• Offizieller Beitrag

    Sonnenbarsch,

    Zitat

    Zitat Sonnenbarsch:
    Mit Einzelhaken,wie groß,oder doch Drillinge?

    Nimm lieber einen Einzelhaken,sonst kannst du dieses
    Problem haben.
    Siehe hier

    Haken so groß,als wenn du einen Twister oder Gummifisch
    aufziehen willst.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

    7564-logo2021aa-png

    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.

    Der Müll muss mit !!!


  • Habe da mal ne Frage zu den Köfis auf Zander, wie lang würdet ihr das Vorfach bei einer Grundmontage machen?
    Laslotiker schreibt im Artikel über mir, bis 1,20m das kommt mir aber zu lang vor weil Zander ja immer am Gewässergrund stehen und der Köfi zwar noch in riechweite aber nicht in Sichtweite ist.
    Der Vorteil bei einem Vorfach von 1,20 ist denke ich aber mal das evtl. eine Hecht einsteigt oder wie seht Ihr das?

    Und noch mal zum Auftrieb im Fluss bin ich der Meinung das kein Auftrieb benötigt wird da die Strömung den Köfi ja eh in Bewegung hält. Aber am See habe ich immer so meine Probleme ganz besonderst mit Barschen, die Dinger bekomme ich nie zum schwimmen selbst nicht mit Baltzarholz hat wer einen Tipp?

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • ich zieh meine Köfi, auf den langschenkeligen Doppelhaken ( von sänger ) vom kopf zur schwanzflosse auf.... sag immer... die fische sehen aus, als würde man ihnen hörner aufsetzen.....
    zum vorfach... ich halte meine vorfächer alle nach lust und laune.... mal nen meter..mal kürzer... mal länger... jedoch ohne nen bestimmten grund... sowohl stahlvorfach als auch normales fluo carbon.

    der hintergedanke nen hecht könnte ja auch beissen spielt immer ne rolle

    ködergrösse variirt ebenfalls.... jetzt in der kalten jahreszeit, dürfen die ruhig nen wenig grösser sein..... 12-15 cm....

    wegen den thema....nen paar antworten weiter oben.... weil gefrorene köfis sich krumm machen beim werfen( zum klumpen werden ) nutze ich die langschenkeligen haken.... damit kann man den köfi fast wie auf ner streckbank festmachen... ohne das er sich bei gewaltwürfen zu ner sichel krümmt......ich nutze um die jahreszeit ausschliesslich gefrorene köfis.... zur not auch mal makrelen...die sind schön fettig und geben ne super duftspur im wasser ab.

    wichtig iss.... den fisch im gefrorenen zustand auswerfen ... und dann liegen lassen....selten hält nen gefrorener fisch wenn er angetaut ist nen zweiten wurf aus.

    was mir persönlich auch aufgefallen ist, zander nehmen gern den halb gefrorenen köfi.... allerdings ist die bissverwertung bei mir misserabel....
    schaff es selten das der köfi ne stunde im wasser liegt, ohne das sich nen zander dran zu schaffen macht. wenn ich rausgeh, mit gefrorenen köfis, hab ich immer 6-8 stück dabei.... die reichen grad ... um 4-5 stunden am wasser zu verbringen... ohne in köfi-not zu kommen.
    hatte letzte woche in ner halben stunde 2 zander.... 85 und 76 cm .... die letzten 3 stunden, hätte ich mir schenken können....war tote zeit.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

    Einmal editiert, zuletzt von papajoerg (21. November 2008 um 08:27)

  • ich nehme vorfach etwa bis 70 cm auf Grund und montiere 15-20 cm vor haken einen kleinen Block styropor so 1,5 cm lang und etwa 1 cm dick und breit und habe im letzten zeit sehr viele Zander so überlisten können den letzten am Mittwoch den 19. 11. aber er hat ganz vorsichtig gebissen das ich es kaum gemerkt habe und da muß man vorsichtig sein mit anschlagen, ein alte Angler hat mir verraten das er wenn ein Zander den köfi nehmt er erst eine Zigarette rauche und dann anschlägt und bis jetzt eine Quote von 95% hat.
    viel spass wüsch dir Albert von Neckar Petri Heil

  • Zitat

    Original von feboalbert
    ich nehme vorfach etwa bis 70 cm auf Grund und montiere 15-20 cm vor haken einen kleinen Block styropor so 1,5 cm lang und etwa 1 cm dick und breit und habe im letzten zeit sehr viele Zander so überlisten können den letzten am Mittwoch den 19. 11. aber er hat ganz vorsichtig gebissen das ich es kaum gemerkt habe und da muß man vorsichtig sein mit anschlagen, ein alte Angler hat mir verraten das er wenn ein Zander den köfi nehmt er erst eine Zigarette rauche und dann anschlägt und bis jetzt eine Quote von 95% hat.
    viel spass wüsch dir Albert von Neckar Petri Heil

    Habe auch schon gehört das mann es so machen kann, habe mich aber noch nie dazu durchgerungen das mal zu probieren :) sollte ich mal tun werde mir aber erst mal genau anscheuen wie die Montage im Wasser wirkt

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!