Einfall oder Reinfall !

  • Ok Marcel........sehe ich ein. Beim Grenzschutz hatten wir zwei Batterien in den Mannschaftswagen. Wenn ohne Motor irgendwann der FUnk ausging, war die Batterie alle. Mit der Zweiten ließ sich der Wagen wieder starten. Daher meine Erinnerung!



    Aber trotzdem: eine Lkw Batterie hat 150A oder mehr!
    bei Zwei Batterien a 12 V kann man entweder 24 V nutzen oder aber aber hat bei 12V die Kapazität von 300A!!!!!


    Eine Autobatterie hat ca. 50 A!


    Ein Kühler läuft deshalb im Lkw verdammt lang!!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Addi


    Ich schau nacher mal nach wie viel A eine 12v LKW Batterie hat.


    Aber was mich doch reitzen würde, die Kühlbox mit Gas.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Moinsen!
    @FoFI
    Ich hab nen 26.410 XXL Wechselbrücke


    All
    also meiner hat 250 Ah. denke mit dem Pkw kaum zu vergleichen, allerdings sind die boxen die über 12v laufen auch genügsamer mit der Leistungsaufnahme.


    Gruß + Petri
    Björn

  • @Hamburgerjung


    Nicht schlecht, automatikk oder?


    Wir haben auch noch ein paar Wechselbrücken, 2 tga 1 tgx alle 3 2644 und auch noch ein paar Renault Magnum 500 DXI
    Der rest sind SZM TGA's alle 480er Mercedes 1844 und 1846. Renault's alle mit 500ps.


    Der erste TGA ist von meinen Vater, hab zwar auch einen eigenen LKW "Ausgediente Betz Karre Mercedes Actros MP1 1840" bei der Spedi aber zum Rangiern der Aufliger.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    eine Bitte: Laßt das hier nicht zur Plauderrunde werden. Das Forum ist für Produktentwicklungen gedacht.


    Bodenseefischer hat eine Idee gehabt, Ihr habt die Idee erweitert, genau so soll es sein. Aber hier bitte nur posten, wenn es wirklich zum Ursprungsbeitrag passt. Die LKW-Diskussion ist ja meilenweit vom Ursprung entfernt ;)


    Danke ;)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Wir drehen uns hier auch im Kreis.


    Ausgangsidee war, dass man eine elektrische Kühlbox mit einer Solarzelle betreiben könnte.


    Wie Bodenseefischer bereits herausgefunden hat, gibt es eine solche Box, die mit rund 850 € aber eher im oberen Preissegment liegt.
    Eine Kühlbox mit einem externen Solarpanel zu betreiben ist sicher möglich.
    Ich kann mir vorstellen, dass diese Varianten kaum Interessenten findet, da sie sich nur lohnt, wenn man auch dauerhaften Sonnenschein hat. Wer einen festen Platz hat, kann sich natürlich Solarzellen zulegen und bei Sonnenschein Energiekosten einsparen.


    Der Betrieb mit Autobatterien oder Gelakkus ist sicher möglich. Doch der Transport wird Problematisch, da diese Akkus sehr schwer sind.


    Die Waeco-Absorberkühlbox
    kann z.B. mit Gas betrieben werden und bei einem Preis von unter 200 € ist sie sicher eine Alternative.


    Allerdings kann man diese Boxen offensichtlich nicht mit den uns bekannten Gaskartuschen betreiben, da der Druck in diesen Kartuschen nicht ausreicht. Es muss also eine (mind.) 2 Liter Gasflasche mitgeführt werden.


    Man sieht also: Mobiles Kühlen scheint recht schwierig ;)


    Ich erinnere mich aber, als wir früh morgens (es war gegen 5 Uhr) nach Dänemark zum Horni-Angeln fuhren.


    Mein Bekannter hatte seine recht große Kühlbox mit jede Menge Eiswürfel gefüllt. Als wir gegen Mitternacht zurück waren, befanden sich noch immer ein paar Eiswürfel in der Box und die Fische waren gut gekühlt.


    Die kleinere Box mit 45 Liter und für unter 60 € ist auch leichter zu transportieren:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/54328-gr.jpg]

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Zusammen !


    Die Grundidee war eigentlich folgende :


    Zitat

    Wenn man dieses System aber so koppelt das die Solarzelle(n) die Batterie als Hauptstromquelle wenigstens bei Sonnenschein entlastet , wäre der Haupteffekt schon erreicht .


    Die heutigen Solarzellen sind so aufgebaut das sie schon bei Tageslicht anfangen zu arbeiten .
    Bei Sonnenschein ist die Ausbeute natürlich höher .


    Es gibt Solarzellen von der Größe 75mm x 75mm für 6,35 €
    [Blockierte Grafik: http://www.pro-umwelt.de/images/szelle.jpg]


    Wenn man jetzt 6 Stück davon im Deckel der Kühlbox verbaut , koppelt und den daraus gewonnenen Strom zur Entlastung der Autobatterie nutzen kann wäre ein Nutzeffekt vorhanden .


    Ich habe nicht gesagt das die Solarzelle(n) die Batterie ersetzen soll , was natürlich noch besser wäre .


    Spannungswandler und weitere benötigte Teile könnten in einem Kompaktgerät verbaut als Zubehör angeboten werden .


    Wenn man jetzt alles zusammenrechnet müssen nicht unbedingt 850 € dabei rauskommen .
    Ein Unikat wird wohl teuer sein aber in Serie produziert kann der Preis erschwinglich werden .

  • Zitat

    Wenn man dieses System aber so koppelt das die Solarzelle(n) die Batterie als Hauptstromquelle wenigstens bei Sonnenschein entlastet , wäre der Haupteffekt schon erreicht .


    Ein wesentlicher Satz, den wohl viele 'überlesen'
    haben.....


    ....ich auch!


    Hi Addi!
    Ich hab Deinen Smiley mal entfernt, da rippenschneider keine Fremdverlinkungen erlaubt -> statt dem Smiley war ne Austauschgrafik zu sehen.
    Viele Grüße,
    Stefan

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • An das Team !


    Wie erfahre ich überhaupt ob meine Idee verwertet oder verworfen wurde ?
    Sprüche klopfen ... mit Prämien locken ... kann jeder .


    Interessant wäre es wenn sich das Team für Entwicklung und Forschung selbst zu Wort melden würde !


    Bei diesem Aufruf kann man auch ganz leicht um ein mögliches Patent betrogen werden .


    Der User bekommt 50€ und ....... lacht sich kaputt !


    Schade das ich den Titel nicht mehr ändern kann . Die Überschrift würde heißen : Einfall oder Reinfall !


    ups, ging ja doch ! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bodenseefischer,


    hier verweise ich mal auf eine der Grundregeln:


    Zitat

    Postet hier bitte nur ausgereifte Ideen, keinen vorschnellen Geistesblitz. Bei Eigenideen wären auch kleine Skizzen oder Fotos von Eigenbauten nicht schlecht.


    -> Du hast eine Idee gehabt, die Forenuser haben einerseits hier und da Bedenken geäußert, andererseits aber auch konkrete Vorschläge, usw. gemacht, in welche Richtung bzw. wie man das Ding noch verbessern könnte.


    Du hattest mir urspr. auch mal eine PN dazu geschrieben und dort habe ich Dir ja auch schon geschrieben "bau doch mal einen Prototypen und überzeuge die Zweifler, daß die Idee funktioniert und auch sinnvoll im Hinblick auf die gesparte Energie ist".


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Bodenseefischer!


    Danke für Deinen Beitrag was die Kühlbox mit Solarzellen angeht.
    Eine Kühlbox mit Solarzellen lag uns bereits als Muster vor. Allerdings überzeugte diese Kühlbox nicht wirklich. Sie entsprach nicht unseren Vorstellungen was Qualität sowie Preis/Leistung angeht. Vielleicht ergibt sich etwas in der Zukunft. Wir halten die Augen offen.


    Schöne Grüsse


    Christian