Waller-Stationärsrolle

  • Hallo...
    ich bin derzeit auf der suche nach einer waller spule...
    hab aber bis jetzt nur die gefunden:


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/95631-gr.jpg]
    Ryobi Proskyer Nose Power 095631.85.585 60€
    und da bin ich mir nicht sicher ob die zum wallerfischen geeignte ist da es eigentlich eine branungsrolle ist...ist die was oder könnt ihr mir eine andere epfehlen???


    viele grüße, antown :angler:

    • Offizieller Beitrag

    Moin antown,


    hast du schon bestellt?
    Schau dir doch mal Serie Balzer Distance 300 an
    FD350--FD380.
    Das sind Brandungs-u.Waller-/Welsrollen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo antown,
    fürs Wallerangeln solltest du die Rolle eigentlich mal in der Hand gehabt haben, das wichtigste ist eine gute Bremse, die auch WIRKLICH fest ist und die Achse auf der die Spule sitzt muß wirklich sehr sehr stabil sein! Viele wechseln da auch auf Multirollen, das ist aber auch nicht mein Geschmack!


    Ich hab nen Kumpel der am Ebro eine Woche Karpfenangeln gemacht hat und einen Tag ist er auf Waller gegangen. Der hat ne Pilkrolle mit Geflochtener bespult und die Rolle war nachher hin, die war zu klein (220m 40er) für nen 1,40m Waller, was ja noch nicht mal wirklich groß ist. Klar, am Ebro sind natürlich extreme Bedingungen, vom Boot aus mit fast geschlossener Bremse und z.T. mit starker Strömung, aber trotzdem.
    gruß
    luecke3.0

  • Jo,
    das wäre so die richtige Größe,fische die Emcast in Rot an der Küste und der würde ich schon so manch einen Waller zutrauen ;)
    wenn der nicht gerade über 100pfd hat :D


    gruß degl

  • Hi
    die hält sehr viel aus. Ich hab öfters beim KArpfenangeln Waller oder Welse :D als Beifang. Und ich fische sie schon fast ein JAhr bei manch einem Wetter das du dir gar nicht vorstellen würdest oder willst.
    Ja und sie hält viel aus.



    mfg carp killer

  • Hallo luecke3.0


    bin jetzt neu hier im forum und habe mal ein bischen durchgeschaut über eure themen. Also wenn mann z.B: auf Waller und Karpfen im Ebro in spanien geht, braucht man sehr gute, starke und stabile Rollen. :angler: kenne ich aus eigner erfahrung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr die Shimano Spheros 14000 FA zugelegt.
    Mit der fische ich zwar nicht auf Waller sondern ich nehme das Teil zum Hechtangeln. Ich denke die müsste auch ganz gut zum Wallerangeln zu gebrauchen sein.

  • Hallo Leute,
    hier nochmal ein kleiner Eindruck, von dem was einem beim Wallerangeln erwarten kann:


    http://www.myvideo.de/watch/560889


    Und so wie der Angler stöhnt, "stöhnt" auch das Gerät! ;) Und das ist wirklich noch kein Großer!
    Klar sind solche Fische in unseren "Ottonormalgewässern" nicht alltäglich, aber mit sowas muss man immer rechnen und wenn dann das Gerät zu schwach ist...
    Mit dem "Hechtknüppel" kommt man da nicht weit!
    Gruß
    luecke3.0

  • Hi antown,
    probiers doch mal mit Spinfisher SS.in entsprechender Gr.
    Zwar ein teurer Spass aber eine Anschaffung fürs Leben.
    Was amerikanische BIG-GAME-anlgler für Thun,Dorado.Sailfisch und Co einsetzen kann für einen Waller nicht zu schwach sein.


    Gruß Zander1

    St.Peter hilf`mir einen Fisch zu kriegen,
    solang und breit .so groß und schwer.
    so daß ich später,hinterher
    nicht nötig hab zu lügen.;-)

  • shimano thunus 16000 , us-baitrunner 6500, okuma longbow 90, sind so die gängigsten stationärrollen die beim Welsfischen verwendet werden. das einzige manko daran iss , das schnurfassungsvermögen, 200 meter dann iss ende...
    die meisten die rein auf wels angeln greifen dann gleich zu einer multirolle weil doch nen paar meter mehr schnur draufpassen, was auch net schlecht iss, weil doch beim abspannen der montagen nicht direkt vor den füssen geangelt wird.
    muss aber auch dazusagen.(welsangler) sind alle wahnsinnig...lach... 50er geflochtene iss das minimum das verwendet wird. die meisten greifen dann eher gleich zu ner 65er leitner oder dergleichen.
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • die Penn Spinfisher SS iss auch ne gute welsrolle 275meter 55er schnur

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg