D.A.M Produkte

  • Was haltet ihr eigentlich von DAM Produkten?
    Auf der Internet seite konnte man lesen, dass die Firma ende 2003 Insolvenz angemeldet hat. Es gibt jetzt auch eine "neue" DAM. Alte arbeiter haben sich zusammengetan und diese gegründet. Gewiss, DAM was früher führend in Angelsachen, wie man sehen kann (DAM Quick, DAM Effzett...). Ich bitte euch eine Meinung über die neuen Produkte von der neuen DAM zu geben. Was haltet ihr von der Deutschen Angelgeräte Manufaktur?

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

  • Hallo Angelfritze,


    wenn das so stimmt wie du schilderst(ich hab das gar nicht mitbekommen) glaube ich das das neue DAM dem alten nicht hinterher hinken wird,gibt es ja auch bei anderen firmen die pleite gehen und von anderen übernommen wird.


    Ich persönlich halte eigentlich große stücke auf die DAM produkte.Egal ob rute ,rolle und auch zubehör ,ich hatte nie probleme mit der marke.immer zuverlässig.Auch wenn einige jetzt aufschreien:Ist ja schließlich deutsche wertarbeit.
    Übrigens meine erste Angelrute die ich als Bub von meinem vater bekam,war eine 1,40m steckrute von DAM.


    Gruß,Michael

  • Hi,


    stimmt DAM ist wieder da!


    ich habe mir im Dezember eine DAM Sumo Feeder geholt und vor 4 Wochen ist sie mir beim Drill abgebrochen. Ich zum Händler und einsenden lassen. Am Mittwoch kam sie von DAM wieder und wurde anstandslos umgetauscht. Keine lästigen Fragen oder so. Ich kann über diese Firma nicht meckern!! Habe viele Produkte quer durch die Bank und bin recht zufrieden. Und ein Materialfehler kann schon mal vorkommen.
    Wie gesagt ich bin zufrieden!


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Jaja,die alte "Tante D.A.M."...............


    Ich hoffe das der Restart gelingt.


    Wobei der Name allein wohl nicht reichen wird................. ;)


    Ganze Generationen haben mit Geräten der DAM geangelt und ich hab mir als "Bengel" am Schufenster die Nase plattgedrückt,wenn die neuen Finessas ausgestellt wurden.


    Einen großen Teil meiner Einsegnungkohle ging für eine drauf(hatte ich Stress mit meinem "Alten") :angler: :angler: :angler:


    Ob das so je wieder kommt ?-( ?-( ?-( ?-(


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    All,


    habe auch noch 2 Ruten von der alten DAM
    im Keller.Sie tun immer noch ihren Dienst.
    Von der neuen DAM habe ich (noch) kein
    Gerät,sodaß ich dazu nichts sagen kann.
    Die werden das schon machen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo!


    Vor 2-3 Jahren habe ich über DAM-Sachen ziemlich geflucht, die damaligen Seriennamen sind mir entfallen. Lt. DAM-Experte "Lücke" sind die Ruten und Rollen aber alle nicht mehr im Programm.


    Neigten dazu, gerne mal Einzelteile zu verlieren (Endstücke, Bremsrädchen u. ä. oder zu eieren oder zu wackeln. Kurze Zeit hatten die einen Ersatzteilservice - der dann aber eingestellt wurde, unter Verweis auf den Fachhandel. "Attac" ist zu entnehmen, dass es jetzt wohl wieder so etwas gibt.


    Und: Z. Z. habe ich wieder 3 D.A.M.-Teile, eine Brandungs- und zwei Grundruten, die alle tadellos ihren Job machen.


    @ Kanalfischer: Deutsche Wertarbeit? Vergiss es. "Designed & engineered in Germany"! Eine überaus nette Umschreibung dafür, dass gerade und eben in Billiglohnländern gefertigt wird (wie alle anderen auch).

  • @ einssiebzig,


    ja ok,man kann ja auch nicht alles wissen,wo wer was produzieren läßt,aber man sollte vielleicht ;)


    Aber man merkt hier in den beiträgen die verschiedensten Resonanzen zu DAM.Die einen schwören drauf und andere können die DAM-Produkte wenig oder gar nicht überzeugen.



    Michael

  • Wenn ich an DAM denke, fällt mir eigentlich immer nur die "gute alte DAM" ein. Angelgeräte aus dieser Zeit habe ich ( und tu es immer noch ) aus Überzeugung gefischt. Rollen und Ruten bestachen dadurch, daß ihnen jeglicher Schnick-Schnack fehlte. Sie waren meist etwas robuster und schwerer als die Konkurrenz aus dem Japan-Regal, hielten und halten dafür umso länger. Von der Pilkrute bis zur Freilaufrolle habe ich immer noch DAM-Geräte in Gebrauch und bin absolut zufrieden.


    Leider habe ich in der Zeit nach 2003 nicht so gute Erfahrungen gemacht, so z.B. ein Getriebeschaden bei einer gar nicht mal so preiswerten 50ér Rolle. Das ist mir in der Zeit davor nicht einmal passiert. Seitdem bin ich schon vorsichtiger geworden, fische lieber die alten Teile, oder halt die der Konkurrenz.


