Meeresrute als schwere Grundrute ?

  • Servus an alle Mitgleider,


    ich möchte mir eine Meeresrute zulegen, die ich auch als schwere Grundrute an Flüssen(Main) verwenden kann. Was könnt Ihr mir empfehlen, möglichst mit passender Rolle. Mein Budet liegt bei etwa 125 Euro.

    Petri Heil Lutz

  • Moin, moin Hans,


    gerne gebe ich Dir da einen Tip.


    Ich gehe davon aus, dass Du nicht regelmäßig in der Brandung angelst, sondern eher schwere Gewichte im Main "versenken" willst.


    Somit ist die Westline Vision One Power Surf in 3,90 oder 4,20 eine echte Empfehlung wert.


    Unschlagbar im Preis / Leistungsverhältnis.


    Art.-Nr. 116237 3,90mtr. WG bis 250 gr. Preis: 32,95
    Art.-Nr. 116238 4,20mtr. WG bis 250 gr. Preis: 36,95


    Beides im Katalog auf Seite 106


    Bei der Rolle gibt es für mich gar keine Diskusionen, da ich sie selbst fische und sie regelmäßig beim Brandungsangeln im Einsatz habe.


    Shimano Navi 8000 XTA.
    Eine kompromislose, kräftige Meeresrolle, die auch mal einen Fehler verzeiht.


    Art.-Nr. 110046 320mtr--0,40 mm Schnurfassung Preis 99,95


    Im Katalog auf Seite 161


    Preislich leider etwas über 125,-€ , aber wirklich eine Top-Combo. :gut

  • Hallo fisherman,
    danke für Deine Empfehlung. Bei der Rute werde ich auf jeden Fall zuschlagen, bei der Rolle bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, kannst Du mir noch eine Alternative zu Rolle empfehlen?


    Petri Heil Lutz

  • Moin!


    Meine Empfehlung wäre die DAM OnlinerSurf in der Steckversion. Die benutze ich in der schweren bis mittelschweren Brandung. WG 100 bis 250 g und ein verdammt starkes rückrat. Der preis dürfte irgendwo zwischen 30 und 50 Euro liegen. Top Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Gruß + Petri
    Björn

  • Hallo Hans :)


    Schau dir doch mal die Okuma Eclipz EZ50 (Preis: 73.-€) an.


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/95624-gr.jpg]


    Du findest sie hier im Shop unter der Art.-Nr. 095624.


    Diese Rolle ist ein echtes Arbeitstier und, obwohl du es vorrangig nicht brauchen wirst, auch salzwassertauglich.
    Kann ja mal sein, daß es dich ans Meer verschlägt ;)


    Zur Rute....
    Der Tipp vom Hamburger Jung ist nicht übel! :gut
    Brauchbare Rute für wenig Geld!
    Kostet im Moment hier bei ASKARI in 3,90m schlappe 14.-€ (Art.-Nr.108934)


    Ich hatte mir Anfang des Jahres diese Rute 2x in der Tele-Version zugelegt,
    da ich ein Transportproblem mit der Steckrutenversion hatte :(
    War eine Kompromisslösung, die sich allerdings als Glücksgriff rausstellte.
    Trotz dem hohen Wurfgewicht von -250g erwies sie sich nicht als unsensibler "Stock",
    sondern zeigte sogar zuverlässig Bisse von bierdeckelgroßen Plattfischen und kleinen Aalmuttern an.
    Mit ner Transportlänge von 96cm und einem Preis von 15.-€ war sie tatsächlich eine gute Wahl! :gut
    Sie leistet mir inzwischen als lange Aalrute im Rhein gute Dienste, da im Strom
    durchaus mal Bleie von 150-180g zum Einsatz kommen müssen.
    Du findest sie unter der Art.-Nr. 108813.


    Solltest du doch eine Steckrute bevorzugen, wäre die Cormoran Seacor Surf ebenfalls eine günstige Alternative.
    In 3,90m bekommst du sie für 20.-€ unter der Art.-Nr. 108350.
    (Ich habe dieses Modell im 4,50m.)
    Die Spitze ist hier noch sensibler, allerdings ist sie mit über 700g etwas schwer,
    aber du musst sie ja nicht ständig in der Hand halten ;)


    Bei der Rutenwahl kannst du auf einen günstigen Preis achten, allerdings solltest
    du bei Rollenwahl doch bereit sein, ein paar Euronen mehr anzulegen...

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: