Was macht eine Meerwasserrolle aus? Schnurkapazität? Habe ich alles?

  • Sodele, ich war war heute shoppen. Freundlicherweise hat ForellenFighter mich begleitet. Von ihm habe ich auch vier gebrauchte Ruten, eine kleine und eine mittelgroße Rolle, sowie ein Futteral gekauft.


    Eine der Ruten ist eine Balzer, 3 Meter lang mit einem Wurfgewicht von 80 - 150 Gramm. Für diese Rute kaufte ich mir die von fisherman empfohlene Abu Stealth 6000 Rolle und 400 Meter Corastrong Marine gelb in 0,2 mm - die Zoom war leider vergriffen. Ich muss schon sagen, dass die Stealth schon optisch wirklich etwas her macht und absolut edel und hochwertig wirkt! :gut


    Dazu dann noch Kescher, Fischtöter, Köder, Vorfächer, Beifänger und was man sonst noch so braucht, natürlich auch gleich das passende Gerät für Hecht & Co. im Süßwasser und schon war der Grundstein für einen Herzinfarkt an der Kasse gelegt - 159,- €! Noch ohne die Kohle für ForellenFighter! 8-o


    Nun gut, mein Kreislauf hat sich wieder stabilisiert und ich bin dafür auch vollständig und mit ordentlichem Material ausgestattet. :D


    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung! :gut


    Viele Grüße,


    Oliver

  • Oliver.


    Hat es mit der Schnur geklappt mit dem Aufspulen?


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    neandertaler,


    unten kannst du meine Brandungsrollen sehen.
    Sie sind absolut gekapselt und salzwasserfest.
    Trotzdem spüle ich sie nach dem Angeln mit
    Süßwasser ab und sprühe sie dann mit WD-40
    ein.

    • Offizieller Beitrag

    neandertaler,


    einen Bauchgurt solltest du auch mitnehmen.
    Ist zwar nicht zwingend,schont jedoch die
    empfindlichen Weichteile.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    und der Händler würde Dich dann lachend vom Hof schicken[i]


    Hej Fisherman,


    dann hat mir der Mitarbeiter von Abu, bzw. der Firma die Abu in Deutschland vertritt, auf einer der letzten in Wiesbaden stattfindenden Anspo-Messen, mit einer 50 lbs Rute etwas falsches demonstriert. ;)
    Er hat rund 22 kg Gewicht an eine geflochtene Schnur drangehängt und dieses Gewicht angehoben, ohne dass die Rute zu Bruch ging. Und ich hab es mit eigenen Augen gesehen und auch das Gewicht angehoben um sicher zu sein. PR Gag? :P
    Natürlich hat er es nicht hochgerissen, wie ein Gewichtheber, sonder sehr ruhig mit stetigem Zug.
    Aber wie dem auch sei, es hebt ja keiner 22 kg Fisch an der Rute aus dem Wassser, oder?? :cheers:


    Natürlich sind die lbs auch die Angabe der optimalen Schnurrstärke für die jeweilige Rolle und mit der lbs Angabe als Wurfgewicht, wie Lücke es schreibt hat die eigentliche Anhebestärke (ich weiß nicht wie ich es bezeichnen soll), der Rute wahrschienlich nicht viel zu tun. Oder bricht eine Rute, die ein Wurfgewicht von 150 g angegeben hat, schon wenn ich damit ein Rotauge von 250 g aus dem Wasser hebe?


    Dann noch zum Schluß. Mein Händler, bei dem ich alles kaufe und auch immer eine guteBeratung und faire Preise erhalte und der mir auch mal zum testen eine besondere Rute mitgibt, würde mich wegen so einem Rutenbruch nicht vom Hof jagen, dafür bin ich bei ihm ein zu guter Kunde und er weiß auch genau, das ich nicht jeden unberechtigten Sch... reklamieren würde. Hier zählt gegenseitiges Vertrauen und das Wissen beim Händler, dass ich nicht wegen jedem Sonderangebot woanders einkaufe.


    So und dann bin ich jetzt mal weg, für drei Tage in Dänemark, mal sehn was dort so geht, Kutter mäßig, wenn das Wetter mitspielt.


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel