Bei selbstproduzierten Futtermitteln ...

    • Offizieller Beitrag

    Bei selbstproduzierten Futtermitteln ... 0

    1. ... bin ich experimentierfreudig und teste auch ausgefallene Dinge. (0) 0%
    2. Ich produziere meine Futtermittel nicht selber. (0) 0%
    3. ... greife ich auf altbewährte Rezepturen zurück. (0) 0%

    (Umfrage für die Startseite)

  • Hallo !


    Ich produziere meine Futtermittel nicht selber , denn was ich brauche produziert die Natur und den Rest (Maden) gibt es im Laden zu kaufen .


    Da ich mich auf Aal und Raubfisch spezialisiert habe benötige ich fast nur Maden, frische Würmer und Köderfische .
    Von Blinker , Spinner und Co mal abgesehen .
    Köderfische fange ich selber mit den gekauften Maden .
    Tauwürmer kann man bei entsprechender Wohnlage und günstigem Wetter auch selber sammeln .
    Bei zu großer Trockenheit und wenn der Vorrat zu Ende geht greife ich auch mal auf den Dealer um die Ecke zurück . ;)

  • na, na 1,70 ,
    wieso so skeptisch ?


    ja, ich greife zum Teil auch auf altbewährte Rezepte zurück. Allerdings nur auf die, die etwas mit dem zu tun haben, was uns die Natur bietet. Zum Anfüttern zum Beispiel Haferflocken-, Kartoffeln- und Maismischung.


    Übrigens, es ist nicht verboten, Maden und Würmer selbst zu züchten. Es ist nur verboten, diese selbst zu züchten und damit gewerblichen Handel ohne Genehmigung zu betreiben. Eine andere Frage ist natürlich, ob es sich lohnt, für den Eigenbedarf Maden zu züchten. Wobei das gar kein Ding ist. Man nehme ein Stück Restfleisch oder Fisch und hänge es an einen halbschattigen Platz im Garten. Darunter eine Schüssel mit Sägespänen und warte bis die Fliegen ihre Eier im Fleisch oder Fisch abgelegt haben. Die Maden fallen von ganz alleine in die Schale. Man brauch sie dann nur in eine andere Dose umfüllen und gut gekühlt lagern.
    Mache das ganze mit einem Getreideprodukt, z.B. Mehl und Du bekommst Deine Mehlwürmer.


    Gruß
    Osmar