Hallo,
ich war von Donnerstag den 17.05.07 bis zum 21.05.07 in Grömitz an der Ostsee.
Bevor es nach Grömitz ging, musste noch ein Abstecher nach Neustadt unternommen werden. Unter anderem wurden 50 Watties erworben. Wenn man die Preise von den Wattwürmern liest, da staunt man schon nicht schlecht. Für 50 Watties 9 Euro ist meiner Meinung schon gesalzen.
Am Donnerstagabend ging es natürlich auf die Grömitzer Seebrücke. Leider wollte das Wetter nicht so mitspielen wie ich wollte, denn es herrschte nur eine leichte Brise. Ich versuchte es trotz den nicht Idealen Bedingungen. Ich “schlug mein Lager“ auf der Hälfte der Brücke auf, da ich an dieser Stelle immer gute Erfahrungen gemacht habe. Nachdem die Ruten montiert und ausgeworfen waren, begann das warten. Nach ca. einer Stunde klingelte eine Glocke. Erwartungsvoll schlug ich an und landete anschließend den ersten Dorsch des Tages. Dieser hatte die stolze länge von ca. 30 cm und durfte zurück ins kühle nass. Kurz bevor sich der Angeltag dem Ende zuneigte, konnte ich noch eine untermaßige Scholle überlisten. Diese hatte auf einen 3er Paternoster (von Askari;-)) gebissen. Gegen halb zwölf ging es ohne Fisch, aber mit guter Laune über den Fang zurück in die Ferienwohnung. Ich hatte leider meine Kamera vergessen, so kann ich euch leider keine Bilder präsentieren.
Am darauffolgenden Tag stand eine Fahrt kurze “Angeltour“ im Neustädter Hafen an. Ich versuchte es mit einem Heringspaternoster auf die noch “zurückgebliebene“ Heringe. Zu meiner Überraschung konnte ich einen Hering fangen. Nach ca. 2 Stunden ging es frohen Mutes zurück nach Grömitz. Auch wenn sich jetzt einige denken werden, “wer freut sich den über einen Hering“, es war mein erster Hering;-).
Am Abend sollte es auf der Seebrücke auf Scholle und co. gehen. Mein Standpunkt war wieder das DLRG- Haus. Nach kurzer Zeit konnte ich einen untermaßigen Dorsch landen, der weiter schwimmen durfte. An diesem Abend konnte ich noch einen zweiten untermaßigen Dorsch aus dem Ostsee ziehen, der ebenfalls weiter schwimmen durfte. Bei den anderen Anglern sah es auch nicht besser aus. Da auch noch meine Batterie der Kamera leer war konnte ich nur einen der beiden Dorsche Fotografieren.
Am letzten Abend stand eine Tagesfahrt nach Kiel an, wirklich schöne Stadt;-).
Am Abend sah es auf der Seebrücke auch nicht besser aus als an den Vortagen. Es wehte wieder nur eine leichte Brise. Ich konnte zu meinem erstaunen eine schöne ca. 35 cm Scholle landen. Diese durfte wiederum nicht zurück in die Ostsee.
Insgesamt war es mal wieder ein wunderschöner Urlaub in Grömitz.
Petri Heil