Karpfen im Sommer

  • Im Sommer habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Karpfen sehr selten beißen ?-(. Welchen Erfahrungen habt ihr gemacht???
    Welche Montagen (Grund- oder Posenmontage) verwendet ihr im Sommer und welche Köder??? Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks :-))???


    Danke für eure Antworten!!!
    :cheers:

  • zu welcher Tageszeit hast du denn die Erfahrung gemacht?
    Meine Erfahrung ist das die Rüssler im Hochsommer vorallem Nachts zupacken,eher seltener am Tage.


    Aber vll gibt es ja noch andere Meinungen,Erfahrungen.


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,


    habe auch die Erfahrung gemacht das die Karpfen im Sommer am besten beißen.
    Am besten in den späten Abendstunden oder früh am Morgen.


    Gruß Martin

  • Hallöchen alle zusammen im mom geht es hier bei uns sehr sehr gut mit karpfen waren letzte woche 5 mal und haben 6 Karpfen überlisten können das war eine sehr erfolgreiche woche
    einen 80 cm schuppi
    und einen 67cm schuppi und die anderen waren alle maßig
    liegt wohl auch dran das es abends immer angefangen hat zu regnen und gewitter luft war sonne war auch nicht wirklich draußen


    alle auf harten mais gebissen und 4 er haken beide auf grund




    fotos kommen falls ich das hinbekomme

  • Moin
    Na ja in meiner Jugend habe ich in unseren Gewässern die Karpfen immer im Sommer gefangen. Meistens morgens oder abends. 3 bis fünf Karpfen waren es immer , aber die waren nur 3 bis 6 kg schwer.
    jetzt wo ich wo anders hingezogen bin und in ein anderen Verein bin fange ich überhaupt keine Karpfen mehr. ?-( ?-(

  • Wurm.


    Jedes gewässer ist anders, in einem klappt die montage in einem anderen wieder rum nicht ;)




    Oliver.


    Probier es mal mit Brot und einer oberflächen montage, vorher ne hand voll klein gemachtes brot rein am besten toast, dann warten ob sich was tut von den Karpfen an der oberfläche.
    Wenn ja die wasserkugel etwas weiter rauswerfen aber über die karpfen dann langsam einziehn.



    Wir haben es auch schon mit Pommes als Haken köder versucht...und es hat geklappt, was uns gut schmeckt, warum sollte es dann nicht auch einen Karpafen schmecken ! ;)


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi All, :D


    ich kann das nur bestätigen. Das im Sommer die Carps am Tag eher zurückhaltend sind.
    Aber im Juli-August fange ich aber oft zwischen 13-16uhr die Karpfen.(Fluß) ?-(
    Im See auch eher am Abend oder Früh.
    Aber dieses Jahr hatte ich noch keinen im Fluß. :kotz
    Ich habe 10tage gesessen und angefüttert.Das Ergebnis gleich Null nur ein paar kleine Döbel.
    letzte Woche Mittwoch konnte ich nicht angeln gehen. Da ich bis 23Uhr arbeiten mußte.
    Mein Bruder hatte aber die Stelle gefunden wo ich immer angefüttert habe. Und an diesen Mittwoch fing er die ersten 2Karpfen. ;)
    :angler:


    Gruß maik

  • Also ich fange fast immer meine Karpfen im Sommer zwischen 23 und 5 Uhr früh.


    Nachmittags nutz ich dann meistens die Zeit paar schöne Brassen zu fangen. Klappt tagsüber besser wie Karpfen am Tage zu überlisten.


    mfg fabi

  • Hi


    also meine Karpfen habe ich meistens sehr spät Abends und zeitig Früh gefangen.
    Aber dieses Jahr kann ich das überhaupt nicht sagen, alle Karpfen gegen Nachmittag so zwischen 14 und 18 Uhr. Und auch bei tollstem Sonnenschein und 30C° Außentemperatur. ?-( :D ?-(


    Gruß
    Carp_Jordi

  • Hallo,
    ich habe auch schon öfters im Hochsommer Karpfen auf Schwimmbrot gefangen. Meist bei Temperaturen um die 30°C und strahlenden Sonnenschein. Mein größter war dabei ein 79cm Graskarpfen.

  • Ja na 3 Graskarpfen waren auch dabei und auch auf schwimmbrot, aber ich meine die Karpfen die ich auf Boilie gefangen habe. Der größte war 27Pfund schwer und das bei Praller Sonne. Naja es gibt ja immer wieder Ausnahmen.


    Gruß
    Carp_Jordi

  • Hi Leute...
    Weiss jetzt nicht, ob es schon jmd. sagte, da ich nicht alles gelesen habe...
    Nimm Schwimmbrot.
    Das is einfach der Knaller.
    Fängig, und es is soooo geil, wenn du siehst, wie der Carp das Brot nimmt.
    Wenn du das Brot an einer normalen Sbiro-Montage fischst, kann eig nichts mehr schiefgehen.
    2m Vorfach, 16-20g Sbiro, und ne Matchrute sollten eigentlich reichen.
    Und Brot natürlich.^^
    Ich habe an einem guten Tag innerhalb von 3 Stunden einmal 6Fische gefangen.
    4 Spiegler, 1 Schuppi und einen Graser.
    Alle Fische so zwischen 4 und 10 Pfund.
    War ein geiler Tag, den ich nicht so schnell vergessen werde ;)
    Bis dann am Wasser ;)
    Frank