• Hallo Gemeinde,


    die Grillsaison geht ja auch wieder angesagt und bis jetzt habe ich immer auf fertig mariniertes Fleisch. Jetzt bin ich aber schön öfters über schlecht eingelegtes gekommen und die Berichte über Gammelfleisch versteckt in Marinade kommen auch immer wieder hoch.


    Nun zu meiner Frage ?-(


    Kann mir jemand ein Rezept geben für eine selbstgemachte Marinade? Habe schon ein wenig gegoogelt aber vertraue lieber den angelnden Feinschmeckern ;)



    Dank im voraus


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • @ attac,


    Warum verwendest du nicht diese Gewürzfertigmischungen wo du nur noch Öl beimischen mußt.Ist doch das einfachste und da weißt du genau wenn du dein Fleisch eingelegt hast das alles in Ordnung ist.E sei denn du möchtest dir die verschiedensten Gewürze kaufen und dir noch die Mühe machen alles abzu wiegen damit die Mischung stimmt.
    Da sind die Fertigen Mischungen doch viel einfacher zu Handhaben.Es gibt sie übrigens auch in verschiedenen Sorten zu kaufen.


    Egal wofür du dich entscheidest,wünsche dir gutes Gelingen und guten Apetit :cheers:.


    Gruß,Michael

  • Hallo Attac


    Verschiedene Grillgewürze in ordentlich Öl.......tja, die Methode seit 2000 Jahren!
    Und beim Grillen tropft das Fett so schön in die Glut. Es qualmt und brennt!


    Hast du's schon mal mit Bier probiert?


    Nimm ein dunkles Bier und schlage die Kohlensäure vollständig heraus.
    Jetzt tust du Grillgewürz, Chilli wenns schärfer werden soll, Zwiebelringe und wer's mag, kann auch Knobi mit reinlegen.


    Dann das Fleisch (Rind/Pute/Schwein) reinlegen.
    Stinkt furchtbar!


    Deckel drauf und stehen lassen. Wenn du Abends grillen willst, dann leg das Fleisch einen Abend zuvor ein.
    Das ganze im Kühlschrank aufbewahren.


    Am nächsten Abend, wenn du den Deckel aufmachst.....


    ...ein herrlicher Duft. Das Fleisch ist durch die Gerbstoffe im Bier schön zart geworden und es tropft kein Öl in die Glut. Zudem ist es fettarmer!


    Das Bier schmeckt man überhaupt nicht!


    Aber bevor du jetzt dein ganzes Grillfleisch so einlegst:
    Probier es mit ein paar wenigen Stücken erst einmal aus. Wichtig ist wie schon erwähnt- das die Kohlensäure komplett raus ist, da das Fleisch sonst säuerlich schmeckt!




    Übrigens: Ich hab mal Fleisch in eine Whiskey, Korn, Rum, Eierlikör, Weinbrand - Lösung eingelegt.......


    .....das Fleisch konnste wegwerfen.......


    ....aber die Sosse !!!!!!! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Wer es mag (ich, ich, ich!) :


    Gutes Olivenöl und sehr fein gehackter Knoblauch sind eine sehr gute Basis und mehr als die halbe Miete!


    Jedes andere Gewürz nach Wahl, und nach Geschmack. Favoriten sind Pfeffer (aus der Mühle), Cayenne, Paprika und Salz. Und die grünen nicht vergessen: Kräuter. Basilikum, Salbei, Liebstöckel, Majoran. Aber nicht alle gleichzeitig, heben sich evtl. gegenseitig auf.


    Mh - hab´noch gar nicht gegrillt dieses Jahr :rolleyes:

  • Danke schon mal!!!!!



    Bier -->> ohhhh ja Bier das werde ich schon mal testen. Bei mir läuft ohne Bier eh nichts am Grill. Neee nicht was ihr denkt ;) Ich mag den Geschmack vom edlen Gebräu am Grillfleisch und co. Brauche schon immer eine Halbe zum beträufeln von dem Grillgut. Das man das Fleisch auch darin einlegen kann hab ich bis jetzt noch nicht gehört.
    Meine Regierung ist auch schon begeistert da seit sie meine mit Bier abgelöschten Leckereien kennt bei Besuchen der Grillerei skeptisch gegenüber steht und mir dann meist meinen Edelstoff aus den Händen reißt und zur Feuerstelle eilt.
    Die fertigen Mischungen habe ich schon getestet aber mit wenigen geschmacklichen Orgasmen :D
    @ einssiebzig ->> Deins ist auch schon mit Genuss entgegengenommen!


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • hallo Attac,


    hier noch ein Vorschlag. Ist etwas aufwendig, lohnt aber.


    Nimm 5 Tomaten, 3 Paprika ( Farbe ist egal), drei große Zwiebeln, eine gut 10 cm lange Porreelauchstange, drei Knoblauchzehen und ca. 1 Eßlöffel ganz normales Livio-Salatöl, kann auch Saltöl aus dem Aldi sein, spielt keine große Rolle für den Geschmack, soll nur die Vitamine freisetzen. Salz, Pfeffer, Chili oder anderes scharfes Gewürz Deiner Wahl.


