Twister am Forellensee

  • Hallo zusammen !
    Ich liebe es ja mit kleinen Twistern am Forellenhof zu angel und da hab ich mir so gedacht einfach mal meinen Fangbericht darüber zu schreiben :D vielleicht lassen sich dann mehr Leute für diese Art des Angelns begeistern ;)


    Ok bevor es zum angeln geht braucht man ersteinmal das passende Gerät!
    So sieht meine Ausrüstung aus:


    Rute :Eine leichte Spinrute zwischen 1.80-2.40m mit einen Wurfgewicht von 3-15g (Ich verwände die Cormoran Carb-o-Star X)


    Rolle : Eine kleine Stationärrolle mit einer Schnurfassung von 180/0.18 reicht vollkommen aus (Ich hab eine Cormoran Rodeo GTi - 8Pi)


    Schnur : Eine 0.16-0.20 Monofiele reicht vollkommen aus.Die Farbe der Schnur ist egal, aber bei z.B. einer gelben Schnur lässt sich der Verlauf besser bestimmen (Ich verwende die Berkley Trilene Sensithin Ultra + in 0.16 und auf meiner Ersatzspule ist eine 0.18)


    Köder : Als Köder kommen kleine Doppelschwanz- ,Einzelschwanz- oder Schaufelschwanztwister in den größen bis 4cm zum Einsatz.Es ist von Vorteil wenn man immer eine kleine Auswahl an Twistern dabei hat.
    Hier sind die Twister die sich bei mir als Fänigsten erwiesen haben (der in der Mitte war beim letzten mal der SuperKöder :-D)


    Montage : Die ist ziemlich simpel. Einfach einen kleinen Wirbel mit Karabiener an die Hauptschnur knoten, Twister einhängen und Fertig! ;)


    So jetzt kommen wir abermal zum Bericht :P
    Also ich war um 7Uhr mit meinen Vater an unserem Forellenhof in Deutsch-Evern ( http://www.angelteiche-deutsch-evern.de )


    Schnell Rute montiert Kescher bereit gemacht Twisterbox gegriffen und dann kanns los gehn !
    Nach den ersten 20 Würfen mit meinen kleinen Gummifisch die keinen Erfolg brachten dachte ich mir ein bischen weiterzuziehn ... also Messer Totschläger und Twisterbox eingepackt Kescher und los.
    Alle zehn Meter mal angehalten und 15 Würfe gemacht ....nix :(
    Dann war ich auf der anderen Seite angekommen ...also Rute ausgeworfen kurz gewartet das der Twister untergeht und dann zupfent wieder eingeholt und dann kann der erste Zupfer :) ok gleich nochmal hinwerfen
    kurz gewartet und los und dann ruckte es .. Anschlag ... und die Forelle hing...Rute biegt sich und die Bremse kreicht und nach 2min ist eine schöne Forelle im Kescher (war ca. 40 cm) ok versuchen wir's doch gleich nochmal und wer sagts den da ruckt es schon wieder.. wieder den Anschlag gesetzt und dann war schon die nächste schöne Forelle im Kescher. Danach wollten sie aber ersteinmal nix geschlepptes mehr.
    Andere Rute mit einer 4g Pose genommen ein Mehlwurm und eine Made an den 8 Haken gemacht und 5m weit rausgeworfen.Jetzt entlich selber was essen :D !! und siehe da hat ja noch jemand Hunger ....Pose geht einmal unter und dann ein zweites mal ... Anschlag und schon wieder eine schöne Forelle :angler:
    Das is doch nicht schlecht 11Uhr und schon 3 Fische in meiner Tiefkühlbox!
    Naja Schluss mit Pause jetzt wird weiter getwistert und nach einer halben Stunde findet sich der nächste Abnehmer ein kleiner Barsch..vorsichtig den Haken gelöst dann darf der Kleine wieder schwimmen! Kurz darauf wieder ein Biss aber diesmal war der Drill stärker und die nächste Forelle war auf die Schuppen gelegt!
    Ok 4 Stunden wieder getwistert Zeit um Pause zu machen :D Bratwurst gekauft und erstmal ein bischen im Stuhl entspannen! Lange hatte ich aber nicht weil meine Pose wieder loswanderte und wieder eine Forelle mehr die man später ausnehmen muss :-))
    Danach gings dann wieder mit meinen Twister los , weil der Teich nur mein Vater und 2 andere Angler waren konnte ich schön mit meinen Twister um den See laufen das mir bis um 6 auch noch 4 schöne Forellen brachte. :angler:
    Fazit:Sehr schönes Wetter und auch noch viel gefangen...9 Forelle (eine kurz vor der Landung verloren) und einen kleinen Barsch! Mein Vater hat auch was gefangen und so sieht unsere Strecke aus


    Vieleicht Versucht ihr es auch einmal mit dem Twister noch einen Tipp vergesst nich auch mal die Ränder abzufischen (so 0.50-2m vom Ufer) dort fange ich sehr oft ;)
    Wenn noch Fragen sind schreibt einfach!!! ich hoffe der Bericht hat euch gefallen :D

  • Und nicht nur Forellen sonderen auch andere Räuber lassen sich mit Twister am Forellensee überlisten.
    Diese wunderschönen 30-35cm Barsche konnte ich einige Tage zuvor an meinen Forellensee in Deutsch-Evern mit einen 4cm großen Schaufelschwanztwister auf die Schuppen legen !! angler
    Mit einen Twister hat man auf jedenfall viel Spaß und auch fast immer Erfolg
    Mfg KüKen