    Über die Ersatzteilversorgung kann ich auch nur gutes berichten. Auskünfte über die Verfügbarkeit der Teile habe ich umgehend erhalten, die Ersatzteile auch. Das klappte gut !


    Die neue DAM ist nach Aussage meines Händlers wohl dabei ihr Sortiment erneut umzukrempeln, dabei soll auch die Qualität wieder besser geworden sein. Aber das muß ich mir erstmal in Natura anschauen.


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Hallo !
    Habe von meinem onkel ne DAM KOMBO aus ganz jungen jahren alle Teile min. 50 jahre alt (SW68 Rollen) und die Rute hatte ich neulich beim fischen dabei sie hat tadellos funktioniert auch die neuen sachen sind gut im bekannten kreis und ich selber fische gerne mit DAM Produkten und alle sind sich einig das die sachen durchweg ihre dienste tun und wenn ma was versagt hat man keine grossen probs diese teile dann zu tauschen es sei den es war mutwillig .
    greez Timo

  • Zitat

    Original von waltertimo


    Habe von meinem onkel ne DAM KOMBO aus ganz jungen jahren alle Teile min. 50 jahre alt


    Hi Timo,
    dat ding gehört ins Museum,meiner Meinung viel zu schade mit zum Angeln zu nehmen.


    Mich würd mal interessieren ob von den Kollegen hier auch noch der ein oder andere solche Raritäten besitzen und die auch noch mit ans Wasser nehmen.


    Gruß Michael

  • naja,zuerst war ich auch von dam überzeugt.ich hatte die spinnrute"seahawk-40g wg.in gebrauch.sie hatte ne tolle aktion.man merkte schön wie der spinner arbeitete,und sie war weich genug für den barsch,konnte sich aber auch mit 5kg schwere hechte erfolgreich anlegen.leider brach die spitze(ca.10cm)ab.nun war ich mir sicher,daß ich bei dam einen blank kaufen könnte.doch leider kam eine absage.ich habe jezt einen neuen spitzenring angebracht,aber der schwung der rute ist dahin.
    vor ca. 3jahren kaufte ich mir dann eine rolle von oben genannter fa.es war eine quick hpn340.im laden ausprobiert,und alles war gut.dreimal angeln gegangen ,und alles war schlecht.die jungs von dam wollten wohl das rad neu erfinden,und bauten einen völlig neuen klappmechanismus.da muß man auch einen knopf reindrücken,damit man die kurbel umlegen kann.leider drückt sich der knopf ,bei geringer belastung schon,von allein rein,und die kurbel legt sich dchon beim einholen des spinners um.die rolle hat 40euro gekostet,also durchschnittlicher preis .leider habe ich das teil wärend einer geschäftsreise gekauft,so daß ein umtausch unwirtschaftlich wäre.
    gruß
    lothar

  • Hallo Leute,
    also ich habe viele DAM Sachen, vorallem von der "alten DAM" und damit gibts kaum Probleme außer ein paar "Alterserscheinungen" was nach z.T. 20Jahren auch erlaubt sein darf.
    Bei der neuen DAM bin ich z.T. auch schon enttäuscht worden, vorallem bei den Rollen an die ich sehr hohe Ansprüche habe. Das war dann aber so das es nur Kleinigkeiten waren, die Rollen waren meißt alle vom Grundprinzip sehr gut nur waren dann diverse Details schlecht umgesetzt, leider. Ich hab aber festgestellt das die immer besser werden und ich auch Rollen aus den frühen Jahren der neuen DAM hatte und die noch nicht soo der Hit waren, die bessern immer weiter nach, an Ruten und ZUbehör (von der neuen DAM) gibt´s nichts auszusetzen, im Gegenteil, hab z.B. ne Wathose, Karpfenstuhl, Brandungsruten, Schnur, viele Kleinteile von MAD, usw. und da gabs nichts dran auszusetzen.


    delo
    Der Knopf am Rollenrotor ist eigentlich dafür gedacht den Bügel beim Wurf festzustellen, sodass er bei Gewaltwürfen nicht zurückklappt und deine Schnur dabei reißt o.ä.(eigentlich braucht man den überhaupt nicht ;) ). Er soll nicht den Bügel immer festhalten, wenn der Bügel von alleine nicht hält ist die Feder die ihn zuklappen lässt ausgehakt oder gebrochen, das kommt schonmal vor. Einfach hinter eine der "Seitenverkleidungen" am Bügel gucken (meißt nur eine Schraube) dahinter müßte irgendwo die Feder sein. Wenn nicht mußt du den Rotor abschrauben, das ist auch nur die große Mutter die du siehst wenn du die Spule abnimmst. Wenn sie defekt ist kannste mit der Explosionszeichnung auf der Verpackung die Teilenummer rausfinden und DAM per E-mail anschreiben das du das Ersatzteil brauchst und kannst ja auch deine "Unzufriedenheit" leise kundtun, hab schon öfter gehört das die kleine Ersatzteile schnell und kostenfrei verschickt haben. Wenn die das nicht machen kannste dich an einen Angelshop wenden die können die Teile auch bestellen, das wird bei der kleinen Feder wahrscheinlich nicht die Welt kosten.


    Gruß
    Lücke