Karpfen an der Oberfläche

  • Hallo habe letztenz an der Oberfläche von einem See richtig schöne Karpfen gesehen und kommen auch immer zur gleichen Zeit dort hin haben aber nicht auf meinen Köder gebissen!


    Wollte nun mal fragen ob jemand dan passenden Köder und die passende Montage kennt?


    währe echt klasse wenn mir jemand helfen könnte

  • hi xyz,


    Ne du leider nicht, ich habe es auch hier bei mir am see getestet, da stehen 20-30 Fische an der Oberfläche aber keiner geht dran,habe auch schon alles probiert.


    vergiss es einfach oder probier es und lass nicht nach dann kriegst du vielleicht einen, bei mir hats 3 wochen gedauert dann hatte ich einen von denen.


    Petri

  • xyz


    Wäre echt klasse von dir, wenn du deinen Köder nennen könntest ;)


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • war erst einmal an der stelle und dann hab ich es mit mais und posenmontage versucht kurtz unter der oberfläche aber dann war der schwarm auch schon weitergezoge die halten sich da nur für 2-3 stunden auf wenn die sonne scheint.


    mir welcher montage würd es klappen wenn der köder auf der oberfläche schwimmen soll?

  • Hallo xyz


    In dem Beitrag "Was soll man da noch machen" ist fast das gleiche Problem.


    Vielleicht helfen dir diese Antworten.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • xyz


    Eine Oberflächen Montage (Sbirolino schwimmend, wasserkugel durchsichtig)


    Den Haken direckt an der hauptschnur befestigen, als Köder Schwimmbrot, pommes, oder einen teig aus Maismehl.



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi Leute


    Ich bin kein Karpfenangler.


    Aber wenn die Fische dort immer zur gleichen Zeit kommen, dann kann man doch gezielt testen!


    Mit einer Zwille beispielsweise Smacks oder Brotflocken dorthin schießen.
    Nicht selten ist es der so genannte Futterneid, der die Fische dann beißen läßt!


    Aber vielleicht halten die Fische dort an der Stelle 'Siesta'!?
    Heißt: Sie ruhen sich aus.
    Also sollte man beobachten, woher sie kommen oder wohin sie ziehen.


    Dann dieses Stelle anfüttern. Denn wenn sie weiterschwimmen, ist es vielleicht der Zeit, sich wieder um die Nahrungsaufnahme zu kümmern.
    Und wenn sie dann dort hin schwimmen, wo man angefüttert hat; die Fische also wissen: Hier gibts Nahrung! Dann kann der Haken dort platziert doch nur den Erfolg bringen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Mit den Karpfen ist es bei mir auch so an der Oberfläche ..
    Hab es dann mal mit ein Karpfenteig propiert so auf 30cm tiefe dann konnte ich ein Karpfen mit 3kg überlisten :D


    Versuchs mal vill geht es bei dir ja auch so ;)


    PS:wär toll wenn du mir berichten würdest wenn du so ein fangen würdest wie ich gesagt hab :gut
    Lg Sebi :angler:

  • Hallo zusammen,


    ich würde es mit einer Schlaufenmontage und Weißbrot versuchen. Einfach an die Hauptschnur eine Schlaufe knoten, das Vorfach eine Nummer dünner einschlaufen und auf den Haken Weißbrot. Das Brot ins Wasser tunken, damit es Gewicht bekommt, die Fische vorsichtig überwerfen und den Köder dann langsam in den Sichtbereich der Fische zupfen oder im Idealfall treiben lassen. Es kommt häufiger vor das die Fische sich träge an der Oberfläche sonnen, wenn dann Futter antreibt, welches ohne Anstrengung aufnehmen werden kann, wird es auch genommen, hinterher schwimmen wird sicherlich keiner.


    Hier ist mit Sicherheit auch eine Menge Geduld von Nöten.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Abend,
    aslo ich würde es mal mit einer Wasserkugel und Schimmbrot probieren.
    Wir haben auch so eine Stelle,dort steht die Sonne drüber und dann sind dort viele Karpfen.Dort habe ich schon einige gefangen,u.a. auch einen mit 11 Pfund.
    MFG Karpfenangler Thomas

    Definition von einem Hobby:
    Größtmöglichen Aufwand bei geringsten Nutzen ;)

  • Hi


    Karpfen die bei Warmen Wetter an der Oberfläche stehen sind nicht in Fresslaune. Beobachte sie eine Weile wenn sie an der Oberfläche nach fressbaren suchen dann würde sich ein Ansitz vielleicht lohnen. das Wasser ist aber denk ich mal sehr warm wenn diese Fische an der Oberfläche stehen. ich an deiner stelle würde es in den Morgen- und Abendstunden probieren aber eben mit der Grundmontge.Oder nimm dir zeit und fische mal 24 oder 48 Stunden.Füttere anfangs richtig an und ich denk mal so würdest du mehr Erfolg haben als wenn du es an der Oberfläche probierst.


    Gruß
    Carp_Jordi

  • Moin,


    ist der Teich oder See tief?
    -wenn er relatiev flach ist nimm eine Durchlauf Blei Montage mit einem schwimmbrot( am besten Rinde)
    - wenn er tiefer ist nimm eine Durchsichtige Wasserkugel, Montage ohne Wirbel auch mit Schwimmbrot;)


    Viel erfolg!!
    Mfg Aug_6346

  • HI...


    mit Wasserkugel oder ohne alles !


    oder wie aug_6346 geschrieben hat, blei mit durchlaufmontage.


    Wenn du mit wasserkugel oder ohne alles fischt ( nur Haken) dann pack ein paar Brotflocken, in ein PVA sack, deinen Hakenkoeder mit rein, ein paar Steinchen und raus damit :)


    Die Steinchen nur zum werfen damit du bischen gewicht hast....


    Beim angeln an der oberflaeche kannst du auch ohne Haar fischen, dazu musst du dann aber wachsam sein, und moeglichst keinen glaenzenden Haken nutzen ! ( erm, solltest du sowieso niemals !)


    Im neuen CM ist ein Bericht drinne wie du es gut anstellen kannst, und da ist auch die von aug_6346 beschriebene laufbleimontage drin, um die oberflaeche oder mittelwasser zu befischen.


    Auf pose und das ganze gedoens wuerde ich komplett verzichten.


    ...schonmal mit Popcorn probiert ?


    Arca

  • Moin !
    Ich benutz für diese Art der Angelei meist Dönerbrot zwei drei Tage inner Plastiktüte wirds schön zäh,oder du Strumpfts es ein gegen zu gieriege Weißfische ,kannst auch von deiner Oma das Haarnetz ausborgen geht auch gut, ich habe aber festgestellt Karpfen die sich Sonnen selten fressen Gruß Pepe

    lebenlassen ist aufregender als töten

    Einmal editiert, zuletzt von pepe59 ()

  • moin,


    Zitat

    ich habe aber festgestellt Karpfen die sich Sonnen selten fressen


    stimmt, und das trifft auch für fast alle anderen Fische zu.
    Übrigens, Menschen, die sich Sonnen, essen und trinken auch kaum etwas.


    Ich weiß, hilft dem Frager nicht viel weiter. Aber eventuell ist die vernünftigere Alternative, keine weiteren Fangversuche zu unternehmen. Wie die Beiträge zeigen, wäre es eh nur eine Frage des Zufalles, dass einer der Karpfen an der Oberfläche beißt. Also warum dann nicht die Tiere weiter beobachten und dann , wenn sie das "Sonnen " aufgegeben haben, erneut einen Versuch mit üblichen Methoden wiederholen ?

  • @ Osmar


    Ich stimme dir vollkommen zu.


    Wenn ich keinen Hunger habe, kannst du mir auch das leckerste Steak servieren. Egal, ob es auf einen roten oder grünen, runden oder eckigen Teller liegt. Egal ob mit oder ohne Kartoffeln. Wenn ich nicht mag, dann lass ich es liegen.


    Man kann also noch so unterschiedlich Montagen verwenden....es nutzt nichts!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich würds mal mit gedippten oder mit Lockmittel eingesprühten Muschel Pop ups und ( bei längerem vorfach) mit Auftriebspiloten probieren! da die Auftriebskörper meist schrill gefärbt sind mal sie och mit schwarzem wasserfesten Edding an.. in unserem Vereinsgewässer klappt das auch oft!! vielleicht hilfts dir!! :gut
    petri heil :angler: