es um 18uhr heute zu Askari mit meiner Freundin.
    Wir rein in den Askari shop Langenfeld, Forellen abteilung angesteuert einwenig geguckt und von Browning rote KunstMaden in den korb getan, und ein Paar neue Sbirolino in den korb getan. Dann war auch gut mit dem guten, dann ab zur Kasse, was seh ich? Berkley Teig im Angebot das Glas 2€, noch eins mit genommen. so und jetzt wirklich zur kasse Meine bessere Hälfte meinte schon denk an die neuen Autofelgen nächste woche :kotz.
    Habe dann alles an die kasse gelegt, und bei einem jüngeren Alter zwischen 14-15 HonigMaden & Fleischmaden bestellt, Er "wie bitte nochmal. . ."Ich: Einmal bitte Bienenmaden & Normale Maden (ich wollte ihn ja nichts böses also ihn alles nicht in Askarianer sprache nochmal gesagt :-D). Er die BienenMaden geholt, dann meinte Er zu mir "Haben sie eine Madendose?"Ich: Nein,wozu? in anderen Angelgeschäften ist es eigentlich Normal das eine Durchsichtige Billig Dose bei sei. Und ich keine lust hatte noch mal Nachhause zu Fahren und eine zu holn, meinte ich ja dann tu sie eine dazu, Er ja die kostet 0,50€ mehr.


    Ich will jetzt nur jeden hier drauf hinweisen bei Askari immer eine Madendose mitnehmen, auch wenn man eigentlich von einer großen Angelkette erwarten kann das der Kunde nicht noch drauflegen muss wo kleinere Betriebe drauf legen Anstatt der Kunde!.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • hallo Marcel,


    ich denke,ich stehe nicht im Verdacht ein Verteidiger von Askari zu sein. Leider kann ich Dir hinsichtlich der Madendosen nicht beipflichten. Hier bei mir zahlst Du bei jedem Angelfachgeschäft 0,25 € zusätzlich für die Madendose. Aber es sind eben "nur" 0,25 €. Sehr wahrscheinlich muß jedoch ein Unternehmen, um der größte europäische Fachhändler zu sein, solche Preise in Rechnung stellen. Vielleicht werden aus diesen Einnahmen auch die Gratisgeschenke finanziert :D


    ACHTUNG Marcel IRONIE: Bist doch selbst schuld, wenn Du Deiner Freundin dafür nicht die Puderdose aus dem Kreuz leiern konntest.


    Gruß
    Osmar

  • Osmar.


    wofür geht sie arbeitn?^^ :-)) dann gönn ich mir für das erste auto ja mal alufelgen :D


    Aber Osmar es ist doch schon komisch, wenn man das mit kleineren angelläden vergleicht dafür noch geld zu verlangen, aber na gut aus fehlern lernt man für das nächste mal werde ich die madendose mit nehmen ;-).


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo
    Bei uns im Oberbergischen gibt es keine Unterschiede.


    Beispiel:


    Händler X: +0,30
    Händler Y: +0,30
    Händler Z: +0,00 Service des Hauses


    Komischerweise haben aber alle 3 den gleichen Preis (ohne MW-Dose). ;)


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

    2 Mal editiert, zuletzt von kurier ()

  • Hallo Zusammen !


    Das finde ich vollkommen korrekt ! :gut


    Wenn ich die ganzen leeren Dosen am Gewässer sammeln würde und dafür Pfand bekäme wäre ich schon lange reich .


    Bei uns gibt es schon lange für Maden (oder andere Köder) Mehrwegdosen .
    Wenn ich die Köder (Wurm , Made) direkt im Laden umfüllen lasse , bekomme ich pro "Box" bis zu 50 Cent Rabatt .


    Ich hätte längst einen Pfand auf solche "Wegwerfartikel" eingeführt !

  • Hallo Ronald


    Ich habe in meiner Zeit als Jugendwart die "Fundsachen - Madendosen" eingesammelt und konnte jedem "Jungangler" ein Geschenk machen.


    Daher unterstütze ich deine Idee, die Madendose als Pfandsache einzuführen. :gut


    Gruß Hans

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hallo Hans !


    Es ist schon schwierig in der heutigen Wegwerfgesellschaft unseren Jugendlichen gewisse "Werte" bei zu bringen .
    Das beste Beispiel ist mein Sohnemann .
    Nach dem er einige Böcke geschossen hat und sein Taschengeld (vorerst) gekürzt wurde , erkennt er den Wert von Mehrwegdosen - und Flachen .
    Früher hätte er den "Kram" nicht beachtet , aber Heute sammelt er seine Funde und ist stolz auf "unabhängiges" selbstverdientes Geld .

  • Hi zusammen :)


    Ich kann an einer solchen "Pfandregelung" nichts verwerfliches finden.
    Ich kenne das schon seit längerem.


    In einem großen Angelgeschäft in Weil am Rhein werden Maden nur noch mit Pfanddosen verkauft.
    Das sind kleine grüne feste Kunststoffdosen
    Wer seine Madendose mitbringt, bekommt die Maden lose oder als Austausch.
    Man kann auch ohne weiteres seine leere Dose wieder zurück geben und bekommt die 50 Cent retour.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,
    das mit der Pfandregelung, was The Duke angesprochen hat, finde ich eine gute Idee!
    Allerdings würde ich beim Maden holen die alten Dosen bestimmt vergessen! :D


    Aber 50Cent für ne kleine Plastikdose, die im Einkauf allerhöchstens 1-5Cent kostet finde ich unverschämt und als Regelung für einen Angelladen "unglücklich", wie dieser Beitrag zeigt, kommt das bei den Kunden nicht besonders gut an.
    Ich finde so eine Dose gehört dazu, bei uns kostet fast überall die Portion Maden 1€ und die Dose gibts gratis!
    Dann lieber die Dose in den Madenpreis integrieren und einen "Umweltrabbat" für Kunden einräumen, die ihre eigene Dose mitbringen -> Das kommt besser an! ;)


    Im endeffekt gehts um ein paar Cent die keinen Angler davon abhalten werden ihre Maden zu kaufen, aber viele werden mit einem schlechten Eindruck aus einem Laden gehen wo eine Madendose extra kostet!
    Selbst wenn man gleichzeitig super Schnäppchen gemacht hat und für 1000€ eingekauft hat, die Maden sind quasi der letzte Eindruck, da es auch der letzte Artikel ist den man ordert! -> Wie im Restaurant, wenn das Desert gut ist, kann der Hauptgang noch so schlecht gewesen sein und umgekehrt! ;)


    Gruß
    Lücke

  • moin noch einmal,
    im Grunde ist es hier auch so, wie Ihr schreibt. Sozusagen eine Pfandregelung. Bringst Du Deine eigene Dose mit, zahlst Du 0,25 € weniger. Finde ich auch in Ordnung so.


    Allerdings Ihr Lieben;
    ich denke nicht, dass die Pfandregelung die hartnäckigen "Umweltschweine" - sorry für das harte Wort, aber mit "Sünde" hat das für mich gar nichts mehr zu tun, davon abhält, auch weiterhin, die Dosen wegzuwerfen.


    Seht doch einmal, wieviele Pfandflaschen heute noch eingesammelt werden, obgleich es Flaschenpfand gibt.


    Gruß
    Osmar

  • Ja diese Verhaltensweise kann man wahrscheinlich aus manchen Anglern nichtmal rausprügeln! ?-(
    Ich möchte nicht wissen wie viele Madendosen ich schon an meinen Angelstellen für meine "Vorgänger" entsorgt habe! X-(
    Aber ich finde das ist bei uns gar nicht soo schlimm, der "Wohlstandsmüll" diverser Badegäste und anderer "Besucher" viel schlimmer! Ich sag nur "haufenweise"! ?-(
    Aber das ist nicht das Thema!


    Es helfen dann wahrscheinlich nur verrottbare oder essbare Madendosen! :D


    Gruß
    Lücke

  • Ich glaube eher Forellenfighter wollte andeuten,ob Askari es nötig hätte, Geld für die Madendose zu verlangen................


    Grundsätzlich ja,muß doch aber jeder Händler für sich selbst entscheiden.


    Ist es nicht eher so,das Lebendköder schnell "finanziell" zur Nullnummer werden,wenn man berücksichtig,das es auch reichlich Verluste gibt.


    Also ichdanke meinen bevorzugten Händlern dafür,das sie für mich einen Köderservice anbieten und ich hoffe,das nicht eines Tages die Entscheidung fallen muß,das sich der Service nicht mehr lohnt,weil der Händler zusetzt ;)


    gruß degl

  • Ich war auch kürzlich in Langenfeld, habe unter anderem auch Maden gekauft und "natürlich"( obwohl ich das aus dem Laden in Duisburg kenne) keine Madendose dabei gehabt.
    Musst also auch 0,50€ für eine Madendose zahlen.Diese war aber keinesfalls eine "Fleischsalatdose" die man nur einmal nutzen kann, sondern eine vernünftige Madendose.
    (Die Portion Maden hat glaube ich auch nur 0,50€ gekostet)


    Ich finde es vollkommen richtig, dass es so gemacht wird. Wie viele von euch ja schon sagten, kann man an manchen Gewässern nämlich Unmengen von diesen Dosen finden. Vielleicht lernen die Jungs die die Dosen immer schön am Wasser "vergessen" es ja, wenn Sie immer schön neue kaufen müssen.

