Am Fjord vom Ufer aus - wie findet man die richtigen Stellen?

  • Hallo!


    Meine Frau und ich fahren am Freitag (also morgen :D ) für 3 Wochen nach nach Norwegen. Es geht von Kristiansand über Stavanger und Bergen nach Alsund. Von dort durch das Landesinnere über Oslo zurück.


    Wir sind mit unserem Wohnwagen unterwegs und werden sicherlich so manche Nacht außerhalb von Campingplätzen am Meer verbringen.


    Mir fiel nun gerade ein, dass dort vermutlich niemand sein wird, den ich mal fragen kann, deshalb meine Frage hier - gibt es irgendwelche Grundregeln, welche Uferbereiche die besten Fangchancen bieten? Also z. B. besonders steil abfallende Stellen oder eher flache, Stellen die in der Strömung liegen, etc.?


    Mir ist es eigentlich recht egal, was ich fange, nur lecker schmecken muss der Fisch und auf Plattfische bin ich auch nicht scharf. ;)


    Viele Grüße,


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    in den meißten Fällen wirst Du steile Kanten finden und das sind dann auch genau die richtigen Stellen zum Fischen.


    Dafür benötigst Du lediglich eine gute Spinnrute und eine noch bessere Rolle mit Frontbremse.


    Fischen kannst Du mit Meerforellen-Blinkern oder auch mit Jigs und Gummifischen so um die 10 cm.


    Achte bitte auf eine gute Qualität von Drillingen und Haken.
    Die bei uns üblichen Drillinge zerdrückt ein Seelachs mit dem Maul wie einen faulen Apfel. :D


    Ich wünsche Dir und deiner Familie einen tollen Urlaub in Norge und freue mich schon über Deinen Bericht hier im Forum.


    Ich muß leider noch warten. :evil:
    Bin erst im September dran.
    Dann aber mit Anlauf. ;) ;)
    11 Tage Hitra pur und das ganze auch noch ohne Familie.
    Eben ein ganz entspannter Angelurlaub. ):-P

  • Tief abfallende Kanten sind gut für Pollack und Co.
    Die flacheren Stellen auf Grund zum Beispiel für Knurrhahn, falls Du was wirklick leckeres fangen willst.
    Wenn Du auf Seelachs gehst, solltest Du genügend Schnur auf der Rolle haben. Der hat die angewohnheit wie wild richtung Grund zu marschieren wenn er gebissen hat.

  • Richte Dich mal drauf ein, dass Du im Fjordland nur wenige Stellen findest, wo Du so einfach Deinen Wohnwagen über Nacht parken kannst. Wo Platz für ein Haus oder ein Garten ist, hat der Norweger selbiges hingesetzt. Und auf vielen Parkplätzen ist Nacht-Parkverbot. Also ab auf den Campingplatz.
    Gute Angelstellen findest Du überall wo Felsen ist. Aber aufpassen, die können bei Ebbe schön glitschig sein Und gut sind Brücken, Uferstellen, wo man in Straumen (Strömungen) angeln kann. Nimm vom Ufer das Gerät, was Du in D für Hecht nehmen würdest. Und dann von mir noch ein PETRI HEIL für eine Pfanne voll Dorsch, Köhler, Pollack, Schellfisch.
    Flache Stellen sind gut für das Naturköderangeln auf Plattfische, wenn sandig und felsig, kommen auch Meerforellen vor.

  • Oliver


    Wünsch dir einen schönen Urlaub,& ein Dickes Petri.


    Bis in 3 wochen.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    Einmal editiert, zuletzt von ForellenFighter ()

  • Hallo neandertaler


    Wünsche dir auch einen schönen Urlaub und viele frische Fische zum "Eigenverbrauch" :angler: :cheers:


    Bin gespannt auf deinen "Erfolgsbericht"


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.