• Hallo alle zusammen. Ich angle mittlerweile seid etwa 2 Jahren... jedoch weniger erfolgreich, was sicher unter anderem daran liegt, dass ich mir mein Wissen über die Angelei selber aneignen muss.


    Nun zu meiner Frage bzw. Bitte:
    Ich wollte mir bei Askari eine schöne Spinnrute zusammenstellen...jedoch bin ich bei der vielzahl an Angeboten schlichtweg überfordert. Deshalb wollte ich hier mal fragen ob ihr mir helfen könnte eine gute Rute + Rolle zu finden.
    Die Rute sollte eine Steckrute sein.. und ich wollte nicht mehr als 100 Euro für beides ausgeben. Vtl. hat ja jmd. ein Tip für mich und kann aus eigener Erfahrung eine gute Rolle bzw. Rute empfehlen zum Spinnfischen.


    Danke schonmal im voraus.

  • hallo hunter,


    zunächst einmal ist der Begriff Spinnfischen m.e. sehr weitläufig und du solltest dir Gedanken machen mit welchem Köder du fischen möchtest und welcher dein Zielfisch ist,denn davon hängt es u.a. ab welche Rute du auswählen solltest (achte dabei auf die angegebenen Gramm-Zahlen beim Wurfgewicht).Es wird dir hier allerdings keiner sagen kaufe die oder die Rolle/Rute,jeder hat verschiede Ansichten und Auswahlen für sich getroffen.
    Man sollte die Rute in die Hand nehmen,probiere mal einige Ruten aus und du wirst den unterschied merken.
    Ich habe mir zuletzt eine einteilige Spinnrute von Cormoran Black Bull HTC gekauft und bin sehr begeistert.Durch den Kohlefaser Blank ist sie sehr leicht und liegt auch über Stunden gut in der Hand ohne das Arm und Hand ermüdet.
    Ich würde an deiner Stelle zu Askari fahren und mal einige Spinnruten ausprobieren,und die netten Verkäufer können dir dort auch sicher weiterhelfen was eine Rolle für´s Spinnfischen betrifft.


    Ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben,


    Gruß Michael

  • Aso, na sicher hab ich doch den Fisch vergessen :D
    Wollte auf Hecht gehen.


    Ja du hast mir schonmal sehr geholfen! Naja zu Askari fahren ist etwas weit. Wir haben hier zwar den größten Angelshop von Ostdeutschland aber die sind recht teuer wie ich finde. Ist auch immer seltsam sich da beraten zu lassen wenn man keine richtige Ahnung hat...

  • Servus,


    wenn das Budget nicht endlos ist und eine Black Bull, evtl. auch Black Bull HTC, etwas zu teuer ist, lohnt sich mal ein Blick auf die neuen Carb-O-Star X von Cormoran... Preis-Leistung absolut in Ordnung und man muss kein Vermögen dafür ausgeben. Als Rolle kannst Du Dir mal die Daiwa Jubiläumsrollen ansehen, die RSi...


    Gruß
    Klaus

  • Also ich hab mir eben mal die Rolle und die Rute angeschaut, beide machen einen guten Eindruck denk ich und sind gut für mich geeignet...
    Jetzt nur die Frage wie lange die Rute?Ist etwas länger besser oder eher nicht?
    Ich hätte mich spontan für die 270cm entschieden mit einem Wurfgewicht von 40-80g.

  • Servus,


    das kommt ganz darauf an wo Du angeln willst. Wenn ich am See in Ufernähe angel, dann nutze ich meine 2,70er Spinnrute, wenn es das Fließgewässer vom Bewuchs her zulässt ebenfalls. An stark verwachsenen Flüssen oder Bächen kommt dann eher die 2,10er Variante zum Einsatz, aber ich denke mal mit der 2,70er bist Du ganz gut bedient.


    Gruß
    Klaus

  • Danke hast mir sehr geholfen!
    Jetz fehlt nur noch die passende Schnur... ich denke eine 0,3 für Hecht oder liege ich da falsch? Hast du evtl. auch hier einen Tip für ne gute Schnur?

  • Also ich benutze zum Spinnfischen eine geflochtene Cormoran Corastrong Zoom7 orange in 0,14 und 0,16 auf meinen Rollen, auf den Ersatzspulen habe ich mir im letzten Herbst mal die 0,17er Berkley Whiplash Crystal draufmachen lassen... die hab ich aber noch nicht exzessiv getestet. Über die Zoom kann ich aber nichts negatives sagen, bin voll zufrieden damit.


    Beim Fischen auf Hecht das Stahlvorfach nicht vergessen ;)

  • Hi,


    schau dir auch mal eine Rute aus dem Hause ABU an ( Lange 2,70 WG bis 60 oder 80 Gramm ). Dazu eine Spro Blue Arc oder Red Arc Rolle und als Geflochtene eine Shimano Beastmaster


    Eine solche Kombo fische ich schon seit 5 Jahren und habe noch keinen einzigen Schaden erlebt. Als absolute Lieblingsrute habe ich aber eine Uli Beyer Spezial.



    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Also ich war heute doch im Angelshop und hab mir eine Rute von Cormoran geholt (Cormoran Mephisto 270cm 20-60g) und eine Rolle von Shimano (Shimano 4000FB), als Schnur die empfohlene Zoom7.


    Hoffe mal es war ein guter Kauf :P

  • Hi,


    warum solltest Du was falsch gemacht haben?!


    10 Angler 10 Meinungen!


    Gerade Spinnfischer legen sich schon gerne die Ausrüstung so zusammen wie es ihnen am besten liegt.
    Ich habe bestimmt schon 5 verschiedene Ruten durch bis ich meine zwei gefunden habe. Bei den Rollen ebenso.


    Viel Spaß damit und berichte uns die Erfolge!


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • to Hunter,


    trotz vieler Tipp´s und Meinungen sollte man auch auf sein eigenes Gespür für die Tackles und Rollen haben,und das hast du ja bewiesen :gut.



    to attac,


    wie sieht es denn bei dir zur Zeit mit dem Spinnfischen aus,konntest du schon was erbeuten?


    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    ich komme zur Zeit nicht recht raus ans Wasser. Habe einen neuen Job und muss 60km pendeln. Schlaucht hald am Anfang.


    Am Wochenende will ich dann über Nacht draußen bleiben und die Morgenstunden zum spinnen nutzen.


    Konnte dieses Jahr erst einen 60er Hecht verhaften aber habe ihn aus Doofheit wieder frei gelassen.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • to attac,


    hallo,ja ich glaube du hast von dem freigelassenen Hecht schon berichtet,das war doch wo deine bessere Hälfte dabei war,kann mich erinnern.


    Na ja ich hatte auch noch kein Glück diese Saison und warte auch noch auf den ersten größeren Erfolg.
    Ist aberauch zum wegrennen,man hört ja von überall her das es im mom noch nicht rund läuft ?-(


    Gruß Michael

  • Werde auf jeden Fall über Erfolge berichten ;)
    Aber leider habe ich nur die Saale direkt vor der Tür...
    Aber hab bald den größten künstlichen See Deutschlands vor meiner Tür. Und es lohnt sich jetzt schon dort vorbeizuschaun.


    Hab letztes Jahr gemerkt wie sehr der Fangerfolg vom Gewässer abhängt, ist aber auch klar.