  • Hi


    Wenn ich zum Angeln gehe, muss auch ich leider immer wieder feststellen, dass Maden- oder Wurmdosen zu Hauf in der Gegend umher liegen.


    Eine Pfandregelung erscheint da zunächst sinnvoll. Doch das kann nur generell eingeführt einen Sinn ergeben.


    Wenn ich zum Angelhöker gehe, dann ist der Kühlschrank voll mit fertig abgepackten Madendosen. Bekommt der Händler nun die fertigen Dosen oder eine große Kiste mit 100.000 Maden, die er selbst abpackt?
    Ich glaube nicht!
    Bekommt er von seinem Lieferanten die Maden nicht schon portionsweise abgepackt? Und muss der Händler hier auch Pfand für die Dosen bezahlen. Bekommt er für zurückgegebene Dosen sein Pfand, bzw. seine Mehrzahlung wieder?


    Dies bezweifel ich, da ich noch nie eine Dose -und ich spreche hier von den leichten Dünndosen, die schon beim ersten Öffnen einen Knick wegbekommen- bekommen habe, die schon gebraucht war!!!


    Ich will hier keinem Händler etwas unterstellen, dennoch kommt bei mir der Verdacht auf, dass am Pfand verdient werden will.
    Der Großlieferant hat diese Leichtdosen mit einberechnet und es sind hier wirklich nur Milli-Cent, die nicht ins Gewicht fallen.


    Ein Pfand für die grünen, festen Dosen halte ich jedoch für absolut gerechtfertigt, da diese wirklich mehrfach nutzbar sind.


    Doch haben auch schon einige ier geschrieben, dass sie die Dosen beim Einkauf sicher zu Hause vergessen würden.
    50 Cent Pfand.......scheiß drauf! ...werden sich dann einige sagen!


    Wenn die Dosen jedoch einen Händlerstempel tragen und der anbietet:
    5 Leerdosen, 1 Volle gratis!......dann werden sie sicher zurück gebracht ! :D


    Aber vielleicht hat fischerman ja eine Idee oder kann als 'Fachmann' etwas dazu beitragen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948


  • Wenn ich da eine zündende Idee hätte, hätte ich sie schon lange umgesetzt.
    Werde aber noch mal darauf rumdenken.


    Was mich interessiert geht an den Themenersteller:


    Was für eine Dose hast Du in Langenfeld bekommen?


    Eine grüne, wiederverwendbare Kunststoffdose, oder eine dünne, klarsichtige Einwegdose?


    bevor das nicht beantwortet ist, werde ich mir hier auf sicher kein Urteil erlauben. :mahn:

  • Zitat

    Musst also auch 0,50€ für eine Madendose zahlen.Diese war aber keinesfalls eine "Fleischsalatdose" die man nur einmal nutzen kann, sondern eine vernünftige Madendose.


    Zitat

    (Die Portion Maden hat glaube ich auch nur 0,50€ gekostet)


    Also wenn das so ist, das es vernünftige Madendosen sind, nicht diese Dosen in denen man sonst Zatziki beim Imbiss drin kriegt :-D, dann habe ich nichts gesagt!!
    -> Das fänd ich echt super, wenns das bei den Läden in meiner Nähe auch geben würde, dann gäbs auch weniger Müll am Gewässer!


    Gruß
    Lücke

  • !Hi @ all,


    ich möchte mal kurz von den maden abschweifen aber bei meinem Beitrag dreht es sich auch um Askari:


    Ich habe schon mehrfach Rollen bzw. Schnur bei Askari in Lüdinghausen gekauft.Die haben ja wirklich so ziemlich an alles gedacht,nur das man dort nicht den Service anbietet und die Schnur aufspult,das kann ich nicht nachvollziehen.
    Stattdessen wird man darauf verwiesen das es doch auch Geräte bzw.Hilfen zu kaufen gibt womit man dann die schnur aufspulen kann.Und meist taugen die dinger auch nicht viel.


    In jedem gutsortierten Fachgeschäft wird einem die Schnur gleich kostenlos auf die Rolle aufgespult.Und die haben bei weitem nicht so einen großen Kundenstamm!Warum nicht bei Askari??? ?-(


    Vielleicht liest ja mal ein verantwortlicher hier die zeilen und kann abhilfe schaffen.
    Das liegt bestimmt auch im Interesse anderer Kollegen hier die zumindest in Lüdinghausen einkaufen.


    Gruß,Michael

  • Hi Kanalfischer,
    wie schon so oft hier im Forum erwähnt soll man sich bei Kritik und Beschwerden direkt an den Kundenservice wenden. Hier im Forum bringt das nichts bzw. nicht viel.


    mfg landauer

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!