Waller-Stationärsrolle

  • Zitat

    Original von papajoerg
    (welsangler) sind alle wahnsinnig...lach... 50er geflochtene iss das minimum das verwendet wird. die meisten greifen dann eher gleich zu ner 65er leitner oder dergleichen.
    gruss joerg



    Das würde ich nicht sagen. Ich nehme eine 24er rundgeflochtene Schnur mit 38,5 kg Tragkraft. Davon habe ich ca. 400 m auf der Shimano Big Baitrunner LC und das reicht vollkommen aus...wozu hat denn die Rolle sonst eine Bremse??? Soll die einrosten??? ;)

  • lach..... war ja kein vorwurf... aber die meisten gehen halt doch eher am ebro oder am po zum angeln.... und es geht ja nicht drum das man sich dran aufhängen kann... sondern eher wegen der abriebfestigkeit.... hab am anfang auch gedacht.... 65er geflochtene....wahnsinn.... aber es war gut so das auch ich mich für eine 50er entschieden habe.... ich will jetzt keine werbung machen... aber im wallerforum da gibt es videos.... da kreischt die bremse obwohl sie komplett zugedreht wurde.....
    ich hab so mit ein paar wallerverrückten mal nen wochenende verbracht... die haben mir geschichten erzählt da wusste ich nicht iss das anglerlatein oder die wahrheit..... aber auf der anderen seite ... wenn man dann die filme sieht.. dann kann man das glauben....
    klar... unsereins..... der normal zum angeln geht, der rechnet nicht bei jeden biss mit free willy oder mobby dick.... aber auf der anderen seite.... in jeden gewässer wo waller vorkommen, kann es auch passieren das nen extremer fisch beisst (extrem kann bei uns am gewässer schon 1,5 meter sein, vor 10 jahren wurde aber auch bereits ein 2meter + gefangen... von dem her... iss immer alles möglich ) ich persönlich habe meine ausrüstung darauf ausgelegt das auch mal was grösseres beissen kann, oder das equipment mal mit nach italien kann, ohne das ich angst haben muss das es bricht oder den geist aufgibt.
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hi Papajoerg!


    Ich habe es auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Aber insgesamt muss man die ganze Angelegenheit mit den Welsen differenziert betrachten. Zum einen gibt es die Waller-"Hochburgen" Ebro, Po und wie sie alle heißen. Dort wird meist vorrangig auf Wels geangelt. Bei der Vielzahl der Angler werden sicher auch tonnenweise Pellets ins Gewässer "gekippt". Dadurch erreichen die Welse selbstverständlich ein enormes Gewicht, da sie ja überall Futter finden und nicht mehr suchen müssen. Andererseits gibt es die Gewässer bei uns, die eben noch nicht so extrem auf Wels beangelt werden. Da sind die Fische dann auch nicht ganz so schwer. Und man muss auch sehen, dass Ebro, Po usw. in warmen Gebieten liegen. Die Tiere sind also 12 Monate im Jahr hochaktiv und bei uns sind sie im Winter etwas ruhiger, und specken dann auch ab.


    Daher reicht aus meiner Sicht meine Ausrüstung für die hiesigen Verhältnisse vollkommen aus! Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich damit nach Italien oder Spanien fahre.


    Aber vielleicht kannst Du mir eine Frage beantworten. Im Welsforum hat jemand gesagt, dass man keine Big Baitrunner LC verwenden soll (mit "!" hinten dran). Hättest Du dazu eine Meinung? Ich nehme ja diese Rollen und bin durchaus zufrieden.


    LG Marcel

  • ich persönlich nutze selbst bei uns in den heimischen gewässern auf wels nur die baitrunner aero von shimano... die reicht vollkommen aus.... 250 meter mono... oder 200 geflochtene 30 drauf.... iss vollkommen ausreichend. wenn mit hindernissen im wasser zu rechnen iss ne 40er und nen boot dazu....dann kann der fisch sich auch da rein verkriechen.... man brauch dann nur die nötige ruhe und geduld. solche kämpfer sind unsere heimischen welse nicht. muss aber dazu sagen ich angle an der naab ( geringe bis mittelmäßige strömung ). wenn ich jetzt an der donau mein glück versuche greife ich schon wegen der strömung und wegen der steinschüttungen auf ne 50er schnur zurück.
    was die shimano Lc betrifft liebäugle ich auch schon ein paar monate damit. das einzige was mich an der spule stört iss das man keine 2te spule gleich mit dazubekommt. extra nochmal 50 oder 60 € ausgeben nur für ne 2te spule iss mir persönlich zu heftig. ich bin allroundangler und habe persönlich keine lust dazu bei jeden angelansitz die schnur neu aufzuspulen nur weil ich auf nen anderen zielfisch geh( mono für karpfen wegen der dehnung )
    aber ansonsten spricht nichts dagegen das man die LC zum welsangeln hernimmt, hab jetzt auch im andern forum nichts weiter schlechtes gelesen, ausser die schnurfassung bei den dickeren seilen.
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Geil schreibt man mit e......


    Mit ner schönen Multi sollte das aber auch ganz gut gehen....
    Bei mir im Verein fischt einer mit ner Hochseerute und ner multi mit 500 0,80er auf Waller.
    Das ist mal was.....



    Gruß
    carp95

  • lach... und wie oft vergamelt ihn die schnur????
    gestockte schnur verliert schnell an haltbarkeit... aus dem grund schrecke ich persönlich von multirollen oder der longcast auch ab.... weil ich persönlich der meinung bin 200 meter schnur reichen fürs wallerfischen in unseren heimischen gewässern vollkommen aus.
    klar.... im wallermekka italien oder spanien... wo alle 150 meter nen wal mit 2meterplus rumschwimmt lass ich mir das eingehen, aber an unseren heimischen gewässern wo man mehr 1meterwaller fängt als welche die über 1,50 meter sind, bleibe ich bei meiner 200 meter schnur-regelung.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg