Aalmonate für starke Strömung

  • Hallo,


    ich war letztens an meinem Vereinsfluss auf Aal und hatte dort ein paar kleinere Probleme welche ich gern mit eurer Hilfe lösen würde.


    Der Fluss oder besser Bach ist ca. 1,5m breit und geschätzte 1m tief.
    Er ist umgeben von Wiesen und Feldern, mit einem Abschüssigen Ufer von ca. 1,5m, was verhindert das man direkt an das Wasser kann, und eigentlich ein guter Tipp zum Aalangeln.


    Gefischt habe ich mit einer Grundmontage mit Knicklicht an den senkrecht stehenden Ruten.


    Das ganze sah wie folgt aus:
    [Blockierte Grafik: http://gbs13.de/sonstiges/aalmontage.jpg]
    http://gbs13.de/sonstiges/aalmontage.jpg
    Ein wenig klein geraten aber ich denke man erkennt es.


    Ich habe mit dieser Montage 2 Probleme:
    Zu einem habe ich das Gefühl das der Widerstand des Bleis für den Aal spürbar ist, da ich dieses ja mit einem Stopper aufhalte und er nicht laufen kann. Am See würde ich den Stopper weg lassen und einen Bissanzeiger in die Schnur hängen aber am Fluss ?


    Und zum 2ten, das gravierende Problem:
    In dem Fluss schwimmen zu späterer Abend/Nachstunde sehr viele Kraut und Blattreste durchs Wasser. Diese hängen immer vor der Schnurr was die Rute stark zucken lässt. Wie kann ich dem aus dem weg gehen ? Und wieso schwimmt der Mist tagsüber nicht, sondern immer nur Nachts ?! ;)

  • Hallo Martin


    Versuch doch einfach mal folgendes:


    1) nimm dir etwas Spülmittel mit und reibe deine Schnur damit hauchdünn ein, damit sie untergeht!


    2) Versuche einen Ast mit Zweigen am Ufer anzubringen, so dass er ins Wasser reicht und hier das Treibgut weitgehend aufhalten kann.


    3) dahinter wirst du deinen Köder aus und zwar so, dass die Schnur zum Haken hin in Fließrichtung liegt.
    Dann spannst du die Schnur, bis der Wirbel am Blei anliegt.
    Die Rute jetzt aber nicht senkrecht hinstellen, sondern Höhe Rolle in einen Rutenhalter hängen, so dass die Rute schräg an der Böschung hinunter ragt.
    Die Schnur soll dann kurz hinter dem Ast aus dem Wasser kommen. So könntest du das Problem mit dem Treibgut in der Schnur begegnen!


    Du kannst diene Rute auch in die Böschung legen, so dass die Schnur direkt an der Uferkante ins Wasser geht. Sicher die Rute, in dem du deinen Rutenhalter zwischen Rute und Rolle ins Erdreich steckst.
    Dann die Schnur straffen und die Bremse lösen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Martin,


    die Erfahrungen an meiner Au(Tidengewässer) sind ähnlich.
    Wenn der Schleusenwärter,bei ablaufendem Wasser,die Tore öffnet,dann ist aber Zug auf der Montage.


    Einziger Vorteil: die Aale beissen dann eher "mit Schmackes",will sagen dann sind sie alles andere als Vorsichtig.
    Wenn es keine Strömung gibt,dann muß ich die Grund- und Posenmontagen aber sehr genau und fein austarieren..............dann gibt es auch kein Treibgut ;)


    Da ja dererlei "Kleinflüsse" selten Schnurgerade verlaufen,würde ich eine Biegung suchen um evtl. in einer "Kehrströmung" zu angeln ;)


    gruß degl

  • Ich angle bei uns an der Oder.Und da ist die Strömung wirklich stark.Ich benutze dort ein Antitangle und 30gr.Dien rRute stelle ich leicht schräg.An die Spitze kommt dann eine Glocke mit Knicklicht als Bissanzeiger.Funktioniert sehr gut.Die Aale und auch Zander nehmen die Köder knallhart und laufen auch mit los.
    Habe nur gute Erfahrungen gemacht.



    mfg baute

  • Das mit den Ast am Wasser oder die Rutenspitze ins Wasser ist an sich eine gute Idee, allerdings schwer zu bewerkstelligen an der Stelle.


    Ich muss mir mit dem Treibgut noch irgendwas einfallen lassen.


    Das die Fische in dem "Fluss" eher unvorsichtig sind stimmt aber scheinbar schon. Die bisse die ich hatte waren immer tief geschluckt und abknabbern ist auch eher selten.


    Leider läuft der Fluss Schnurgerade an den ereichbaren Stellen.
    Es gibt zwar ziwschen den Feldern laut google Maps eine Kurve aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust Nachts nen km zum Angelplatz zu gehen ;)