Anfänger

  • Hallo,
    Ich interesiere mich fürs Fliegenfischen, da ich aber davon null Ahnung hab wollte ich nachfragen ob mir eventuell jemand Tipps zur ersten Rute, Rolle, Zubehör und eventuell Fachliteratur geben kann??? Über schnelstmögliche Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus.


    mfg Tom

  • Hi Tom :)


    Schau dir doch erstmal die folgenden Beiträge hier aus dem Forum an:


    Fliegenschnurfarbe


    Fliegenvorfach


    Allgemeines zum Fliegenfischen


    Backing


    Flugschnur zum Üben


    Literatur Fliegen


    Rutenlänge (1)


    Rutenlänge (2)


    Einige Erklärungen


    Basteltipp Fliegendose


    Wenn du dir das alles gründlich durchgelesen hast und dann noch etwas wissen möchtest, dann frag weiter!


    Dir wird dann sicherlich gerne weiter geholfen. ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,
    ich hab mir gerade das Fliegenfischer Combo set aus dem kleinen online Katalog bestellt. Ist das was für anfänger?


    mfg Tom

  • Hi Tom :)


    Meinst du damit das Riverman Clear Water Fly-Set?


    Ich hoffe mal nicht....


    Übrigens nicht grade clever etwas zu bestellen und erst hinterher zu fragen,
    ob es was taugt....dann kann man sich die Frage auch schenken... ?-(


    Die meisten...ich auch...handhabe das genau anderst rum ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Duke,
    Ja, das set mein ich und sorry, ich wollte eigentlich schreiben..." Ich will mir dieses set bestellen".... aber anscheinend ist das keine gute idee ?-(

  • Zitat

    Original von Tom316
    Hallo Duke,
    Ja, das set mein ich und sorry, ich wollte eigentlich schreiben..." Ich will mir dieses set bestellen".... aber anscheinend ist das keine gute idee ?-(


    Is echt keine gute Idee.... :bad


    Was willst du damit?


    Zitat

    Sie sind noch kein Fliegenfischer, möchten aber gerne einer werden? Dann ist dieses Set genau das Richtige für Sie! Es besteht aus: einer leichten, dreiteiligen, mattschwarzen Glasfaserrute mit edlem, schnellem Blank, bordeauxroten Ringwicklungen, Hakenhalter und geschwungenem Korkgriff. Länge: 2,70 m, Gewicht: 130 g, Transportlänge: 86 cm. Einer ebenfalls mattschwarzen Fliegenrolle (AFTMA 6–7) mit Rollenknauf aus gemasertem Echtholz. Zum Lieferumfang gehören: gelbe, sinkende Fliegenschnur (Länge: 13,6 m), 5 fängige Fliegen sowie ein konisches Vorfach (Länge: 3,9 m).


    Die Rute ist bei 2,70m und 130g ein schwerer Knüppel, sollte maximal 100g wiegen.
    Es ist keine AFTMA-Klasse für die Rute und die Schnur angegeben.
    Was willst du mit ner knapp 14m langen Nassschnur?
    Was ist mit Backing?
    Dann wünsche ich noch viel Spaß mit dem 3,90m langen Vorfach bei 2,70m Rutenlänge.


    Sorry, aber wer das zusammen gestellt hat...dessen Gedanken würde ich mal gerne kennen. :piep:


    Tom...ich habe schon mehrfach günstige und brauchbare Combos zusammen gestellt,
    allerdings nicht für knapp 40 Euro...dafür bekommst du nichts gescheites.
    Es hat schließlich niemand was zu verschenken.


    Für ne brauchbare Anfängerausrüstung musst du schon um die 100 Euro rechnen, drunter gehts nicht.

    Im folgenden Link habe ich mal ne günstige und ganz brauchbare Combo zusammen gestellt.


    Fliegenruten-Combo


    Zu was billigerem werde ich dir nicht raten.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Ich muss Duke recht geben,wer das zusammengestellt hat,hat vom Fliegenfischen KEINE ahnung.
    Ich kann nur jedem raten der mit dem Fliegenfischen anfangen will geht zu einem Händler,der stellt euch die ausrüstung so zusammen das sie auf den jeweiligen abgestimmt ist.
    Man glaubt gar nicht was es gerade bei Fliegenruten für unterschiede in deren handhabung gibt.
    Und von alleine lernt man das Fliegenfischen auch nicht so richtig,am besten ist es wenn man einen Lehrmeister an der Seite hat oder man besucht einen Fliegenfischerkurs,die sind zwar nicht ganz billig aber die investition lohnt sich wirklich.


    gruß:Ike

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ike ()

  • hi,
    ich habe leider keine zeit mir alles durchzulesen. ich habe mir das riverman clear water fly combo gekauft. ich bin anfänger und über lege noch ob ich anfange mit dem fliegenfischen. habt ihr seiten oder tips, wie ich auf die role die schnur aufwickele, wie ich das Vorfach und die Fliege befestige? brauche dringend die antworten! vielen dank.


    mfg
    forellenhecht



    ______________________________________________________________


    fisch is(s)t der mann :angler:

  • Hallo zusammen,


    @ forellenhecht


    keine Zeit oder nur keine Lust?


    In den angegebenen Links ist doch so zimlich alles beschrieben, was man als Anfänger wissen will. Wenn du keine Zeit zum lesen hast, hast du auch keine Zeit zum üben, dann lass es besser gleich.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • hi,
    wollte eigentlich heute los und muss vorher viel erledigen.


    ich verschieb das einfach auf nächste woche und les mir das bis dahin durch.
    mfg
    orellenhecht