    Tomaten so wie sie sind ( vorher natürlich gewaschen ) in Scheiben schneiden. Nicht zu dick. Porreestange ebenfalls in dünne runde Scheiben zerteilen sowie die Zwiebeln in Ringe schneiden. Paprika in Würfel hacken. Das ganze so scharf bzw. so würzig zubereiten, wie einen normalen Tomaten-Paprikasalat. Also Knoblauch , Salz , Pfeffer etc. sowie Öl hinzufügen.Auf keinen Fall Essig verwenden. Jetzt stehen lassen und Wasser ziehen lassen. Du wirst sehen, es ensteht eine recht große Flüssigkeitsmenge. Nach gut zwei Stunden ist soviel Flüssigkeit da, die reichen sollte, um in dieser Flüssigkeit gut 2kg Fleisch einzulegen. Nimm Dein Fleisch und lege es in einen großen Bräter oder noch besser in eine wassserdichte Tüte. Das Gemüse hast Du zwischenzeitlich durch Sieben von der Flüssigkeit getrennt. Jetzt mit der Flüssigkeit entweder das Fleisch im Bräter übergießen oder die Flüssigkeit zusammen mit dem Fleisch in die Tüte geben. Gut zudecken oder verschließen. Alles für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank. Die Wirkung ist die selbe, wie bei Bier, nur mit dem Unterschied, dass es nochmals gesünder ist und die Gewürze in das Fleisch eingezogen sind und das Fleisch fast mürbe ist.


    Was wird aus der Saltmasse ? Nein - nicht wegschütten.
    Die Masse in Butter oder Öl anschwitzen, langsam ca. zu je drei Teilen ca. 300 g Rotwein ( trocken), kann der billigste Rotwei sein, hinzufügen und einköcheln lassen. Wenn die Masse dann semig ist, abkühlen lassen. Dann hast Du für auf das Fleisch am nächsten Tag zum Grillen noch eine prima dicke Soße. Die kannst Du kalt servieren oder auch in der Mikrowelle kurz aufwärmen.


    Wie gesagt. Ist ein wenig mehr Arbeit. Aber Du darfst mir galuben, dass es eine wirklich gute Sache ist.
    Frage Addi, der weiß, wie ich in der Küche drauf bin.


    Gruß
    Osmar

  • Pflanzenöl ca 0,4L, 2-3 Esslöffel Paprika pulver, 1 Teelöffel salz, 2 priesen Pfeffer, eine klein gehackte knofi. Passt zu fleisch und auch zu Garnelen und anderen kriechtieren des Meeres ;)



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Leg die gesalzenen und gepfefferten Fleischscheiben wie eine "Doppelbemme" - wie der Sachse sagt - zusammen. Vorher streichst du Senf mittelscharf drauf und legst Knoblauchscheiben und Zwiebelringe dazwischen. Öl darauf, 12 h im Kühlschrank ziehen lassen, dann bier drüber, noch mal 12 h ziehen. Lecker ist auch, einen Zweig frischen Thymian mit dazwischen zu legen.


    Übrigens - mit Bier löscht man den Durst, aber keine Steaks auf dem Rost. Das laugt das Fleisch aus. Drossel die Hitze über die Luftzufuhr, zur Not mit etwas Wasser ablöschen, vorher Grillgut runternehmen.


    Wichtig auch, bei ordentlicher Hitze kurz anbraten, wenden 2. Seite anbraten, Hitze runter, Seite ausbraten, dann erst wenden und fertigbraten. So bleibt das Fleisch schön saftig. Häufiges Wenden lässt das Fleisch trocken werden.


    Ist der Sommer paar Wochen alt und auf jedem Fest gibts Gegrilltes, kommt Fisch frisch aus der Räuchertonne immer gut an. Hebt außerdem unser Ansehen als Angler!

  • Moin Hecht@Power


    Bevor mein Flieger geht.....


    ....das mit dem "mit Bier ablöschen" !!!


    Das ist eine Erfindung von uns Männers!


    ...weil die Frau'n immer gleich losgelegt haben: Typisch - das Fleisch ist noch nicht mal fertig und schon eine Flasche Bier in der Hand!


    Nein Nein...das siehst du falsch! Ich lösch doch nur das Fleisch ab!!! ;) ;) ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Man da bekommt man ja richtig Hunger! :D


    Attac
    Ich kann dich beruhigen denn auch Gammelfleisch wird auf dem Grill "ungefährlich" -> Die hohen Temperaturen töten alles ab, was dem Menschen irgendwie auf den Magen schlagen könnte!
    Das ist jetzt nur zu Beruhigung!!! Jetzt nicht die alten "grünen" Steaks wieder aus der Mülltonne holen und auf den Grill schmeißen! :D ;)


    Eigentlich greife ich gerne auf die fertig marinierten Steaks vom Schlachter meines Vertrauens zurück, nehme aber auch schon mal welche von Diskouter, dann aber meißt keine Nackensteaks, denn das Fleisch ist meißt 2. Wahl und leider oft wie Kaugummi!
    Sonst verwende ich auch eine Grillgewürzfertigmischung von Indasia.


    Eins sollte man noch berücksichtigen um ein schönes Stück Fleisch zu bekommen: Nicht ständig drehen wie bekloppt! ;) Ein gutes Stück Fleisch wendet man nur einmal, dann bleibt es saftiger und zarter!


    Und das Bier ist zum trinken!!! Es ist Verschwendung es auf den Grill zu kippen!!! :mahn: Das schöne Bier..... :rolleyes::D :D :D :cheers:


    Gruß
    Lücke