Köder auf Zander

  • Nimmt ihr ganze Köderfische oder Köderfischfetzen auf Zander???
    Was ist besser??? ?-(
    Sind die Köderfische frisch gefangen oder sind sie schon eingefroren gewesen???


    :P



    Danke für die Antworten im Voraus!!! :cheers:

  • Hi


    ich nehme gefrorene aber auch frische Köfis. Fischfetzen kommen eher selten zum Einsatz außer ich hab nur einen zu großen zum anbieten.


    Gefrorene verwende ich aber lieber da beim auftauen in der Tüte die Fischchen schön schleimig werden. Zudem schneide ich sie an der Seite ein wenig ein um noch mehr Geschmack ins Wasser zu bringen.


    Meine bevorzugte Größe sind auf Zander Köfis um die 9 bis 11 cm.



    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Ich nehme frisch gekaufte oder gefangene Köderfische lebend mit, etäube sie dann und mache einen Herzstich. das Blut hat ne super Lockwirkung!

  • Hallo Oliver !


    Also ich nehme bevorzugt frische Köderfische .
    Bei den gefrorenen habe ich , in der harten Strömung vom Rhein , das Problem
    das sie zu weich werden .
    Nach kurzer Zeit hängt meistens ein undefinierbarer Klumpen am Haken . ;)
    Frische Köderfische halten dagegen über Stunden am Haken .
    (wenn sie von den Krabben verschont werden ;-))

  • Hallo Michael !


    Wenn die Köderfische zu groß sind schneide ich auch die Köpfe hinter den Kiemen ab .
    Das brachte mir im Rhein sehr gute Erfolge !


    Auch wenn mich mach Einer jetzt verdammt .
    Der absolute Renner sind Kaulbarsche ! :gut

  • Zitat

    Original von Bodenseefischer



    Wenn die Köderfische zu groß sind schneide ich auch die Köpfe hinter den Kiemen ab .


    Das kann ich mir eigentlich sehr gut vorstellen denn durch den"Schnitt" werden ja auch zahlreiche Duft bzw.Lockstoffe frei.


    Warum sollte man keine Kaulbarsche nehmen,ist doch nicht verboten,wenn´s dann in der Rute hämmert!!! :D :D :D


    Gruß Michael

  • Hallo Michael !


    Zitat

    Warum sollte man keine Kaulbarsche nehmen,ist doch nicht verboten,


    Nein ,verboten ist es nicht aber ...
    ...In Nachbarländern wie Belgien und Frankreich gilt der Kaulbarsch als der beste Fisch für eine deftige Fischsuppe !
    In Südfrankreich ist der Kaulbarsch sogar eine Delikatesse .


    Es ist zwar nicht viel dran an den kleinen Fuzzis ;) ,
    aber ich habe sie selber schon geräuchert oder gegrillt gegessen (im Urlaub) und kann nur sagen das sie wirklich vorzüglich schmecken ! :P

  • Oliver


    Die einen schwören auf ganze und die anderen auf fischfetzen, daher sollte man mal beides ausprobiern und wenn 2 Ruten erlaubt sind kann man es ja ;)


    Bodenseefischer & Attac.


    Aber an welchen ist das Fleisch fester?
    An dem frischen oder eingefrorenen Köfi? :rolleyes:



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo Forellenfighter !


    Also bei mir , in der harten Strömung , sind frische Köderfische besser !
    Besser noch wenn die Köderfische vor dem Aufziehen ein paar Minuten in der Sonne gelegen haben .
    Dann ist die Haut trocken und pergamentartig .
    Das erhöht die Haltbarkeit am Haken um einige Zeit .
    (so lange bis die Krabben kommen ;) )

  • Also ich denke mal das sich beides wohl gut auf Zander fischen lässt.
    Da ich aber ein Angler binn der gerne mit der Spinnrute loszieht, ist es mier zuh mühsamm nen Eimer mit ans Wasser zu schleppen um erstmal Köfis zufangen die ich dann auch noch Hältern muss, da wir keine Fische mit nehmen dürfen :D


    MFG Csfishing

  • Also ich angele meist am Mittellandkanal. Ob Ganze oder Stücke ist eigentlich egal. Na gut, am liebsten sind mir ganze kleine Barsche.


    Gefrorene Köfis reibe ich immer mit Sardellenpaste ein. Gibt es manchmal im Supermarkt. Stinkt zum Himmel fischig!!!

  • Bei mir geht am besten kleine Köfis ca 5-6 cm lang oder Fetzen vom frischen Köfi.Ob am Fluss oder am See hatte ich schon gute Zander dieses Jahr.



    mfg baute

  • Hallo Zusammen !


    @ baute , erzählen kann man viel .
    Setz doch mal einen Fangericht mit Bildern vom Gewässer und den gefangenen Fischen rein . (kommt glaubhafter rüber) ;)


    @ Alle , letztens habe ich ein Filmchen gesehen wo es um den Köderfisch auf Zander in der Strömung ging .
    Der Angler hatte seine Köderfische vorher für mehrere Tage in Salz gelegt mit einem Brett abgedeckt und mit einem Stein beschwert .


    Salz ist für fast alle Fische ein natürlicher Lockstoff und entzieht dem Köder zudem noch Wasser .
    Dadurch wird der Köderfisch nicht so labbrig am Haken .


    Diesen Tipp werde ich demnächst am Rhein ausprobieren .

  • Hallo hier ist Anglergerd aus Hamburg.
    Betrifft Köderfische .Wenn ich Köfis brauche Senke ich und nehme sie lebend mit ans Gewässer(Elbe) darf man die lebenden Köfis im Eimer hältern mit einer Sauerstoffpumpe.Ich weis es wirklich nicht,wer kann genaue Auskunft geben.
    Petri Heil Gerd.

  • Hallo,


    Ich möchte demnächst auch am Rhein auf Zander gehn.
    Desshalb die Frage an euch alle!!
    Wie ködert ihr euren Fisch an?Mit Einzelhaken,wie groß,oder doch Drillinge?
    Danke für eure Tips!!

  • Ich angle in der Oder und die hat auch eine kräftige Strömung. Deshalb kommen fast ausschließlich(Notlösung sind Gefrorene) frische Köfis an den Haken. Da ich mit der Feederrute angle, nehme ich nur Fetzen, am liebsten Ukelei. Die werden oberhalb vom Kopf nach dem After schräg abgeschnitten( Dabei die Schwimmblase ganzlassen - Auftrieb). Dann die Seiten entlang der Mittelgräte bis zum Kopf einschneiden, damit die schön in der Strömung flattern. Damit ist Gruchsinn und Seitenlinie angesprochen.


    Zur Montage: 0,06 Geflochtene (Wiplash),max. 35g Blei, 25er Monovorfach bis 1,20 m lang, 1er Einfachhaken


    und dann ab an die Stromkannte.
    Und dann passierte es das auch mal ein Wels beißt und der Affentanz geht los(war aber nur 75cm lang) ;)

    Grüße Hajo



    Irgendwas ist immer!

    Einmal editiert, zuletzt von laslotiker ()