Hallo!
Am Samstag will ich mir bei Askari meine erste Ausrüstung kaufen, die in Norwegen erstmals zum Einsatz kommen soll.
Ich habe mich nun durch diverse Online-Shops gefräst, um einen Überblick über das Angebot zu erhalten. Bei einigen Rollen wird ausdrücklich auf die Meerwassertauglichkeit hingewiesen, bei anderen nicht, obwohl sie vermutlich ebenfalls dafür geeignet sind.
Ich frage mich nun, ob nur Meerwasser drin steckt wo auch Meerwasser drauf steht oder gibt es andere Kriterien für die Meerwassertauglichkeit?
Die andere Frage ist, ob ich auf eine Rolle, die z. B. für Schnur mit einem Durchmesser mit 0,4 mm angegeben ist, auch 0,3 mm Schnur aufspulen kann und so mehr Schnur darauf passt? Gibt es da vielleicht mechanische Probleme?
Vielleicht könnt Ihr auch mal einen Blick auf meine Einkaufszettel werfen? Ich will in Norwegen ausschließlich vom Ufer, bzw. mal vom Ruderboot aus im Fjord angeln. Die Fische sollen nicht allzu groß sein, sondern sich innerhalb von 1 - 2 Tagen von 2 Personen auffuttern lassen :
- Rute 2,5 - 3 Meter lang, Wurfgewicht 100 +/- 50 gr.
- Salzwasserfeste Stationärrolle, min. Kapazität für 200 Meter 0,3 mm geflochtene Schnur
- Gaff
- Fischtöter klein
- Fischtöter groß
- großer, solider Kescher
- Hakenlöser
- Lösezange
- Aaltöter(?)
- Rachenperrer
- Filetiermesser, evtl. Messerset
- div. Köder (leichte Pilker, Wobbler, Gummifische)
- mehrere Vorfächer
- Schnur, inkl. einer Ersatzrolle
- Kiste um den ganzen Krempel zu verstauen
- Futteral für die Rute
Für alles zusammen möchte ich 100 - 150,- € ausgeben, wenn erforderlich, greife ich aber auch etwas tiefer in den Geldbeutel. Evtl. lege ich mir noch eine günstige Combo für Forellen zu.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Oliver